Magnesium Felgen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Magnesium Felgen
Ich spiele mit dem Gedabken mir ein paar gebrauchte Magnesium Felgen zu holen. Jetzt hört man ja immer wieder so Geschichten wie, dürfen nicht zu alt sein, auf keinen Fall Krazer, halten nicht viel aus etc.
Kann mir jemand sagen ob das wirklich alles so stimmt oder ob das eher Gerüchte sind. Oder hat schon mal jemand gehört das sich so eine Felge in ihre Einzelteile zerlegt hat?
Kann mir jemand sagen ob das wirklich alles so stimmt oder ob das eher Gerüchte sind. Oder hat schon mal jemand gehört das sich so eine Felge in ihre Einzelteile zerlegt hat?
- Bremsklotz Offline
- Motorrad: BMW S1000R
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Hab aber auch schon ein PVM Schmiederad in Teilen gesehen. IDM Salzburgring. Der gute Herr war nichtmal gestürzt. Ein Wunder.
Wie sieht das eigentlich bei Carbonfelgen aus???
Chris
Wie sieht das eigentlich bei Carbonfelgen aus???
Chris
Carbonfelgen haben im Gegensatz zu Magnesium zumindest keine Probleme mit der Alterung.
Aber Fertigungsfehler kann´s natürlich immer geben, siehe jetzt den Kawasaki Rückruf.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde (und die Kohle hätte) würde ich die Vollcarbonräder mit TÜV nehmen.
Aber Fertigungsfehler kann´s natürlich immer geben, siehe jetzt den Kawasaki Rückruf.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde (und die Kohle hätte) würde ich die Vollcarbonräder mit TÜV nehmen.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
das Carbonräder nicht so empfindlich sind, ist wohl eher ein gerücht.
Wenn das Carbonrad einen Beschädigung hat, einen tiefen Kratzer oder etwas änliches dann gehört das genauso in die Tonne wie ein Mag.Rad.
Bei gebrauchten Magnesiumrädern würden ich niemals eines kaufen, das vom Vorbesitzer neu lackiert wurde. Auch wenn es Kratzer oder Beschädigungen aufweist, z.Bsp. vom Reifenmontieren, dann kannst du es
vergessen.
Ausserdem sind die meisten gebr. Magnesiumräder, vor allem der 6Speichen Gußschrott, der oft bei ebay angeboten wird, im Verhältnis zu
modernen Alurädern nicht leichter. Meistens sind die Räder auch Steinalt.Demnach würde ich ein neues Alurad wie z.bsp. pvm Y-Rad vorziehen.
Viel Info über Magnesium-Räder gibt es auch unter http://www.marchesini-wheels.de
Johann
Wenn das Carbonrad einen Beschädigung hat, einen tiefen Kratzer oder etwas änliches dann gehört das genauso in die Tonne wie ein Mag.Rad.
Bei gebrauchten Magnesiumrädern würden ich niemals eines kaufen, das vom Vorbesitzer neu lackiert wurde. Auch wenn es Kratzer oder Beschädigungen aufweist, z.Bsp. vom Reifenmontieren, dann kannst du es
vergessen.
Ausserdem sind die meisten gebr. Magnesiumräder, vor allem der 6Speichen Gußschrott, der oft bei ebay angeboten wird, im Verhältnis zu
modernen Alurädern nicht leichter. Meistens sind die Räder auch Steinalt.Demnach würde ich ein neues Alurad wie z.bsp. pvm Y-Rad vorziehen.
Viel Info über Magnesium-Räder gibt es auch unter http://www.marchesini-wheels.de
Johann
zum Thema Salzburgring: ich stand direkt daneben, als der gute Mann einen kleinen Disput mit seiner Felge austragen musste.... War nicht schön und ich weiß, dass die jetzt wieder auf Alu-Felgen umgerüstet haben....
btw: ich hab hier noch einen Satz PVM-Aluräder stehen....
btw: ich hab hier noch einen Satz PVM-Aluräder stehen....
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- rene199 Offline
- Motorrad: Demon 2V Evo R
- Sascha#314 Offline
Das Problem bei Magnesium Felgen liegt in der Chemie.
Wenn Magnesium ohne Schutz dasteht, d.h. ohne Lackierung o.ä., dann oxidiert dieses.
Es bildet sich aber keine harte dünne Oxydschutzschicht, wie bei Aluminium, sondern das geht weiter ins Material rein.
Oxidiertes Magnesium ist viel weicher als reines Magnesium.
Daher ist das gefährlich bei diesen Felgen.
Wenn Magnesium ohne Schutz dasteht, d.h. ohne Lackierung o.ä., dann oxidiert dieses.
Es bildet sich aber keine harte dünne Oxydschutzschicht, wie bei Aluminium, sondern das geht weiter ins Material rein.
Oxidiertes Magnesium ist viel weicher als reines Magnesium.
Daher ist das gefährlich bei diesen Felgen.