Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Erfahrungsberichte zu Wadenbeinbruch???

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Erfahrungsberichte zu Wadenbeinbruch???

Beitrag von Frindl66 »

Hi Racer!
Ich wollte mal anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Wadenbeinbruch hatte?! :-k !
Meine Süße hatte es nämlich vor ca. neun Wochen damit erwischt und die Ärzte sagen, sie soll immernoch abwarten, bis der Knochen wieder von allein zusammmenwächst! (Gallusbildung!)Aber es passiert ewig nix!Aber Sie will endlich wieder arbeiten gehen können!Wie sind da eure Erfahrungen?Ist so ein langer Heilungsprozess normal?Gibt es andere Möglichkeiten?Eine OP wäre der letzte Ausweg, aber ist das sinnvoll???
Der Bruch ist mitten durch und so ziemlich glatt!Keine weiteren Brüche wie Fußgelenk o.ä.!!!
Zirka mittig von der Höhe des Wadenbeins!
Für paar Anregungen von euch wäre ich sehr dankbar!!! :D !
Knochenbrüche bleiben ja bei unserem Sport leider nicht aus! :( !

Grüße an euch alle, euer Oehlins! 8) !

www.sydak-racing.de
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also bei mir war der Knochen nach etwas über 4 Wochen wieder komplett heil. Da war ich aber auch 14 oder so.
Mit 19 hab ich mir mal vorne am Schienbein den ganzen Muskel durchtrennt. Das wurde dann innen und außen genäht und ging auch nach 3-4 Wochen wieder.
Bei einem glatten Bruch sind 9 Wochen nach meinem Gefühl recht lang, es sei denn natürlich, deine Freundin ist Ü90. Da soll die Zeit in etwa hingkommen :twisted:
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Nach 9 Wochen ist wirklich lang, aber es gibt wohl Leute bei denen sich der Kallus sehr langsam bildet.

Ich hatte auch nach 2 Monaten trotz Verschraubung in der Hand noch kaum Kallus zwischen dem Knochen, war zwar auch ein Spalt der da zu gehen musste, aber da kam auch ewig nix :?

Gute Besserung weiterhin!
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • Frindl66 Offline

Beitrag von Frindl66 »

Danke euch für eure Antworten!

Ich kann dazu nur sagen, in diesem Land ist es besser nie krank zu werden! :shock: !

Grüße an euch alle und bleibt im Sattel!

See yoo on the track!Oehlins#606! 8) !
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Es kann sein, daß sich im Röntgenbild wenig Kallus zeigt. Je besser der Knochen voreinandersteht, desto weniger sieht man. Wenn sich beide Knochenteile gegeneinander bewegen, dann bildet sich auch mehr Kallus.
Ein glatter Bruch in der Mitte des Wadenbeines, so wie Du beschrieben hast, heilt in aller Regel von alleine. Spontanheilungen gibt es bei Knochenbrüchen bis zu 15-18 Monaten, meistens sind die Knochen allerdings schneller heile. Das Wadenbein wird nur unten im Knöchelbereich operiert, wenn es nicht komplett "daneben" steht. Für die Kraftübertragung braucht man es nicht. Diese wird vollständig über das Schienbein übertragen.
Ich hatte einen Wadenbeinbruch mit 14. Bei dem habe ich, weil es nicht mehr weh tat, nach 7 Wochen gedacht, ich könnte damit wieder Fußballspielen. War ein Trugschluß, nach weiteren 4 Wochen war es dann aber gut.

Habt Geduld. Gute Besserung!

Dominik
  • Memento Offline
Beitrag von Memento »

hatte nach nem motorradunfall nen wadenbeinbruch.

1. krankenhaus:

legen sie sich hin ... ca. 2 monate dann können wie wieder anfangen mit laufen ...

ich hab mich in eine uniklinik verlegen lassen.

2. krankenhaus:

hier sind die krücken laufen sie los. waren höllische schmerzen aber ich habs gemacht. hatte starke probleme damit das mir das blut reingelaufen ist und das bein sehr dick wurde. muskel war bei mir auch zerfetzt. das wadenbein aber selbst ist schnell wieder verwachsen.

ist sowieso kein tragendes teil ... macht alles das schienbein. von daher soll sie die zähne zusammenbeißen ... bein hochlegen und ab zur arbeit :)
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Eieiei, da hast Du ja ein super Krankenhaus erwischt!!! :shock:

Eigentlich hätte es für die richtige Behandlung keine Uni gebraucht - diese Verletzung sollte jedes KH können...

Aber gut, daß Du den Schmarrn nicht geglaubt hast!

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Hatte auch schon son Vorfall

hatte da mit 16 nen Moppedunfall

links: Schienbein und Oberschenkel gebrochen
rechts: Schienbein und Wadenbein gebrochen (das ganze auch noch offen also Hauttransplantation)

lag damal eine Woche auf der ITS und war einen Monat im KH.
Nach ca. nem viertel Jahr konnt ich dann wieder halbwegs vernünftig laufen.
Hatte damals im linken Bein Nägel (1 Jahr oder so) und am linken Bein nen Fixateur (der war glaube auch zwischen 3und6 monaten dran).
Moped fahren ging aber schon.

Also 9Wochen is schon lang...aber is schwer abzusehen, liegt das Bein in Gips oder wie??.
  • Frindl66 Offline

Beitrag von Frindl66 »

Hi Ihrer Lieben - hier ist nun die KRANKE :cross:

vielen Dank für euer Feedback und Rückmeldung.

Den Bruch zog ich mir Mitte September bei einem Motorradunfall zu ... ab ins Krankenhaus ... dann 2h auf der Liege gelegen bevor sich überhaupt jem. um einen gekümmert hat.

Der Arzt sah den Bruch auf den Röntgenbildern und meinte ach das passt alles soweit und in drei / vier Tagen ist alles wieder in Ordnung und man kann dann wieder springen wie ein junges Reh. Hääää??? Ich hatte zwar noch nie einen Bruch aber da dachte man sich als Leihe das der gute Doc wohl bissle neben sich stand. Abr gut - er wird es ja wissen.

Somit ging ich heim und war guter Dinge das dies alles schnell seine Ende findet ... nunja - es sind nun acht Wochen ins Land gezogen und ich habe nun in der zwischenzeit zwei verschiedene Ärzte aufgesucht. Die Aussagen beider Ärzte könnten nicht unterschiedlicher sein: Arzt 1 dramatisiert alles und schockte mich mit einer OP und Arzt 2 teilte mir aufmunternd mit, das der Bruch nicht so wild ist und nach einem viertel Jahr alles soweit von allein verheilt sein dürfte (wie ihr es ja oben schon beschrieben hattet).

Ich gehe jetzt wieder schaffen und schau mal was sich so tut unter Belastung
:wink:

Naja und das Ende des Liedes wird sein, das die "Landstraßenrumdüserei" nun an den Nagel gehangen wird und die "Befriedigung" :lol: .............. des Hobbys auf der Rennstrecke statt finden wird.

Beste Grüße und immer gute Fahrt wünscht

Claudi

Beitrag von DerStaplerfahrer »

na dann viel Glück und baldige Genesung!

Greeetttzz
Antworten