Hitze in Pann
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Halbschwede Offline
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
Heute fand auf Pann der ungarische Suzuki GSXR Klub renntag mit sehr viele teilnehmer statt.
Es war mächtig heiss heute 56 C auf asfalt.
Deutlich war dass die schnellsten, meist rutinierten fahrer durch vorderrad stürzten, einige sogar zwei mal. Auch mit ganz neue VR.
Meine teorie war dazu, dass gerade die schnellste jungs sind gewöhnt mit ihrer kurveneingang-geschwindigkeit was sie sonst immer fahren, und gerade die wollten heute nicht akzeptiren dass nach 3-4 schnelle
runden die reifen (glaube fast alle michungen) überhitzt werden.
Ich als schwuchtel habe den ganzen tag 5 sek unter meine bestzeit gefahren, aber einer der weisst von sich dass er unter 2:00 kann, hat wahrscheinlich schwerer eine 2:03 zu akzeptieren, deswegen heute soviele stürze.
Ist meine teori richtig oder haben alle nur falsche michungen gewählt?
Es war mächtig heiss heute 56 C auf asfalt.
Deutlich war dass die schnellsten, meist rutinierten fahrer durch vorderrad stürzten, einige sogar zwei mal. Auch mit ganz neue VR.
Meine teorie war dazu, dass gerade die schnellste jungs sind gewöhnt mit ihrer kurveneingang-geschwindigkeit was sie sonst immer fahren, und gerade die wollten heute nicht akzeptiren dass nach 3-4 schnelle
runden die reifen (glaube fast alle michungen) überhitzt werden.
Ich als schwuchtel habe den ganzen tag 5 sek unter meine bestzeit gefahren, aber einer der weisst von sich dass er unter 2:00 kann, hat wahrscheinlich schwerer eine 2:03 zu akzeptieren, deswegen heute soviele stürze.
Ist meine teori richtig oder haben alle nur falsche michungen gewählt?

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
- xyx36 Offline
- Motorrad: M1 Replica
- Lieblingsstrecke: Laguna Seca
brrrr... bei euch is also immer noch winter
in thunderhill hatten wir heute mittag 107 fahrenheit, schatten wohlgemerkt. da ist aber leider niemand rausgegangen um die asphalt temp zu nehmen. sagen wir... der asphalt roch wie frisch ausgebreitet

in thunderhill hatten wir heute mittag 107 fahrenheit, schatten wohlgemerkt. da ist aber leider niemand rausgegangen um die asphalt temp zu nehmen. sagen wir... der asphalt roch wie frisch ausgebreitet

Laguna Seca renntraining am 28.5.2012: Corkscrew, Rental Bikes, Coaching!!!
http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html

http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html
- Halbschwede Offline
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
Welche von dem beiden? eine direkt hinter kurve 4, der andere hinter der linkskurve nach der doppelrechts...Stonie hat geschrieben:Am Pann stürzt man doch grundsätzlich und immer übers Vorderrad.
Vor allem kurz vorm Sprunghügel

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
Der Pann hat einfach einen scheiß Grip. Wird sicher auch an der Hitze liegen.
Bin dort auch schonmal 2 mal übers Vorderrad abgegangen.
Zum Pann fahr ich nur wenns unbedingt sein muß...
Bin dort auch schonmal 2 mal übers Vorderrad abgegangen.

Zum Pann fahr ich nur wenns unbedingt sein muß...
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
- Pt-Race Offline

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Der Hechi wird sein Geheimnis wahrscheinlich nicht preis geben wollen und wenn versteht's keiner

Der
vom Schlumpfen Racing Team

Der Pt hat schon Recht!
Die richtige Mischung sollte es sein, sonst Überhitzung, der Reifen wird über das Temperaturfenster gebracht und fängt an zu schmieren!
Mit der 125er haben dort von den zur Verfügung stehenden Reifenhärten, angefangen von "B", sehr weich für kalte Strecken, bis zu "H", sehr hart für solch hohe Temperaturen, zu "H-Reifen" gegriffen und unser Fahrer war dort immer sehr weit vorn!
Man sollte eigentlich immer bei solchen Verhältnissen bzgl. der Reifen die richtige Auswahl treffen.
Ein Sturz ist meistens teurer als ein Satz Reifen und ein weicher Reifen ist bei solchen Verhältnissen u. U. schon nach einem Rennen runter, manchmal sogar noch eher, ein harter dagegen hält noch einige Trainings aus.
Pa#4
Die richtige Mischung sollte es sein, sonst Überhitzung, der Reifen wird über das Temperaturfenster gebracht und fängt an zu schmieren!
Mit der 125er haben dort von den zur Verfügung stehenden Reifenhärten, angefangen von "B", sehr weich für kalte Strecken, bis zu "H", sehr hart für solch hohe Temperaturen, zu "H-Reifen" gegriffen und unser Fahrer war dort immer sehr weit vorn!
Man sollte eigentlich immer bei solchen Verhältnissen bzgl. der Reifen die richtige Auswahl treffen.
Ein Sturz ist meistens teurer als ein Satz Reifen und ein weicher Reifen ist bei solchen Verhältnissen u. U. schon nach einem Rennen runter, manchmal sogar noch eher, ein harter dagegen hält noch einige Trainings aus.
Pa#4