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Michelin S 1930 A?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Michelin S 1930 A?

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Beitrag von R4Muggel »

Tach,
hab auf ebay 11,- auf nen gebrauchten S 1930 A von Michelin geboten, der noch laut Markierung mind. 2-3 mm Gummi haben soll. Hab die Versteigerung gewonnen. Um den Reifen mal 2-3 Turns zu probieren, wie die neuen Michelins so sind, geht das schon, denke ich. Nun meine Frage: ich bin begeisterter Bridgestone R 08 Anhänger, auch weil der mit zunehmendem Verschleiß kaum an Performance verliert (im Gegensatz zu Pirelli oder Metzeler, die schon nach 2-3 Turns nachlassen). Kann ich den S 1930 A, auch wenn nur nch 2-3 mm Gummi drauf sind, noch ordentlich rann nehmen (wie nen Bridgestone) oder neigen die eher dazu (wie Pirelli) schon recht früh nachzulassen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Immer schön rechts fahren ...

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

mit dem 1930A wirst du ähnlich viel Spass haben, wie mit dem R08

ich fahre ihn mit 1,4 - 1,6 bar kalt , heiß +- 2,0 bar ( gefahren)

wir haben ja beide Reifen im Gebrauch und im Verkauf :wink:
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Beitrag von R4Muggel »

... ich weiß, die 08 kauf ich doch auch immer brav bei euch :) :)
Also kann der S 1930 A auch noch mit 2-3 mm Restgummi noch ordentlich was?!? Dann werde ich mal 1,5 Bar rein tun und mal Gucken. Den R08 fahre ich mit 1,7-1,8 kalt. Sollte man den auch mal mit 1,5 probieren?
Immer schön rechts fahren ...

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

R08 fahre ich mit 1,6-1,8 kalt , naja das 1/10 wird man nicht merken :wink:

gruß wolle

:idea: :idea: :idea: endlich ein Reifenfred , DANKE
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Beitrag von Albert »

wolle hat geschrieben:mit dem 1930A wirst du ähnlich viel Spass haben, wie mit dem R08

ich fahre ihn mit 1,4 - 1,6 bar kalt , heiß +- 2,0 bar ( gefahren)

wir haben ja beide Reifen im Gebrauch und im Verkauf :wink:
Upps. 1,4 -1,6 bar kalt :shock: Ich fahre den auch, und der Michelin-Mensch der mir den bei ´nem Renntraining in Oschersleben aufgezogen hat, hat mir 1,9 bar (kalt) empfohlen, Vorne sogar 2,1 bar (kalt) und mir gesagt, dass ist die Vorgabe von Michelin. Das sind mal eben etwa 0,5 bar mehr als dein Tip. Ist ne ganze Menge finde ich. Bin zwar bisher ganz gut mit dem vergleichsweise hohen Druck klar gekommen, aber ich bin ja nun auch nicht der Schnellsten Einer, weshalb ich den Reifen wohl auch noch nicht in den Grenzbereich gebracht habe. Soll aber nicht heißen, dass ich nicht noch an meinen Zeiten arbeiten will. Dazu wäre es aber beruhigend zu wissen, dass man den Reifen mit ´nem ordentlichen bzw. optimalen Luftdruck fährt. Was gilt denn nun???? :roll:

Gruß
albert

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

moin albert,

vorne 2,1 bar kalt passt immer

probiere es hinten einfach mal aus, zuerst 1,8 dann 1,6 und vielleicht 1,4

hinten empfehle ich aber den gefahrenen Heißdruck von 2,0 bar, je nach Außentemp. wirst du auf unterschiedliche Kaltdrücke kommen :wink:

gruß wolle
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Albert,

geh mal davon aus das die Michelin bei einem Luftdruck von 1.9 Bar noch nicht platzen und bei 1.4 Bar noch keinen Platten haben (und wenn dann nur unten). Was hindert dich daran selbst zu erkennen bei welchen Reifendruck du den besten Kompromiss zwischen Verschleiß, Fahreigenschaften und Rundenzeiten findest.

Chris fährt mit Reifen die kurz vom zerbersten aufgepumt sind unter 2:10 in Brünn und PT bläst seine Reifen mit dem Mund auf, kommt am Pann aber auf 1:58. Die geheime "SWEET-NUMBER" scheint es somit nicht zu geben!
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Beitrag von R4Muggel »

Franz/K3 hat geschrieben:Albert,

geh mal davon aus das die Michelin bei einem Luftdruck von 1.9 Bar noch nicht platzen und bei 1.4 Bar noch keinen Platten haben (und wenn dann nur unten). Was hindert dich daran selbst zu erkennen bei welchen Reifendruck du den besten Kompromiss zwischen Verschleiß, Fahreigenschaften und Rundenzeiten findest.

Chris fährt mit Reifen die kurz vom zerbersten aufgepumt sind unter 2:10 in Brünn und PT bläst seine Reifen mit dem Mund auf, kommt am Pann aber auf 1:58. Die geheime "SWEET-NUMBER" scheint es somit nicht zu geben!

guuuuuter Beitrag!!!!! :idea: :idea: :!: :!: :idea: :idea:
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Beitrag von R4Muggel »

S1930A und R08 kein Vergleich, wie ich finde! Hab den Michelin nach 2 Turns gleich wieder runter gemacht. War damit gute 2 sek. langsamer und hatte ständig das gefül kurz vor dem Abflug zu sein. Hab allerdings auch am Fahrwerk nix verändert. Egal, ich bleib bei den Brückesteiner :) :!: oder Dunlop, aber die sind so teuer :cry: :cry: :cry:
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Beitrag von Flisi »

Weiss nicht ob es clever ist anhand eines gebraucht gekauften (11 Euro) Reifens eine Aussahge ohne einstellen des Fahrwerks zu machen.

:roll:
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