Anzugsdrehmoment Federbein
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- SP-12 Harry Offline
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Anzugsdrehmoment Federbein
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Hallihallo
Hab an meiner 750er K8 das TTX Federbein ausgebaut, die Feder gewechselt und jetzt wieder eingebaut. Kann mir jemand sagen mit was für einem Drehmoment die Schrauben, die das Federbein oben und unten an der Umlenkung halten, angezogen werden?
Danke!
Übrigens, falls jemand eine Liste mit Anzugsdrehmomenten allgemein für dieses Mopped hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich die in Kopie haben dürfte...
Hab an meiner 750er K8 das TTX Federbein ausgebaut, die Feder gewechselt und jetzt wieder eingebaut. Kann mir jemand sagen mit was für einem Drehmoment die Schrauben, die das Federbein oben und unten an der Umlenkung halten, angezogen werden?
Danke!
Übrigens, falls jemand eine Liste mit Anzugsdrehmomenten allgemein für dieses Mopped hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich die in Kopie haben dürfte...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
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www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
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- Sofatester Offline
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23,445 Nm, aber nur bei Windstille und wenn der Schlüssel in einer Box aufbewahrt wurde !
Ich habe mir erst gestern eine Schraube vernudelt, weil ich mich entgegen der Erfahrung (man ist immer wieder mal dumm) auf den
Drehmomentschlüssel (Hazet 20-200Nm, also kein Baumarktschei**) anstatt auf das eigentlich vorhandene Gefühl verlassen habe. Mein Hazet-Schlüssel hätte jedoch, wie sich dann zeigte, mal wieder zu Hazet zum Service und neu kalibireren gemusst.
Die Leute, die immer nach allen möglichen Drehmomenten fragen, machen damit erfahrungsgemäß mehr kaputt wie richtig. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Leute mit Drehmomentschlüsseln (immer wieder auch zweifelhafter Qualität) hab arbeiten sehen, wo die Schlüssel jahrelang nicht mehr oder sogar noch nie kalibriert wurden und dann auch seit dem letzten Einsatz undefinierbar lange mit 100+x Nm gespannt herum lagen. Was da dann in echt eingestellt wird, weiß niemand.
Es geht nix über Gefühl in den Fingern. Die Schrauben, bei denen Drehmomente unbedingt einzuhalten sind, sind dann auch meist mit Drehwinkeln angegeben. Pleuelschrauben, Zylinderkopfschrauben usw.
Normal reicht Augen auf was man verschraubt, Gewinde sauber machen und auf Gangbarkeit prüfen, fetten oder wo nötig mit Flüssigsicherung tropfen und dann mit Gefühl anziehen.
Viele Drehmomente sind auch ausdrücklich für ungefettete Verschraubungen angegeben. Mach das mal ohne Fett und freu Dich dann auf zahlreiche festgegammelte Schrauben. Oder mach gutes Fett drauf - dann stimmt aber die Drehmomentvorgabe schon nicht mehr.
Sorry, wenn's nervt, aber wenn ich schon gestern selber nicht auf mich hören wollte, tut es evtl. ja ein anderer.
Ach ja: Schraube an solchen Fahrwerksteilen unter Last, am besten also mit aufgesessenem Fahrer durch Hilfsperson anziehen (oder umgekehrt).

Ich habe mir erst gestern eine Schraube vernudelt, weil ich mich entgegen der Erfahrung (man ist immer wieder mal dumm) auf den

Die Leute, die immer nach allen möglichen Drehmomenten fragen, machen damit erfahrungsgemäß mehr kaputt wie richtig. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Leute mit Drehmomentschlüsseln (immer wieder auch zweifelhafter Qualität) hab arbeiten sehen, wo die Schlüssel jahrelang nicht mehr oder sogar noch nie kalibriert wurden und dann auch seit dem letzten Einsatz undefinierbar lange mit 100+x Nm gespannt herum lagen. Was da dann in echt eingestellt wird, weiß niemand.
Es geht nix über Gefühl in den Fingern. Die Schrauben, bei denen Drehmomente unbedingt einzuhalten sind, sind dann auch meist mit Drehwinkeln angegeben. Pleuelschrauben, Zylinderkopfschrauben usw.
Normal reicht Augen auf was man verschraubt, Gewinde sauber machen und auf Gangbarkeit prüfen, fetten oder wo nötig mit Flüssigsicherung tropfen und dann mit Gefühl anziehen.
Viele Drehmomente sind auch ausdrücklich für ungefettete Verschraubungen angegeben. Mach das mal ohne Fett und freu Dich dann auf zahlreiche festgegammelte Schrauben. Oder mach gutes Fett drauf - dann stimmt aber die Drehmomentvorgabe schon nicht mehr.
Sorry, wenn's nervt, aber wenn ich schon gestern selber nicht auf mich hören wollte, tut es evtl. ja ein anderer.
Ach ja: Schraube an solchen Fahrwerksteilen unter Last, am besten also mit aufgesessenem Fahrer durch Hilfsperson anziehen (oder umgekehrt).

- Lutze Offline
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mit so etwas würde ich auch wenn da Hazet drauf steht nichts außer Schrauben von 100Nm aufwärts anziehen.Sofatester hat geschrieben:Ich habe mir erst gestern eine Schraube vernudelt, weil ich mich entgegen der Erfahrung (man ist immer wieder mal dumm) auf denDrehmomentschlüssel (Hazet 20-200Nm, also kein Baumarktschei**) anstatt auf das eigentlich vorhandene Gefühl verlassen habe.
Einmal zweifele ich an der Genauigkeit vor allem im unteren Bereich und 2. bezweifele ich das man mit solch einem Geschoß das Gefühl für 20Nm hat. Wenn man dort das auslösen bei 20Nm spürt hat man schon auf 30Nm angezogen.
Ich hab einen 4-40Nm und den zweiten 40- ich glaub 160Nm und trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken noch einen kleinen bis 20Nm zu holen.
- Chris Offline
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Ich bin altmodisch und mache nichts mit Drehmoment.
Wie Tead so schön sagt: Handfest und ein bisschen...
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- moik Offline
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Du weisst aber schon, welchen Ruf der Tead sich wegen seiner "Schrauberkunst" erarbeitet hat ?Chris hat geschrieben: Wie Tead so schön sagt: ...

Ausser ihm kenne ich nur noch enen weiteren Doppellinkshänder

@ Harry,
du bekommst heute Abend Post per Mail von mir mit einer Komplettlektüre für die 750er.
cya da Moik
- Sofatester Offline
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Tendenziell richtig Lutze, hatte den großen vorher auch nur so ab 40Nm aufwärts im Einsatz - wenn denn überhaupt. Für die kleinen Werte hatte ich einen Hazet von 5-60Nm, aber der hatte beim letzten Training Füße bekommenLutze hat geschrieben:mit so etwas würde ich auch wenn da Hazet drauf steht nichts außer Schrauben von 100Nm aufwärts anziehen.Sofatester hat geschrieben:Ich habe mir erst gestern eine Schraube vernudelt, weil ich mich entgegen der Erfahrung (man ist immer wieder mal dumm) auf denDrehmomentschlüssel (Hazet 20-200Nm, also kein Baumarktschei**) anstatt auf das eigentlich vorhandene Gefühl verlassen habe.
Einmal zweifele ich an der Genauigkeit vor allem im unteren Bereich und 2. bezweifele ich das man mit solch einem Geschoß das Gefühl für 20Nm hat. Wenn man dort das auslösen bei 20Nm spürt hat man schon auf 30Nm angezogen.
Ich hab einen 4-40Nm und den zweiten 40- ich glaub 160Nm und trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken noch einen kleinen bis 20Nm zu holen.

Zuletzt geändert von Sofatester am Mittwoch 15. Juli 2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chris,
wenn Du in der 3. Rennrunde mit bei der Musik bist und Dir dann ein Lenkerstummel nach vorn unten "auswandert" und Du das restliche Rennen praktisch nur mit einer Hand fahren kannst, dann fehlt Dir nach der Zieldurchfahrt, zwar immer noch unter den ersten 10, die Kraft im Arm, um Dich selber abzuwatschen!!!
Handfest und ein bisschen...!!!
Pa#4
wenn Du in der 3. Rennrunde mit bei der Musik bist und Dir dann ein Lenkerstummel nach vorn unten "auswandert" und Du das restliche Rennen praktisch nur mit einer Hand fahren kannst, dann fehlt Dir nach der Zieldurchfahrt, zwar immer noch unter den ersten 10, die Kraft im Arm, um Dich selber abzuwatschen!!!
Handfest und ein bisschen...!!!
Pa#4
- dadidada Offline
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...rischtisch - und nach fest kommt ab
Mal im Ernst: Gelegenheitsschraubern fehlt das Gefühl fürs richtige Drehmoment. Deshalb würde ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel empfehlen, egal ob gefettetes o. trockenes Gewinde. Wichtig sind sauberes Gewind, "gescheites" Werkzeug und der richtige Umgang mit dem Drehmomentschlüssel. Wer nach dem Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel bedenken hat, kann seine Schrauben ja immernoch abreißen.
Grüße,
dadidada

Mal im Ernst: Gelegenheitsschraubern fehlt das Gefühl fürs richtige Drehmoment. Deshalb würde ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel empfehlen, egal ob gefettetes o. trockenes Gewinde. Wichtig sind sauberes Gewind, "gescheites" Werkzeug und der richtige Umgang mit dem Drehmomentschlüssel. Wer nach dem Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel bedenken hat, kann seine Schrauben ja immernoch abreißen.
Grüße,
dadidada
- R O L A N D Offline
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