Zum Inhalt

Ducati 848 vs. GSX 750

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Alex #64 Offline

Ducati 848 vs. GSX 750

Beitrag von Alex #64 »

Hallo zusammen,

bei der Mission, der Fahrleistung einer 750er K8/9 näherzukommen, komme ich wohl bei der 848 nicht an div. Tuningmaßnahmen vorbei...

Habt ihr ggf. Erfahrung was die Haltbarkeit des 848 Triebwerks (auch im Originalzustand) angeht, bzw. wie es bei Verwendung v. Akra, PC, Luftfilter, etc. aussieht?

Insbesondere würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob mit "überschaubaren" finanziellen Einsatz der Gixxer Fraktion überhaupt beizukommen ist... ;-) Immerhin stellt sich die Frage, ob man langfristig nicht mit dem Japaner (bei gleichem finanziellen Einsatz und Fahrkönnen) schneller ist/wird.

Cheers
Alex
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Ducati 848 vs. GSX 750

Beitrag von Tom-ek »

Alex #64 hat geschrieben: Immerhin stellt sich die Frage, ob man langfristig nicht mit dem Japaner (bei gleichem finanziellen Einsatz und Fahrkönnen) schneller ist/wird.

Cheers
Alex

das mit Sicherheit !
auch wenn die 848 angeblich top ist ( anhand was auch immer gemessen wird) sind die Finanzen und Fahrkönnen bei beiden sehr unterschiedlich verteilt
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

ich habe schon 998er/999er gesehen, wo meine wahrlich nicht schlecht gehende 750er einfach Blass geworden ist. Doch am nächsten Bremspunkt waren es Opfer.
Und genauso gibt es 600er, welche von der Leistung her schwächlicher sind als eine 750er, und uns 750er Fahrer trotzdem um die Ohren fahren.

Woran liegt das?
Bestimmt nicht an der Leistung.

Das größte Potential steckt im Fahrer. Und hier ist dann oft entscheident, wie gut dieser aus der Kurve kommt.
Also lass den Tuningqutsch bleiben und investiere das Geld in Training. Bring in Summe bzg. der Rundenzeiten mehr!
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Auch wenn die 848 gut geht, dürfte eine 750er Gixxer kaum zu halten sein.
Selbst mit Tuning, sagen wir, mit Racingkomplettanlage und anderem Steuergerät (wegen mehr Drehzahl) wirds schwierig, da das Drehmoment einfach zuwenig ist um einen Vorteil daraus zu ziehen.

Deshalb würde ich auf eine 996R/998S oder R setzen. Damit darfst Du noch in der gleichen Klasse wie die Gixxer fahren, bist aber fast auf Augenhöhe, was die Leistung betrifft. Zumindest hast Du damit einen Vorteil vom Drehmoment her.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Alex #64 Offline

Ducati 848 vs. GSX 750

Beitrag von Alex #64 »

Klar, einer der Fahren kann ist auf jedem Moped schnell.

Ich frage mich nur ob:

1) man mit einer 848 die Unterlegenheit zu einer 750er K8/9 durch Fahrkönnen unverhältnismäßig stark kompensieren muss um in ein und derselben Klasse Erfolg zu haben, bzw. nicht (aus rein sportlicher Sicht) das Waffensystem wechseln sollte.

2) ein DUC 848 Motor dem Dauerstress auf der Piste gewachsen ist. So hörte ich eben auch schon, dass der DUC Motor bei dauerhaft hohen Drehzahlen, wie eben im Rennsport keine zwei Jahre hält. Und wenn dann auch noch Tuningmaßnahmen erfolgen noch weniger. Das macht mir Sorgen :(

Cheers
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Alex,
schreib mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse ich kann Dir ALLES aus erster Hand erzählen. :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Jörg#33 hat geschrieben:Alex,
schreib mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse ich kann Dir ALLES aus erster Hand erzählen. :wink:
Was soll jetzt das? Ich würde auch alles aus erster Hand wissen....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • drahtbürste Offline

Beitrag von drahtbürste »

also ich weiß auf jeden fall das ich eine k9 mit meiner k7 stehenlassen... :D :D :D

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

drahtbürste hat geschrieben:also ich weiß auf jeden fall das ich eine k9 mit meiner k7 stehenlassen... :D :D :D
möchte oder kann?
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Jörg#33 hat geschrieben:Alex,
Hey, Jörgen; was ist so geheim? Hier ist doch auch ein Quell der Zynd-Informationen, die nicht hinter vorgehaltener Hand kundgetan werden sollten. Gixxen und DUCs interessiert hier fast jeden.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten