Zahnriemen gerissen - Pleuel auch austauschen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Zahnriemen gerissen - Pleuel auch austauschen?
Kontaktdaten:
An meinem 998 Motor ist eine Rolle vom Zahnriemen festgegangen und geschmolzen. Dann ist nach 50 km der neue Zahnriemen gerissen. Es ist nicht die Spannrolle, sondern die Gegenhalterolle. Der Kopf samt Rolle hatte 3800 km gelaufen.
Ich habe jetzt hier vier krumme Ventile (es ist keins abgerissen), einen kaputten Kolben (Hemd nicht mehr maßhaltig) und natürlich kaputte Ventilführungen.
Mein Schrauber hat das Pleuel im eingebauten Zustand vermessen und meinte man könne das weiterverwenden.
Was haltet ihr davon?
Bei bei dem Motor aus meiner Mille ist dreimal ein Ventil abgerissen und nach der dritten Instandsetzung ist dann nach 5 km das Pleuel abgerissen, das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Ich habe jetzt hier vier krumme Ventile (es ist keins abgerissen), einen kaputten Kolben (Hemd nicht mehr maßhaltig) und natürlich kaputte Ventilführungen.
Mein Schrauber hat das Pleuel im eingebauten Zustand vermessen und meinte man könne das weiterverwenden.
Was haltet ihr davon?
Bei bei dem Motor aus meiner Mille ist dreimal ein Ventil abgerissen und nach der dritten Instandsetzung ist dann nach 5 km das Pleuel abgerissen, das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Unser Schorf soll Döner werden!
- zeuss31 Offline
- Beiträge: 1896
- Registriert: Freitag 17. November 2006, 20:49
- Motorrad: RSV4RF
- Wohnort: Planebruch/Brandenburg
- Kontaktdaten:
Hatte ich auch mal, Ventile Arsch, Kolben Arsch, aber Pleuel, Kurbelwelle und alles andere auch ok. Lass es kurz vermessen, wenns ok is wieso austauschen? Picobello wärs natürlich wenn du es tauschst, aber miau... Titanpleuel... Da würd ich mir das 3 mal überlegen.
Also neuen Kolben (Joerg hatte ja n Satz angeboten) und sone Hand voller Ventile reingesteckt, evtl Ventilführungen geprüft (bei Bedarf getauscht) und los gehts. Dürfte ja relativ bezahlbar sein.

Also neuen Kolben (Joerg hatte ja n Satz angeboten) und sone Hand voller Ventile reingesteckt, evtl Ventilführungen geprüft (bei Bedarf getauscht) und los gehts. Dürfte ja relativ bezahlbar sein.
Dann lass das Ding von unten nach oben neu machen von jemandem der Ahnung hat. Kostet zwar echt Asche, aber dann kannst dir sicher sein das er hält. Ob das in Zeiten von erschwinglichen 1098 Motoren Sinn macht, bleibt dir überlassenMichael hat geschrieben:
Bei bei dem Motor aus meiner Mille ist dreimal ein Ventil abgerissen und nach der dritten Instandsetzung ist dann nach 5 km das Pleuel abgerissen, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

powerwheelie.de Supermoto Forum
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Die Einlassführungen sind gbrochenBen hat geschrieben: Also neuen Kolben (Joerg hatte ja n Satz angeboten) und sone Hand voller Ventile reingesteckt, evtl Ventilführungen geprüft (bei Bedarf getauscht) und los gehts. Dürfte ja relativ bezahlbar sein.

Wo hat Jörg die Kolben angeboten?
Unser Schorf soll Döner werden!
- Lutze Online
- Beiträge: 16911
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
- UXO Offline
- Beiträge: 1960
- Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 18:28
- Motorrad: Ducati Monster 600
- Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
- Wohnort: Finowfurt
- Kontaktdaten:
schnarch...Lutze hat geschrieben:Günstige Gelegenheit sich von dem italienischen Gelump zu verabschieden, scheint ja kein Glück zu bringen.
_____________________________________________________________________________________
Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!
www.used-italian-parts.de
Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!
www.used-italian-parts.de
Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
entweder auf Duc.de oder Desmoworld.deMichael hat geschrieben:Wo hat Jörg die Kolben angeboten?Ben hat geschrieben: Also neuen Kolben (Joerg hatte ja n Satz angeboten) und sone Hand voller Ventile reingesteckt, evtl Ventilführungen geprüft (bei Bedarf getauscht) und los gehts. Dürfte ja relativ bezahlbar sein.
Gruß
Roland