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In den Wäldern des Eggegebirges nahe Paderborn soll eine "Nordschleife in klein" gebaut werden. Auf dem so genannten Bilster Berg plant die Unternehmensgruppe UGOS aus Bad Driburg den Bau eines umfassenden Test- und Präsentationsgeländes. Tribünen sollen nicht entstehen, dennoch soll der neue Kurs für Clubrennen oder Serien wie den Porsche-Sportscup nutzbar sein. Die Pläne hat Formel-1-Architekt Hermann Tilke entworfen.
Die Planungen laufen seit rund drei Jahren, das Genehmigungsverfahren nimmt zurzeit seinen Lauf, der Bau soll im Jahr 2010 abgeschlossen sein. "Unser Ziel ist es, dass wir einen Test-, Präsentations- und Technologiepark auf diesem Gelände schaffen. Der Bilster Berg ist eine Anhöhe, dort ist ein ehemaliges Munitionsdepot der Briten, 81 Hektar groß", beschrieb Projektentwickler Hans-Jürgen von Glasenapp gegenüber 'Motorsport-Total.com'.
Die gut 4,2 Kilometer lange Strecke ähnelt mit seinen steilen Passagen und einem Höhenunterschied von 65 Metern an die legendäre Nordschleife. "Die Gestaltung des Bilster Bergs hat mir durch den hohen Anspruch des Projekts enormen Spaß bereitet. Das gesamte Konzept hat sich an die natürlichen Gegebenheiten des Geländes angepasst und nicht umgekehrt. Dadurch erhält die Teststrecke einen unverwechselbaren und einzigartigen Schriftzug, was in Deutschland und in Europa seines Gleichen sucht", freute sich Streckenplaner Hermann Tilke.
Die von dem Formel-1-Architekten in das Gelände eingebettete Strecke kann in zwei kurze Schleifen geteilt werden. Die teils extrem schnellen Passagen tragen Titel wie "Nieheimer Senke", "Mausefalle" oder einfach "Mutkurve". Innerhalb des Rundkurses sollen Dynamikflächen, Präsentationsgebäude, sowie ein Nasshandlingkurs und ein Offroad-Parcour entstehen. Die gesamte Anlage ist in ein Waldgebiet integriert, das ebenfalls an die Umgebung der Nordschleife erinnert.
Gruß Basti