Zum Inhalt

German-Endurance-Cup (GEC) Oschersleben 20.07.2008

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• hendrk_aus_e Offline

German-Endurance-Cup (GEC) Oschersleben 20.07.2008

Beitrag von hendrk_aus_e »

German-Endurance-Cup (GEC) Oschersleben 20.07.2008 aus Hendrik´s sicht

The show must go on, unter diesen motto sehe ich den german endurence cup. Das wir wohl mein highlight für 2008 werden. Hört sich ja auch richtig profesionel und total wichtig an, "gastfahrer beim GEC CUP" diesen satz lasse ich mir schon eine weile auf der zunge zergehen. Immer wenn ich gefragt werde wo ich fahre kann ich mit stolzer brust sagen: "gastfahrer beim GEC CUP" :-)

Aber alles der reihe nach, im vorfeld hab ich meine kupplung getauscht. Nein keine anti hoppel kupplung sonder einfach alu reibscheiben von durbahn und dazu original beläge von yamaha. Natürlich kam auch gleich frisches blut rein, dort habe ich absolut teures von durbahn emfohlenes öl benutzt.

Leider war der gec nur einen ein tages veranstaltung von 4h rennen und ein zeittraining von 30min. Das ist doch recht wenig aber was solls: "gastfahrer beim GEC CUP" :-)

Sonntag war also premiere und am samstag abend um 18uhr einen anhänger von der tanke besorgt. Im anschluß bleich alles beladen. Wie es so immer kommt sollte auch ein kumpel am sonntag geburtstag haben und somit wurde gleich rein gefeiert, dies waren nun die besten voraussetzungen für ein gutes rennen. ;-)

Sonntag

Der tag der tage, nachdem das licht um 2uhr morgens anging weckte mich mein wecker um 8uhr. Mein lunchpaket hat freundlicherweise meine freundin gemacht :-). Streng und fast pünktlich hab ich 8:30 uhr zwei kumpels eingeladen und die tanke in angriff genommen, die Reserven von 30l wurden aufgefüllt. Der Motopark oschersleben starahlte mit einen schönen bedeckten wolkenhimmel.
Anmeldungen durchgeführt und um 11uhr war ich eigentlich schon startbereit, doch erst 11:50 uhr begann das zeittraining. Gleich die zweite runde stand eine 1:44.3 in den oscherslebener asphalt gebrannt. Das war auch ein sehr intensives gefühl ohne einfahrengleich 100prozent geben, in der dritten runde waren die ersten tropfen auf dem visier :-(. Richtig vertrauen hatte ich dann auch nicht mehr zum asphalt zumal auch die gelb rote flagge geschwenkt wurde. Letztlich war für mich nach 10min das training zu ende und die restlichen 20min gehörten dirk. Die 1:44 hat dann für eine den 28.platz in der startaufstellung gereicht.

Das wetter war mal feucht und mal trocken also nichts ganzes und nichts halbes, in unserer verzweifelung haben wir die wet reifen aufgezogen.

Die strategie sah folgendermaßen aus: wenn es beim start regnet werde ich diesen durchführen und sollte es es trocken bleiben wird dirk starten. Zwischenzeitig war noch einmal freies fahren für alle, dieses nutzten wir um in race stimmung zu kommen. ;-)

Kurz vor 15uhr war es dann trocken, der start gehörte dirk :-). Im vorfeld meinte er schon: das geht schief!!!!! Er sollte auch recht behalten :-) . Er ist wie wie ein junges reh auf sein mopped gesprungen, aber los fahren wollte er nicht!!!!! Warum auch immer, letztlich waren wir auf den platz 36 zurück gefallen. Wow gleich 8 plätze nach hinten.
Ich weiß nicht was in dirks kopf abging, aber er ist dann gleich eine 1:43.8 gefahren :-) Platz für platz ging es nach vorne und nach 35min war ich dran. Natürlich wie jedes mal die ersten 15min mal ne 1:44gefahren unddannach keine puste mehr. Ein komisches gefühl hatte ich auch bezüglich der intermediate ob diese solche dauerbelastung auf trockener fahrbahn mitmachen. Diese sahen nach 35min nicht 1a aus aber auch nicht ganz so schlecht. In meiner pause wurde wieder diskutiert, umrüsten oder nicht????? Zu diesen zeitpunk strahlte die sonne aber ganz weit hinten beim brocken sah man regenwolken kommen. Letztlich rollten die wet reifen weiter.

Mein nächster turn war trocken, aber was ich dort gesehen und gespürt habe war wirklich ein einzigartiges gefühl. Ende der gegengrade hat mich jemand kurz vorder kurve mit einen atenberaubenden slide überholt. Das war nicht nur so einfach reingebremst, nein das hinterrad hat ca 30cm quer zum forderrad gestanden. Der gummiabrieb auf der fahrbahn war auch etwas breiter und es waren auch lücken im schwarzen strich zu erkennen wo das hinterrad etwas hoch und runter ging.
Als nächstes hatte ich einen schönen rutscher in der trippel, dort war schon der angstnippel auf dem boden. Es hat mich plötzlich einige cm nach rechts versetzt, war auch sehr schön :-)
Aber die krönung war eine berührung ende start ziel, kurz bevor ich das linke knie auf dem boden hatte. War bemerkte meine helm und die schulter etwas neben mir. Es reflex oder keine ahnung was ich gemacht habe stand die kiste wieder senkrecht. Das war wirklich mehr glück als alles andere, thats racing and dangerous!!!!!!!!

Nach einer weihle kam der lang erwartete regen, alle fuhren raus doch ich blieb auf der strecke :-) Da stand auch schon der 23.platz auf dem bildschirm. Mit zeiten von 2:10 bis 2:20 konnte ich eine weile rumeiern. Bis ich von der boxencrew rein gerufen wurde.
Dirk wollte es mit slicks probieren, nachdem das mopped getankt und ich flüssigkeit zugenommen hatte. Ging es auch hastig wieder auf die strecke. Jetzt konnte ich aber nur allen hinterher schauen die regenreifen hatten. In der box wurde die goldrichtige entscheidung getroffen dirks mopped auf regenreifen umzurüsten. Leider hätten sie das schon ein bisschen eher machen müssen. Aber ich hab mich gefreut als ich rein gerufen wurde und dirk mit regenreifen da stand. Jetzt waren es noch 30min für meinen partner. Er ist auch zeiten um die 2min gefahren.

Nun sollte nichts mehr schief gehen!!!!!

Aber wie es immer so kommt hatte dirk doch noch in der vorletzten runde eine abflug. Nachdem die sc phase und auch das rennen vorbei war stand eine 26 auf dem monitor.

Fazit: Es war wieder ein sehr lehrreicher tag der viel spaß gemacht hat, leider mußte dirk vom mopped gehen was mir echt leid tut. Er hat einige prellungen und zerrungen, aber nichts gebrochen.

Gute besserung auf diesen wege ;-)
Saison 2009 in Oschersleben

3. Bördesprint 29.05.09 zur Speedweek

www.Hendrik-aus-e.de
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Hendrk,

Glückwunsch zu Euren ersten GEC Erfahrungen. Ohne Materialschaden wäre es sicher besser gewesen, aber jetzt habt Ihr das schon hinter Euch und könnt sorgenfrei dem nächsten Lauf entgegen sehn.

Grüße
Franz
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Knoby Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Knoby »

Servus und Glückwunsch Hendrik,

sehen uns am 24. August :wink:
catch me, if you can ;-)
  • Stoppie Offline

Re: German-Endurance-Cup (GEC) Oschersleben 20.07.2008

Beitrag von Stoppie »

hendrk_aus_e hat geschrieben:......hatte dirk doch noch in der vorletzten runde eine abflug.....Er hat einige prellungen und zerrungen, aber nichts gebrochen.....
Dann war Dirk derjenige, der Eingangs der Gegengerade links im Gras lag.
Das sah anfangs nicht so gut aus wie er regungslos fast zwei Runden lang dalag. Wenn nicht mehr passiert ist als einige Prellungen und Zerrungen, ist es ja doch glimpflicher ausgegangen als es zunächst aussah. Gute Besserung auch von mir.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • rossi Offline

Beitrag von rossi »

Da waren doch 2?
Ich dachte, da gabs noch ein kleines Tête-à-tête kurz vor Schluß.
Hoffe, die anderen gestürzten sind auch glimpflich weggekommen.
Rossi
  • hendrk_aus_e Offline

Der dirk kann sich an nichts erinnern, er ist auch gestern mit schmerzen auf arbeit gewesen. Nochmals glück gehabt.

www.Hendrik-aus-e.de
  • Andi Offline
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Andi »

Schöne Geschichte aber mit nicht so einem glücklichen Ende, gute Besserung an Dirk.... :?
  • exninja Offline

Beitrag von exninja »

Gruß nach Etingen!!! :D
  • hendrk_aus_e Offline

Wer hat eigentlich fotos gemacht, konnte noch nichts finden!

Help!!!!

Gruß Hendrik

www.Hendrik-aus-e.de
  • oliver Offline

Beitrag von oliver »

wie immer bei BP

www.racepixx.de :wink:
Antworten