Zum Inhalt

Wohnmobil mit Heckgarage?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• MA Offline
Wohnmobil mit Heckgarage?

Beitrag von MA »

Wer hat sich schon mal mit nem Womo beschäftigt, dass eine große Heckgarage hat und wo zwei Mopeds reinpassen?
Das Angebot von Womos ist ja zur Zeit riesig, aber über die Größe und die Traglast in der Garage ist meistens nie was zu lesen :(

Kennt jemand einen Hersteller der sowat im Programm hat?

Ach ja..... dat Teil soll natürlich nicht so groß sein, dass ich dafür nen LKW Führerschein machen muß :wink:

Gruß
MA
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Re: Wohnmobil mit Heckgarage?

Beitrag von Jörch »

MA hat geschrieben:

Ach ja..... dat Teil soll natürlich nicht so groß sein, dass ich dafür nen LKW Führerschein machen muß :wink:
Moin MA,
keine Sorge, Alter hat ja auch Vorteile... :P
Du darfst mit dem alten Klasse 3 WoMos bis 7,5t fahren!

Passende Mobile findest Du bei Concorde und PhoeniX!

Wenn Du knapp 400kg hinter der Hinterachse in die Garage packen willst, musst Du schon einen 7,5er nehmen!
Nachteil ist der Preis. Unter 6-Stellig gibt's da leider nix... :?

Gruß
Jörch
  • MA Offline
Beitrag von MA »

@Jörg

6 Stellig ! :shock: :shock:
Will meinen Betrieb dafür nicht extra verkaufen müssen :shock:

Shit, dann bleibt wohl doch nur der Mopedhänger hinterm Womo :(
Und dann schleicht man wieder mit 80 über die Bahn*kotz*

Wie wäre es denn wenn du dir einfach ein neues Womo kaufst und mir deins ganz günstig überläßt!
:lol: :lol:

Gruß
MA
  • Solli Offline

Beitrag von Solli »

Moinzen!

Bei Frankia hatten Sie 2008 auf der Messe ein WoMo mit Doppelachsen und sehr üppiger Heckgarage. Beispielhaft hatten Sie dort ein Quad reingestellt.

Der Frankia sollte ...grübel... unter Euro 90Tsd. kosten und ist gebraucht sicherlich nochmal deutlich günstiger zu schießen.
http://www.frankia.de/xist4c/web/Techni ... _2408_.htm

Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle aber keine Angaben zu den Maßen der Garage gefunden. Könnte sein, dass die Höhe nicht so üppig ausfällt.

Die Traglast der Heckgarage ist nur deshalb so niedrig, weil der Rahmen in der Regel nicht verstärkt ist.
Kann man nachrüsten lassen oder Du schraubst Dir eine Anhängerkupplung drunter. Dann hast Du den Hilfsrahmen ebenfalls plus den Zweitnutzen Kupplung.

Unter 3,5 Tonnen wirst Du mit zwei Mopeten und all dem Geraffel in so einem WoMo kaum kommen - somit wirst Du eh an die 100 Km/h-Grenze gefesselt bleiben.

Bunte Grüße und viel Spaß beim Suchen
Solli
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

MA hat geschrieben:@Jörg

6 Stellig ! :shock: :shock:
Will meinen Betrieb dafür nicht extra verkaufen müssen :shock:

Shit, dann bleibt wohl doch nur der Mopedhänger hinterm Womo :(
Und dann schleicht man wieder mit 80 über die Bahn*kotz*

Wie wäre es denn wenn du dir einfach ein neues Womo kaufst und mir deins ganz günstig überläßt!
:lol: :lol:

Gruß
MA
Moin,

ich stand Anfang des Jahres vor derselben Entscheidung. Es gibt meinen Recherchen nach keine Wohnmobile von der Stange, die zum einen Platz für 2 Motorräder bieten und zum anderen die 3,5t nicht überschreiten. Ich habe mich deshalb entschieden einen entsprechenden Individualumbau in Angriff zu nehmen. Ziel: 2 Motorräder und Reifen, Schlafplatz für 2 Personen (+1 als Notschlafplatz), Kochstelle, Kühlschrank, Kleiderschrank, Stauraum für Klamotten und Proviant, Fahrfertig 3,5t.

Als Basis habe ich einen Fiat Ducato Maxi mit dem 3l-Motor genommen. Derzeit sind die Teile aufgrund der Krise günstig zu bekommen :D . Da ich bei der Wahl des Ausbauers hinsichtlich Qualität wohl richtig lag, was die Termineinhaltung betrifft aber völlig daneben, will ich mal hier keine Hinweise auf meinen "Lieferanten" geben. Wenn ich, so Gott will, das Fahrzeug am Wochenende abhole, stelle ich auf Wunsch gerne mal ein paar Bilder ein. Bei der damaligen Suche bin ich aber noch auf folgendes Unternehmen gestoßen http://www.ramspeck.com. Das wäre meine zweite Wahl gewesen (nicht wegen des Angebots sondern wegen der Entfernung).

Gruß
Steph
  • rossi Offline

Beitrag von rossi »

Vor einiger Zeit habe ich bei einem spanischen? Hersteller ein Alkovengerät, bei dem zB auch ein Quad in die Garage ging, gesehen.
Und war deutlich unter 6-stellig bei der Kaufsumme.
Meine war mit Tansitgestell mit Doppelbereifung und hoher Traglast.
Gruß
Rossi
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Beitrag von Jörch »

Solli hat geschrieben:Moinzen!

Bei Frankia hatten Sie 2008 auf der Messe ein WoMo mit Doppelachsen und sehr üppiger Heckgarage. Beispielhaft hatten Sie dort ein Quad reingestellt.
Der hat Frontantrieb :!:
Da solltest du auf keinen Fall mehr Gewicht als ein Quad hinten reinpacken!
  • MA Offline
Beitrag von MA »

Bilder auf jeden Fall :D

Bis jetzt fahren wir ja immer mit dem T4 Bus zur Renne und pennen auch die 1-3 Tage da drin. Und was da ja so alles reinpasst ist einfach klasse :-)
Wir wollen aber auch gerne mal Kurzurlaube zur See machen und dafür ist mir der T4 einfach zu klein zum Übernachten.
Daher würde mir ein Womo mit fetter Zuladung schon sehr gefallen :D

Aber wie ich schon sehe, ist diese Marktlücke für Uffzynder von den Womo- Herstellern noch nicht erkannt worden :cry:

Und auf Hängergurkerei hatte ich noch nie Bock, deshalb wurde ja damals schon der T4 gekauft.

Abba aufgeben tue ich so schnell noch nicht :wink:

Gruß
MA
  • MA Offline
Beitrag von MA »

Jörch hat geschrieben: Der hat Frontantrieb :!:
Da solltest du auf keinen Fall mehr Gewicht als ein Quad hinten reinpacken!
Kann man abba was gegen tun!!

Da ja die Weiber meistens wärend der Fahrt hinten pennen......
Vordersitz ausbauen und dann dort die schwere Werkzeugkiste plus Ständer etc .... stapeln. Dann klappt's auch mit'm Gewichtsausgleich :lol: :lol:
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

MA hat geschrieben:#73
Bilder auf jeden Fall :D

Bis jetzt fahren wir ja immer mit dem T4 Bus zur Renne und pennen auch die 1-3 Tage da drin. Und was da ja so alles reinpasst ist einfach klasse :-)
Wir wollen aber auch gerne mal Kurzurlaube zur See machen und dafür ist mir der T4 einfach zu klein zum Übernachten.
Daher würde mir ein Womo mit fetter Zuladung schon sehr gefallen :D

Aber wie ich schon sehe, ist diese Marktlücke für Uffzynder von den Womo- Herstellern noch nicht erkannt worden :cry:

Und auf Hängergurkerei hatte ich noch nie Bock, deshalb wurde ja damals schon der T4 gekauft.

Abba aufgeben tue ich so schnell noch nicht :wink:

Gruß
MA
Bilder mache ich dann mal, wenn das Auto da ist.

Bei mir war es vorher auch ein T4. Die Gründe für den Wechsel sind scheinbar identisch mit meinen.

Ich bin mal gespannt, wie Du am Ende entscheidest.

Gruß
Steph
Antworten