Zum Inhalt

Fazitten aus Instruktorensicht vom PS Racecamp Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Bundy Offline

Fazitten aus Instruktorensicht vom PS Racecamp Hockenheim

Beitrag von Bundy »

Am 27. und 28.7. durfte ich beim Hoggener Racecamp meine ersten Instruktorturns für PS fahren, und es hat einen Heidenspaß gemacht... 8) Ich konnte, quasi als Linien-Callboy, für einen Turn mit max. 3 Leuten gemietet werden. Im Laufe der beiden Tage sind einige Fazitten erwachsen, über die ich kurz referieren will:

- die Gruppen waren nicht überfüllt, und das Niveau war in allen Gruppen "gleichmäßig"... "Ausreißer" wurden nach Sichtung der Zeiten umgruppiert. Fand ich gut... Hatte auch keine einzige brenzlige Situation aufgrund eines Fahrfehlers (Linie kreuzen o.ä.) eines Teilnehmers.

- ich muss es so hart sagen wie es ist: ein PiPo (bzw. Straßenreifen allgemein) gehört auf der Rennstrecke über 10° Außentemperatur nicht zugelassen! Trotz diverser Warnungen, vorsichtig Gas zu geben, hatte ich bei meinen "Schülern" 2 fast-Highsider und einen nichtfast-Highsider (zum Glück mit glimpflichem Ausgang) mit diesem Pneu. Bei allen dieselben Symptome: anfangs guter Grip, und nach ein paar schnelleren Runden bei knapp 30° ansatzlos weggerutscht beim Rausbeschleunigen... Nach Umbereifung auf Sportpirellen sofortige Spaßverdreifachung mit Dauergrinsen...

- Hockenheim ist eine Linien- und Streckenausnutzungs-Rennstrecke... Fast alle machen dieselben Fehler (zu weite Bögen in der Schikane eingangs Parabolika, mangelhafte Streckenausnutzung in der schnellen Rechts nach der Kehre, zu weite Bögen in der Mercedes, mangelhafte Streckenausnutzung eingangs Motodrom, zu weite Anbremsbögen in die Sachs, zu frühes Einlenken in die Nordkurve nach Start/Ziel)
Nach "Bereinigung" dieser Fehler fanden alle Probanden noch zwischen 5 und 20 Sekunden! Also einfach mal den im wahrsten Sinne des Wortes "eingefahrenen" Pfad verlassen, und neue Wege fahren... :wink:

- die meisten haben vorher noch nie versucht, in die Kurven reinzubremsen, und sind völlig von den Socken, wenn sie merken, wie viel das bringt, und wieviel später man dann bremsen kann

- der nächste deutsche Weltmeister heißt Eric, ist 19 Jahre alt, sehr nett und uneingebildet, ist bisher nur 125er auf der Straße gefahren, war am Hocken zum zweiten Mal auf der Rennstrecke, und hat sich in den 2 Tagen bis auf 1:55 verbessert, mit einer serienmäßigen R6 mit Originalübersetzung! So einen sauberen Stil, ich möchte fast sagen STYLE, hab ich selten bei jemandem gesehen. Erinnerte mich sehr an Kevin.....

- wenn ich mal groß bin, will ich Instruktor werden... 8) Macht fast noch mehr Spaß als Rennen fahren... :twisted:

- Foggy findet die 999 hässlich, kann nach 4 Bier schöne Geschichten von früher erzählen, und ist "Kings of Leon"-Fan

- meine Anregung für`s nächste Mal werden Westen für die Instruktorengruppe sein, weil viele dumm geschaut und gewartet haben, als ich mich ständig umgeschaut hab, und Gesichtskontrollen am Eingang. Was da teilweise wieder rumlief, war wirklich nicht zu ertragen...

Falls einer von den anwesenden Güllekanistern noch Verbesserungsvorschläge hat, so darf er diese gern hier anbringen, dann wird das beim nächsten Mal berücksichtigt... 8)

Bleibt so schön,
34

PS: Tobse, hast du dein Schild schon bekommen??? 8)
Zuletzt geändert von Bundy am Donnerstag 24. September 2009, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Bei mylaps.com gibt es jetzt auch die Bestzeiten der beiden Tage:

:arrow: http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=452524
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

Dein Wortschatz verblüfft mich immer wieder.

Güllekanister :lol:
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:twisted: Solche Worte sind meist selbstgemacht.... 8) :wink: Am besten ist und bleibt aber das "siebenstöckige Wanderscheißhaus" von Gerti Hoffmann...... 8) :twisted: :lol:
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Fein, fein. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, miete ich Dich natürlich auch, wenngleich ich fürchte, dass Anblick und Talentfreiheit des Schülers zu viel für Dich sein werden. :bang: :mrgreen:

PS:

"quasi als Linien-Callboy, für einen Turn mit max. 3 Leuten gemietet werden." -------> mit Sandwich oder ohne :?:
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

@ Bandy, darf ich dich mal für Ledenon kaufen ? 8)
  • Controller Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sari

Beitrag von Controller »

na endlich ich bräuchte deine unterstützung mal auf dem sachsenring 8)
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Flisi hat geschrieben:@ Bandy, darf ich dich mal für Ledenon kaufen ? 8)

...für Dich (und alle anderen Schweizer) macht Bandy es sicher zum Parkplatzpreis! 8)
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Donnerstag 30. Juli 2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ich brauch auch nen Callboy ähhh Instruktor, der mir meine schwuchteligen (:lol:) Rundenzeiten austreibt!
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Tutti hat geschrieben:Ich brauch auch nen Callboy ähhh Instruktor, der mir meine schwuchteligen (:lol:) Rundenzeiten austreibt!
Wunder kann auch Bundy nicht vollbringen.
Hässlich sein allein reicht eben doch nicht aus.
Antworten