Zum Inhalt

Anfängerfragen (erstes Mal)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• t0m2k Offline

Anfängerfragen (erstes Mal)

Beitrag von t0m2k »

Abend zusammen!

So, hab mal nen Anliegen! Und zwar bin ich 18 Jahre "jung" und evtl bald im Besitz einer PC40 CBR als Rennstreckenumbau.. Bin aktuell noch im Zwiespalt mit meinen Eltern die mir natürlich krampfhaft versuchen das auszureden..! Verständlich^^ Aber egal :D Wohne in der Nähe von Frankfurt/Main und da würde sich natürlich Hockenheim anbieten.. Ich bin halt am überlegen ob es sich für mich rentiert mit der Renne.. Da ich einen ziemlich hektische Gashand habe :D und gerne mal zu schnell :roll: :roll: unterwegs bin (Vogelsberg) und mir das auf Dauer ZU GEFÄHLRICH wird will ich deshalb auf Renne umsteigen :) Ist das ein sehr "teures" Hobby? Teile besorgen wäre kein Problem, Vater+Ich arbeiten beide bei Honda Deutschland.. Gibt es nennenswerte Nachteile? Klärrt mich auf :D
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

t0m2k hat geschrieben: Ist das ein sehr "teures" Hobby?
Ja!
Und wenn du über die Kosten nachdenkst vergeht dir schnell der Spaß dran.
Also wenn du aufzünden willst, dann gucke immer nur von Event zu Event.
  • Flash#79 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Motorland Aragon
Beitrag von Flash#79 »

sagen wir es so,
es ist kein billiges hobby... :wink:

bin selbst erst 19.
mit 18 war ich das erste mal zünden...
fahre meine gixxe allerdings nicht nur auf der Rannstrecke, sondern auch ab und an auf der staße...
deshalb sollten meiner meinung nach auf jeden fall die originalen teile dabeisein zum umrüsten...

lg Thommy
IF YOU CAN DREAM IT, YOU CAN DO IT!!!
  • t0m2k Offline

Beitrag von t0m2k »

Ach scheisse :D

Man.. Inwiefern SEHR TEUER? mehrere Tausender im Jahr? Will ja nicht jedes WE auf Renne...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

t0m2k hat geschrieben:Ach scheisse :D

Man.. Inwiefern SEHR TEUER? mehrere Tausender im Jahr? Will ja nicht jedes WE auf Renne...
Nen Tausender fürn 3 Tages Training.
Sofern du nicht stürtzt.
  • t0m2k Offline

Beitrag von t0m2k »

Naja sagen wir so

durch meine Firmlichen Kontakte würde ich da Spezialpreise bekommen!

Grade bei Speer, arbeitet ein sehr guter Freund von mir..
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Das wird nicht viel nützen. Hebbe Speer ist weder der erste noch der letzte der etwas verschenkt. Der ist schwäbischer Geschäftsmann ... und zwar ein sehr guter.

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

würde Dir vorschlagen fahre einfach mal mit ,guck Dir das an , und dann entscheide aus deinen Bauch und deiner Geldbörse raus :)
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Hallo t0m2k, wenn du ernsthaft als Hobbyfahrer einsteigen willst, dann würde ich mit 4.000 - 6.000,- EUR / Jahr rechnen. Da sind dann ein paar schöne Trainingswochenenden drinnen.
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

hi t0m2k,
erstmal herzlich willkommen.

Zu deiner überlegung kann ich dir gratulieren, zwar darf man nicht vergessen dass es auf der strecke auch gefährlich werden kann aber erfahrungsgemäß wohl das kleinere von den beiden übeln. auf jedenfall würde ich dir erst einmal empehlen, fahren kannst du ja anscheinend schon, trotzdem zu einem instruktor geführten bzw. zu einer langsamen gruppe raten. meistens kann man ja noch während der trainings umsteigen auf nicht instruktorgeführt oder so.

kosten technisch kann man natürlich selber an der schraube drehen.
wenn man immer alle teile neu und nur das beste vom besten haben möchte, und immer den aktuellsten reifen der vor einer woche produziert wurde fahren muss wird es mehr kosten als wenn man auch mal mit gebrauchten teilen bzw. reifen vom vorjahr zurecht kommt. man sollte auch immer die zuckende gashand mit dem popometer verknüpfen. der drang einiger bei jedem renntraining einmal die teile in seiner ersatzkisten herauskramen und anstelle der abgebrochenen austauschen verstehe ich nicht. Wenn du pokale oder meisterschaften gewinnen willst ok.

ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, aber eins kann ich dir sagen. alles in allem war es für mich die beste entscheidung den misst auf den landstraßen am wochenende zu lassen und gegen nette leute mit viel erfahrung in den boxengassen bei den trainings einzutauschen. und wenn ihr nun beide bei honda dtschland arbeitet spricht nun wirklich nicht viel dagegen. da sollte es doch an einigen stellen auch preiswerter zugehen.

Viel glück schonmal vorab und immer sachte!! :D :icon_rr
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

Antworten