unterschiede Superduke und superduke R
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unterschiede Superduke und superduke R
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Moin,
die Unterschiede vom Datenblatt sind ja bekannt. Was ich aber wissen möchte, wie "erfahren" sich praktisch die Unterschiede der Modelle auf der RS ? Reicht ne normale Ssuperduke oder soll man direkt zur R greifen ?
Unabhängig davon, was wäre an beiden Modellen trotzdem noch ein "must Do" ?
die Unterschiede vom Datenblatt sind ja bekannt. Was ich aber wissen möchte, wie "erfahren" sich praktisch die Unterschiede der Modelle auf der RS ? Reicht ne normale Ssuperduke oder soll man direkt zur R greifen ?
Unabhängig davon, was wäre an beiden Modellen trotzdem noch ein "must Do" ?
Die Normale reicht....
Die neue R hat wohl 12 Pferde mehr, aber dafür auch subjektiv weniger Drehmoment, womit sich die beiden in der Rundenzeit nicht viel schenken.
Gut an der R ist, dass sie schon das längere Federbein drin hat, das das Aufsetzen mindert, und nen Akra-Krümmer in Serie.
Must-do ist "Stomppad drankleben" und Tank bei Schittko umbauen lassen, sonst geht sie jedes zweite Mal beim Anbremsen der Kehre Ende Parabolika aus, wenn wenig Sprit im Tank ist...
Dann noch ein Akra mit passendem Mapping, und der Spaß ist fertig.
Ansonsten ist die Super Duke ready to race. Das Fahrwerk und die Bremse bedürfen keinerlei Tuning....
Korea,
34

Die neue R hat wohl 12 Pferde mehr, aber dafür auch subjektiv weniger Drehmoment, womit sich die beiden in der Rundenzeit nicht viel schenken.
Gut an der R ist, dass sie schon das längere Federbein drin hat, das das Aufsetzen mindert, und nen Akra-Krümmer in Serie.
Must-do ist "Stomppad drankleben" und Tank bei Schittko umbauen lassen, sonst geht sie jedes zweite Mal beim Anbremsen der Kehre Ende Parabolika aus, wenn wenig Sprit im Tank ist...

Dann noch ein Akra mit passendem Mapping, und der Spaß ist fertig.
Ansonsten ist die Super Duke ready to race. Das Fahrwerk und die Bremse bedürfen keinerlei Tuning....
Korea,
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- Wallimar Offline
- Beiträge: 117
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Tank muss doch ab Modell 2007 nicht mehr umgebaut werden oder? Bei den Modellen 05-06 war das doch nur so soweit ich weiß.
Das längere Federbein und die insgesamt strafferen Federelemente seh ich schon als klaren Vorteil der R, genauso wie den Lenkungsdämpfer.
Die hat im Prinzip schon die Teile dran die man sich später eh noch holen würde.
Genauso die 1000 upm mehr Drehzahl bei der neuen R was der ganzen Fuhre ne Menge mehr Elastizität gibt, man kann auch mal bissl länger in nem Gang bleiben was in so mancher Kurvenkombination von Vorteil sein kann.
Weiterer Vorteil der neuen R ist dass der Krümmer schon von Akra ist, d.h. man muss für mehr Leistung keine 2400€ für ne Komplettanlage sondern "nur" 1500€ für die Akra-Endtöpfe investiern.
Die einzigen Teile die man an die R noch dranbaun sollte sind die genannten Stomppads, nen griffiger Bezug für das Sitzbrötchen und die Tourenscheibe von KTM um auf SZ mal ein wenig Ruhe vor dem Sturm zu haben. Die 3 Sachen dürften insgesamt um die 100€ kosten. Damit ist die dann aber sowas von Ready to Race, das gibts gar nicht.
Das längere Federbein und die insgesamt strafferen Federelemente seh ich schon als klaren Vorteil der R, genauso wie den Lenkungsdämpfer.
Die hat im Prinzip schon die Teile dran die man sich später eh noch holen würde.
Genauso die 1000 upm mehr Drehzahl bei der neuen R was der ganzen Fuhre ne Menge mehr Elastizität gibt, man kann auch mal bissl länger in nem Gang bleiben was in so mancher Kurvenkombination von Vorteil sein kann.
Weiterer Vorteil der neuen R ist dass der Krümmer schon von Akra ist, d.h. man muss für mehr Leistung keine 2400€ für ne Komplettanlage sondern "nur" 1500€ für die Akra-Endtöpfe investiern.
Die einzigen Teile die man an die R noch dranbaun sollte sind die genannten Stomppads, nen griffiger Bezug für das Sitzbrötchen und die Tourenscheibe von KTM um auf SZ mal ein wenig Ruhe vor dem Sturm zu haben. Die 3 Sachen dürften insgesamt um die 100€ kosten. Damit ist die dann aber sowas von Ready to Race, das gibts gar nicht.

- Josi Offline
- Beiträge: 307
- Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 18:27
- Wohnort: Schleiden
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Bundy hat geschrieben:Die Normale reicht....![]()
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Die neue R hat wohl 12 Pferde mehr, aber dafür auch subjektiv weniger Drehmoment, womit sich die beiden in der Rundenzeit nicht viel schenken.
Gut an der R ist, dass sie schon das längere Federbein drin hat, das das Aufsetzen mindert, und nen Akra-Krümmer in Serie....bringt rein gar nix
Der so gut verlegte Akra ist schon kplt. im Oarsch
...ach ja und das längere Federbein sollte wieder gekürzt werden
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Must-do ist "Stomppad drankleben" und Tank bei Schittko umbauen lassen, sonst geht sie jedes zweite Mal beim Anbremsen der Kehre Ende Parabolika aus, wenn wenig Sprit im Tank ist...![]()
Dann noch ein Akra mit passendem Mapping, und der Spaß ist fertig.
Ansonsten ist die Super Duke ready to race. Das Fahrwerk .....![]()
und die Bremse bedürfen keinerlei Tuning....
Korea,
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Josi #13

@Josi> Ja, das Komische ist ja, dass die R bei einigen R-Treibern mit dem längeren Federbein brontal aufsetzt. Vielleicht ist das ja so wie bei uns Männern: es ist nicht alles lang was als lang angepriesen wurde...
Dass der Krümmer bei den Rs aufsetzt verwundert mich auch. Also lieber ne 06er mit Akra nehmen, langes Federbein rein und gut is....
@Wallimar> Lenkungsdämpfer (wichtig bei der SD) und Scheibe hab ich vergessen....
Das Ausgehproblem hatten "eigentlich" nur die Alten, aber es soll durchaus auch bei den neueren Modellen schon vorgekommen sein...
Ich denke dass der alte Motor trotz der fehlenden 1000 Umdrehungen nicht "langsamer" ist als der Neue, aber das ist irgendwo auch Geschmackssache. Nur wenn ihr mal irgendwo hören solltet, dass ein SD-Treiber ein Rennen verloren hat wegen der fehlenden 12 PS, dann ist das Mimimi....
Thomas H. aus G. war 2007 bei der Speedweek mit dem alten Motor schneller als mit dem neuen....

Dass der Krümmer bei den Rs aufsetzt verwundert mich auch. Also lieber ne 06er mit Akra nehmen, langes Federbein rein und gut is....

@Wallimar> Lenkungsdämpfer (wichtig bei der SD) und Scheibe hab ich vergessen....

Das Ausgehproblem hatten "eigentlich" nur die Alten, aber es soll durchaus auch bei den neueren Modellen schon vorgekommen sein...
Ich denke dass der alte Motor trotz der fehlenden 1000 Umdrehungen nicht "langsamer" ist als der Neue, aber das ist irgendwo auch Geschmackssache. Nur wenn ihr mal irgendwo hören solltet, dass ein SD-Treiber ein Rennen verloren hat wegen der fehlenden 12 PS, dann ist das Mimimi....



danke für die infos. Wie liegen denn so die Preise für gute gebrauchte SD´s ?`
- OLLI4321 Offline
- Beiträge: 364
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:05
- Motorrad: KTM 990 SM-R
- Wohnort: Soest
Hallo
Meine SDR 07 ist mir mit wenig Sprit im Tank in einer bergab Passage auch 3 mal ausgegangen. @Bundy was wird da an der Pumpe genau umgebaut und was kostet sowas?
Generell würde ich ( mit dem Hintergrund der Rennstrecke) immer auf die "R" zurück greifen, da die Basis und zudem die Optik für mich einfach die bessere ist.
Was das "Fahren" betrifft ist es am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher das ganze Leben immer nur 4 Zylinder hatte.
Beim Fahrwerk und Bremsen gibt es kein Minus Punkt und ist erste Sahne.

Meine SDR 07 ist mir mit wenig Sprit im Tank in einer bergab Passage auch 3 mal ausgegangen. @Bundy was wird da an der Pumpe genau umgebaut und was kostet sowas?
Generell würde ich ( mit dem Hintergrund der Rennstrecke) immer auf die "R" zurück greifen, da die Basis und zudem die Optik für mich einfach die bessere ist.
Was das "Fahren" betrifft ist es am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher das ganze Leben immer nur 4 Zylinder hatte.
Beim Fahrwerk und Bremsen gibt es kein Minus Punkt und ist erste Sahne.

Leben und Leben lassen
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Gruss Harald
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Gruss Harald
@Klinge> Ist in Arbeit. Konrad kriegt diese Woche wohl noch eine kühle Gebrauchte rein.......
@lectorx> Ich weiß nicht was der kleine Meister da genau macht....
Ruf ihn am besten mal an
www.schittko-motorradsport.de


@lectorx> Ich weiß nicht was der kleine Meister da genau macht....
Ruf ihn am besten mal an
