Zum Inhalt

Private vs gesetzliche Krankenversicherung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Private vs gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von filth »

Hallo,

es ist ja kein Geheimniss, dass ab bestimmten Lohnregionen rein rechnerisch die private Krankenversicherung günstiger als die gesetzliche ist.

Frage:
Ist es für einen privat Krankenversicherten bei beispielsweise Jobverlust möglich zurück in eine gesetzliche Kasse zu wechseln?

Danke
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Private vs gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von Lutze »

filth hat geschrieben:Frage:
Ist es für einen privat Krankenversicherten bei beispielsweise Jobverlust möglich zurück in eine gesetzliche Kasse zu wechseln?
Jein, jetzt erzähl aber nicht das du in diesen Gehaltsgruppen unterwegs bist? Brauchst dir nur das Gehalt von deinem Arbeitgeber kürzen lassen und du bist wieder in der gesetzlichen.
  • Rodsch Offline

Beitrag von Rodsch »

Ja. Ausschlaggebend ist die Beitragsbemessungsgrenze. Sollte bei Job-Verlust und dann im neuen Job ( also im Angestelltenverhältnis) die neue Entlohnung unterhalb der Grenze sein, bist du automatisch wieder pflichtversichert.
Wie sich die Vertragskonstellation in der Übergangszeit verhält, also in einer temporären Arbeitslosigkeit, weiss ich nicht, kann man aber doch sicher bei der geeigneten Stelle erfragen. 8)

grüsse
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Naja ich habe mir nur kurz einen Onlinevergleich der privaten angeguckt. Da scheinen die Beiträge sich bei ca ca 150 - 200 € / Monat zu bewegen. Im Vergleich zur gesetzlichen würde ich damit schon ca 100 - 150 € / Monat sparen.

Edit:
Genau, mir geht es eigentlich um den Fall der Arbeitslosigkeit.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

bei Arbeitslosigkeit musst glaub ich selbst weiter in die Private zahlen. Um wechseln zu können musst aber erst mal 3 Jahre über der Pflichtversicherungsgrenze (nicht Beitragsbemessungsgrenze) verdient haben. Dann kannst dich im 4.Jahr privat versichern.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Lutze hat geschrieben:bei Arbeitslosigkeit musst glaub ich selbst weiter in die Private zahlen.
Dann habe ich das doch irgendwo richtig aufgeschnappt. Kann gefährlich werden, je nach Lage.

Danke!
  • thomas.r750 Offline
Beitrag von thomas.r750 »

Ich überleg auch schon ob ich mich nicht priv Versichern soll.
Das Thema hat mich jetzt mal zum stöbern veranlasst.
Wer später bremst ist länger schnell!!!!!
Nur die Harten kommen in den Garten!!

CARPE DIEM

NUTZE DEN TAG - SEIZE THE DAY

powerd by www.gc-gruppe.de
www.broetje.de
www.grellersbackstube.de
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Bei Arbeitslosigkeit kannst du privat versichert bleiben, wenn du es willst, mußt aber selber zahlen.
Du mußt es aber nicht.
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

filth hat geschrieben:Naja ich habe mir nur kurz einen Onlinevergleich der privaten angeguckt. Da scheinen die Beiträge sich bei ca ca 150 - 200 € / Monat zu bewegen. Im Vergleich zur gesetzlichen würde ich damit schon ca 100 - 150 € / Monat sparen.
vergess aber nicht, dass Du jetzt schon irgendetwas ansparen solltest, um auch im Alter die Private zahlen zu können.

Sprich unterm Strich ist imho rein von den Zahlen kein großer Unterschied.
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

filth hat geschrieben:Naja ich habe mir nur kurz einen Onlinevergleich der privaten angeguckt. Da scheinen die Beiträge sich bei ca ca 150 - 200 € / Monat zu bewegen. Im Vergleich zur gesetzlichen würde ich damit schon ca 100 - 150 € / Monat sparen.
Vorsicht, diese standardisierten Vergleiche hinken allerdings! Die Vertragsbedingungen sind extrem unterschiedlich, je nachdem, welchen Bereich oder welche Leistungen du (zusätzlich) und in welchem Umfang abdecken möchtest!! z. Bsp. Homöopathie, alternative Medizin, Akkupunktur, Zahnbehandlung, .... Auch dein Alter, momentaner Gesundheitszustand, Krankenvorgeschichte, Kinder mitversichert? und und und .... spielen eine sehr große Rolle! Falls du dich ernsthaft für einen Anbieter interessierts, schau auch mal wie stark dessen Beiträge über die letzten 5 Jahre gestiegen sind.
Gruß Frank
Antworten