Hallo Leute,
ich war gerade auf `nem Zweitagestraining am Sachsenring(21./22.8.) und da traten Absonderlichkeiten an meiner o.g. Mühle(ca.15000Km, davon bisher rel. wenig Rennstrecke) auf:
Im ersten Turn ging erst mal gar nichts richtig. Ich hatte den Eindruck, dass nach dem Hochschalten und wieder Gasgeben(Einführrunde/Aufwärmrunde) kein Kraftschluss da sei bzw. die Gänge gar nicht richtig drin waren. Der Motor drehte hoch und es gab eine Art schnarrendes Geräusch. Ich hatte auch elektronische Probleme als Ursache vermutet, war/bin mir aber nicht sicher und tippe auf Mechanik, was mir auch der Mensch vom Fahrwerksdienst dort sagte(früher wohl auch Motorenschrauber). Wir stellten nur das kupplungsspiel etwas geringer ein, was aber nicht wirklich was brachte. Das Problem war dann in allen Turns darauf nur noch beim Schalten in den 6.Gang vorhanden(ich fuhr dann fast nur noch max. im 5., was am S`ring auch reichte) und komischerweise aber immer nach den ersten 1 bis 1 1/2 Runden(fast, nur ein- bis zweimal auch noch später) verschwunden und alle Gänge ließen sich voll durchladen, Kraftfluss war da wie immer.....
Am 4.8. am Nürburgring(MSC-Porz) war alles normal......?
Haben die Technikfreaks unter euch da schlüssige Vermutungen und Tips?
Habe ich `n Getriebeschaden oder hat`s vielleicht nur `ne kleine Ursache mit großer Wirkung?
Ich bin zwar Maschinenschlosser und schraube gerne, aber vom Getriebe habe ich nicht viel Plan und war auch noch nicht dran....
Danke vorab für jede sinnige Hilfe.....
Gruß
Axel
Hallo Axel,
ich fahre am Sachsenring mit meinen GSXR 600 K4 (muß man die Gänge in der Höhe schalten wegen niedrige Dehmoment 600 cm) max. 4 Gang auf die Start-Zeil gerade und Bergab Passage.
ich nehme an das 5. und 6. Gang mit der 750 zu Hoch war! aber ich bin kein Expert...
meine Zeit 1:43:100 mn
Gruß Fredo
Bol d´Or hat geschrieben:Hallo Axel,
ich fahre am Sachsenring mit meinen GSXR 600 K4 (muß man die Gänge in der Höhe schalten wegen niedrige Dehmoment 600 cm) max. 4 Gang auf die Start-Zeil gerade und Bergab Passage.
ich nehme an das 5. und 6. Gang mit der 750 zu Hoch war! aber ich bin kein Expert...
meine Zeit 1:43:100 mn
Gruß Fredo
Hallo Fredo,
um die Höhe des Ganges geht es nicht(klar, 6. braucht man nicht), sondern, dass mit meiner Technik was faul ist. Trotzdem danke.
Die Zeit ist übrigends ziemlich gut, ich hoffe da komm ich auch mal hin(ca. 1:45:50min)....
Gruß
Axel
Da hat PT recht. Man sollte schon wissen ob nur die Kupplung rutscht, oder der Gang einfach nicht sauber geschalten ist. Ist das Spiel am Hebel denn in Ordnung?? Und ist die Grundeinstellung der Kupplung korrekt? Wenn ja , würde ich mal auf den Schaltautomat tippen ( ist hinter dem Kupplungskorb) Aber eine Ferndiagnose ohne Probefahrt ist nicht einfach. Im Zweifelsfall einfach einen kompetenten Suzi Mechaniker fahren lassen und von Ihm mal hören was er meint.