Zum Inhalt

Zoldersche db Messungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hondianer Offline

Zoldersche db Messungen

Beitrag von Hondianer »

Da ich Gestern in Zolder war und gerne andere vor dem Schicksal was sehr viele dort vorort getroffen hat bewahren möchte, hier mal ein kleiner erfahrungsbericht bzgl der DB messungen.

Zolder hat zugelassen 95db, gemessen wird während der fahrt an zwei punkten der strecke.

Ich wurde einmal in Turn 3 mit 97,3db gemessen, eine Verwarnung kriegt man, beim zweiten mal ist schluss.
Da ich keinen bock hab auf einer RENNstrecke an direkt zwei punkten vom Gas zu gehen, eine andere linie zu fahren, oder den falschen gang zu wählen.
In Turn 5 wurde ich ebenfalls wieder angehalten, diesmal wegen 95,5db (also 0,5db zuviel) und durfte so in turn 6 nichtmehr fahren.

Gefahren bin ich auf meiner GSXR600k5 mit komplett Serienauspuff (gerade mal ein paar hundert kilometer, also nichts ausgebrannt oderso), welche wirklich so sehr leise ist.

DIVERSE weitere fahrer von komplett standart moppeds mit Originalauspuffanlagen (sehr viele sogar mit kennzeichen in langsamen gruppen) wurden ebenfalls des kurses verwiesen.

Wieviel Sinn hinter diesen Messungen steckt (da reicht wirklich schon wenn man mal zu zweit oder dritt nebeneinander an dem messpunkt vorbeifährt, was wahrlich nicht selten passiert bei der teilnehmerzahl) zeigt die tatsache das mein kumpel der den ganzen tag auf meiner maschine leihweise unterwegs war (seine r6 hat motorschaden erlitten kurz vor zolder), keine einzige verwarnung bekommen hat. Er lupfte auch nicht das gas oder sonstwas und fuhr 1:50er zeiten (also auch nicht langsam)....

In meinen Augen also absolut nen witz, da es reine glückssache ist ob man alleine am Messpunkt vorbeikommt oder man gerade einen überholvorgang hat und zu zweit oder mehr gemessen wird.

Bei inzwischen schon 130,- mit 95db in zolder (vor zwei jahren noch 110,- mit 98db) sieht mich diese strecke nicht wieder (auch wenns nur knapp über 100km sind und man super das ganze als Prüf & Einstellfahrt missbrauchen kann.

Wollt hiermit alle die davor warnen, die denken mit serienauspuff gibts da keine probleme.... (das dachte ich und viele andere scheinbar auch!)
  • LH-Rules Offline
  • Motorrad: GSXR
Beitrag von LH-Rules »

Hi hi....das ist schon echt klasse da.... :D

War gestern auch vor Ort.... und ein Bekannter mit ner ZX6 mußte auch nach dem 4Turn unfreiwillig aufhören....

Wurde 1mal in Turn 1 beim Streckenerfahrungslauf.... gemessen.... und das 2te mal in Turn 4 mit 95,5 Db rausgeschmissen....

Find es schon krass was da so gemessen wird..... :roll:
Nutella Racing Team #22
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Ich fahr da auch keinen meter mehr. Aus dem gleichen grund
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Der groesste Witz ist dass sie dich mit 95,5db rausholen waerend Werner Daemen mit zwei offenen Yoshimura um den Kurs donnert!!!
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Na weltklasse....danke für den Tip....war eigentlich nächste Saison schon fest eingeplant bei uns, dort auch mal zu fahren! Aber unter den Umständen auf keinen Fall!

Manche haben es von uns ja nicht zu dicke und geben für den Sport das letzte Hemd oder Schlüpper :lol: aber wenn man dann wegen 0,5 dB verwiesen wird, dann kotzt man richtig!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • s0nic Offline

Beitrag von s0nic »

Es gibt verschiedene Wege seine Kunden loszuwerden ...

Mfg S0NiC
  • Maurice#56 Offline

Beitrag von Maurice#56 »

Da frage ich mich, welcher Hobbyfahrer noch in Zolder fahren wird.
Das Phonlimit liegt bei 95db, aber fast jeder Serienauspuff ist wesentlich lauter. Das heißt, dann kann man ja nie auf die Rennstrecke fahren.
Was denken sich eigentlich solche Leute dabei, wie kommt man auf die Idee, das Phonlimit so niedrich zu setzten?! Es wird doch kein Hobbyfahrer mehr dort ein Renntraining buchen, wenn die genau wissen, das man sowieso nicht fahren darf. Auf gut Glück dort hinzufahren und hoffen, das man nicht rausgewunken wird, das ist auch nicht das wahre.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Nur mal so als Zwischeninfo eingeworfen... jeden Donnerstag fahren die Belgier den ganzen Tag offen - ohne Db Limit.
Seit Jahren.

cya da Moik
  • Tutti.1 Offline

Beitrag von Tutti.1 »

moik hat geschrieben:Nur mal so als Zwischeninfo eingeworfen... jeden Donnerstag fahren die Belgier den ganzen Tag offen - ohne Db Limit.
Seit Jahren.

cya da Moik
Geht aber nur mit lizenz oder,so war es Donnerstags in den 90 jahren.

gruß tutti
GSX-R750 CUP 2013 #57
Seriensport 2013 #257
http://WWW.GSXR750-CUP.de
  • TJoeII Offline

Beitrag von TJoeII »

Meine ZX6R (Serienschalldämpfer und Luftfilter) war angeblich auch zu laut.
Die Strecke ist jedoch spitze. Mit Gaswegnehmen versaut man sich jedoch den ganzen Spass, weil die 1000'er dann noch schneller auf der Geraden an einem vorbeirauschen.

Kann man am Donnerstag nicht bei den Belgiern mitfahren?

Wer hat eigentlich Bilder gemacht?
Antworten