Zum Inhalt

Spiel an der Umlenkung beim Hi. Federbein, CBR 600RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rainer20 Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:30

Spiel an der Umlenkung beim Hi. Federbein, CBR 600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von rainer20 »

Nach dem ich mir ein neues Showa Racing Federbein eingebaut habe, überprüfte ich das Spiel an der Hinterachse und traute meinen Augen nicht. Das Federbein hat natürlich kein Spiel, es wurde von Andy Vogt gemacht. Aber in den Nadellagern des Umlenkhebel ist spiel, obwohl die Lagerbolzen keinerlei Abnutzung aufweisen.
Nachdem ich alles nochmal ordentlich eingebaut hatte, auch alle Schrauben fest, habe ich an der Hinterachse 2mm Spiel.
Daraufhin habe ich mit Messbolzen die Nadellager ausgemessen und stellte fest, daß ich in jeden lager 0,04 mm Spiel habe, sind bei 4 Lagern 0,16mm

Was habt Ihr bei diesen Problem gemacht? Andy Vogt sagt, neu fetten und wieder zusammenbauen, dieses Problem haben alle, die keine Emil Schwarz Lager haben und man merkt es beim Fahren nicht.

Gruß Rainer
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • Benutzeravatar
  • Futzi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 11:10
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Wolgast - Peenemünde

Re: Spiel an der Umlenkung beim Hi. Federbein, CBR 600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Futzi »

rainer20 hat geschrieben:Nach dem ich mir ein neues Showa Racing Federbein eingebaut habe, überprüfte ich das Spiel an der Hinterachse und traute meinen Augen nicht. Das Federbein hat natürlich kein Spiel, es wurde von Andy Vogt gemacht. Aber in den Nadellagern des Umlenkhebel ist spiel, obwohl die Lagerbolzen keinerlei Abnutzung aufweisen.
Nachdem ich alles nochmal ordentlich eingebaut hatte, auch alle Schrauben fest, habe ich an der Hinterachse 2mm Spiel.
Daraufhin habe ich mit Messbolzen die Nadellager ausgemessen und stellte fest, daß ich in jeden lager 0,04 mm Spiel habe, sind bei 4 Lagern 0,16mm

Was habt Ihr bei diesen Problem gemacht? Andy Vogt sagt, neu fetten und wieder zusammenbauen, dieses Problem haben alle, die keine Emil Schwarz Lager haben und man merkt es beim Fahren nicht.

Gruß Rainer
Das gleiche wie bei mir .Zusammenbauen und weiter gehts es ist nicht zu merken .Ich habe ein neues Lager gekauft aber nicht eingebaut weil man es eh nicht merkt. Es sind nur die Augen die sich fürchten. Gruß Andy
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Der Vogt Andy hat recht!!
Neu fetten und fahren!! Wenn man fährt ist ja eh immer Druck auf der Umlenkung, deshalb egal. Wenn Du allerdings Probleme mit einem stempelnden Hinterrad beim bremsen hast( Rad komplett ausgefedert bzw. am abheben)
Dann kauf ne Anti Hopping Kupplung!! Macht eindeutig mehr Spaß als so ne Schwarzlager :lol:

Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

spielfreie bolzen schleifen (lassen) passend zum lager....
also ich habe den unterschied deutlich gemerkt. zwar nicht an der cbr, aber die spielbehaftete umlenkungsgeschichte ist bei jedem mopped ein "problem"...
  • Benutzeravatar
  • rainer20 Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:30

Kontaktdaten:

Beitrag von rainer20 »

Ich werde mir auch neue Bolzer drehen, härten und schleifen lassen. Den Unterschied werde ich warscheinlich nicht merken, da ich nun ein anderes Federbein habe. Vielleicht ist es mehr für den Hinterkopf.
Ich habe bestimmt schon genug sinnlosen Aufwand betrieben, da kommt es nun darauf auch nicht mehr an.
Gruß Rainer
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • Benutzeravatar
  • Futzi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 11:10
  • Motorrad: CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: Wolgast - Peenemünde

Kontaktdaten:

Beitrag von Futzi »

@rainer20. Ich habe noch ne AHK von Suter für die PC37 wenn Interesse besteht PN an mich. Gruß Andy
  • Benutzeravatar
  • rick-the-big Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Montag 29. Juni 2009, 18:16
  • Wohnort: D. bei B.

Kontaktdaten:

Beitrag von rick-the-big »

rainer20 hat geschrieben:Ich werde mir auch neue Bolzer drehen, härten und schleifen lassen. Den Unterschied werde ich warscheinlich nicht merken, da ich nun ein anderes Federbein habe. Vielleicht ist es mehr für den Hinterkopf.
Ich habe bestimmt schon genug sinnlosen Aufwand betrieben, da kommt es nun darauf auch nicht mehr an.
Gruß Rainer
hi rainer,
falls du kannst, lass sie doch gleich aus hartem mat. drahterodieren und danach schleifen. dann sparste dir das härten.
so hab ichs gemacht. was anderes macht der schwarz nämlich auch nicht,
als da übermaßbuchsen einzubauen :wink:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Oder die vorhandenen aufspritzen lassen (Chrom) und aufs 1000stel schleifen :wink:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • rick-the-big Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Montag 29. Juni 2009, 18:16
  • Wohnort: D. bei B.

Kontaktdaten:

Beitrag von rick-the-big »

Ketchup#13 hat geschrieben:Oder die vorhandenen aufspritzen lassen (Chrom) und aufs 1000stel schleifen :wink:
das kannt ich widerrum nicht 8)
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

da muss aber viel chrom drauf, bei bis zu 1/10 spiel zwischen lager und bolzen :lol:
Antworten