Zum Inhalt

Anneau Du Rhin 11-12 Mai - Mein Sturz auf der Piste

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Red Racer Offline

Anneau Du Rhin 11-12 Mai - Mein Sturz auf der Piste

Beitrag von Red Racer »

Unglaubliches für alle Rennstrecken Training Fans.

Ich war mit ein paar Freunden letztes Wochenende auf Anneau Du Rhin zum freien Training bei BoSee.

Da ich erst zum 2. mal auf der Rennstrecke fahre und noch nicht der schnellste und sicherste Fahrer bin, entschied ich mich für die langsame Gruppe (grün) mit Instruktor.
Einen Instruktur haben wir auch bekommen:
Instruktor (keiner von Hauptteam) ist 2 Turns mit uns gefahren (übrigens ohne Seitenspiegel, d.h. er kann garnicht sehen wie seine Schützlinge hinter ihm fahren).

Nach den 2 Turns lief eigentlich alles schön zügig und sicher und den Rest des Tages wurde dann ohne Instruktur jedoch natürlich weiterhin bewusst in der langsamen (grünen) Gruppe gefahren.

Soweit so gut.

Dann kam der 2. Tag.
Mein Instruktor hatte sich von einer Bekannten eine kleine 125 er geliehen und dachte sich wohl "das teste ich jetzt am Besten mal in der langsamen Gruppe aus".

In der 2 oder 3 Runde hat er mich dann ganz langsam aussen in einer langen Rechtskurve überholt, (schneller überholen geht ja mit dem Moped auch nicht). Wir kamen uns immer näher.

Als er schon fast an mir vorbei war hat er mich leicht mit seinem Hinterrad noch am Vorderrad berührt (er hat nichts gemerkt). Daraufhin habe ich die Kontrolle über mein Moped verloren und bin volle Kanone aus der Kurve geschossen und recht spektakulär gestürzt (B Note war sicherlich gut). :shock:

Die Videoaufnahmen die uns danach nach mehrfacher Anfrage gezeigt wurden, waren so schlecht in der Auflösung dass man Deatils nicht mehr genau erkennen konnte.

Der Instruktor hatte sich zwar entschuldigt und eingesehen dass die Aktion etwas unangebracht war und meinte er probiert es dann jetzt vielleicht doch besser in der gelben Gruppe. Das hat mir dann aber auch nciht wirklich geholfen. Der Veranstalter hat leider keinerlei "Entschuldigung" über die Lippen gebracht. Stattdessen kam nur so was wie "er hat Dich bestimmt nicht berührt, es war bestimmt Dein Fehler".
Danke für die vielen blauen Flecken und das kapputte Moped. Das war echt nicht nötig.

Wie auch immer, ich finde es zeugt nicht gerade von Stärke, Verantwortung und Professionaliät, wenn ein Instruktor so riskant in einer Anfängergruppe mitfährt und der Veranstalter dann auch noch auf mich zukommt um mir zu erzählen ich wäre selber schuld.

Den Veranstalter kann ich deshalb leider nicht weiter empfehlen (zumindest nicht für Anfänger), mit anderen hatte ich bessere Erfahrung.

Quote: "Natürlich kann der Veranstalter nichts dafür, dennoch trägt er die Verantwortung für das was seine Instruktoren da veranstalten.
Ein Instruktor der seine Schüler gefährdet hat in der Veranstaltung nichts verloren und für die Auswahl der Instruktoren ist der Veranstalter verantwortlich. Ein Anfänger erschreckt bei Situationen, in denen der Routine noch nicht mal zuckt, dass muß man wissen als Instruktor."
Zuletzt geändert von Red Racer am Mittwoch 14. Mai 2008, 19:04, insgesamt 5-mal geändert.
  • Hellboy Offline

Beitrag von Hellboy »

Tag,
ich war auch am dem WE da (weiss-schwarzes Kombi auf einer weiss-schwarzen Blade 08 ) und war auch in der grünen Gruppe unterwegs.

Deinen Sturz hatte ich leider nicht mitbekommen. Zu den Instruktoren kann ich auch nichts grossartiges sagen. Bin einer Gruppe mal eine Runde nachgefahren um die Linie aufzufrischen und hab mich dann selbständig gemacht.

Mit jedoch aufgefallen wie wenig Stürze es an diesem Wochenende gegeben hat. Die Turns fanden zu den angegeben Zeiten statt. Meiner Meinung nach lief alles gut organisiert. Das einzige was mir aufgefallen war, dass die Gruppen nicht neusortiert wurden. Was natürlich ohne Transponder schwierig wäre. Da waren ein paar Spezies in der Schnellen dabei die gut in die langsame gepasst hätten und umgekehrt.

Beileid zu deinem Sturz. Hoffentlich ist Dir nichts passiert. War aber meiner Meinung nach einfach ein Fehler des Instruktors. Die sind auch nur Menschen. Er hätte sich etwas beherrschen müssen. Deswegen würde ich aber nicht den Veranstaler komplett zur Sau machen.

Bei Instruktoren ist mir aufgefallen das oft am zweiten Tag der zu Instruierende vorausgelassen wurde um danach etwas Kritik zu geben, bzw. das sich abgewechselt wurde. Dass die Instruktoren keine Rückspiegel haben ist eigentlich normal. Die meisten haben eh so viel Speedreserven, dass sie sich Mitten in der Kurve umdrehen können.
  • Red Racer Offline

Beitrag von Red Racer »

viel passiert ist mir zum Glück nicht, danke der Nachfrage :)
Ich war schon letztes Jahr auf Anneau Du Rhin mit einem anderen Veranstalter und kann deshalb vergleichen. Übrigens gab es da weit weniger Stürze wie an diesem Wochenende (v.a. am 2 Tag).
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Mein Gott, sowas kann passieren.
In Magione ist ein Instruktorkollege bei Regen gestürzt und hat einen Schützlich mitgerissen. Blöde Situation, aber kann leider passieren.

Kann man sowas eigentlich nicht mit dem Herren selber klären? Muß das immer öffentlich gemacht werden? Kommt hier als Neuer an und meckert erstmal. So macht man sich Freunde. :roll:
  • Hellboy Offline

Beitrag von Hellboy »

Die meisten Stürze am zweiten Tag waren in der schnellen (roten) Gruppe. Und was die Jungs machen ist nun wirklich ihr Bier. In der grünen gab es wirklich wenige Unterbrüche (kann mich an eine gelbe und an eine rote Flagge erinnern). Warst du das in der Schikane?

Ich war auch schon mal in AdR. Einen Instruktor mit Rückspiegeln hatte ich allerdings noch nie.

Schön dass Dir Nichts grossartiges passiert ist. In der langsamen Gruppe knapp zu überholen ist wirklich fehl am Platze. Dass keine Entschuldigung kam zeugt nicht gerade von Charakter. Würde aber trotzdem nicht den Veranstalter zur Sau machen.

Mal aber ketzerisch gefragt: Bist du sicher, dass er dich berührt hat oder hast du einfach aus der Tatsache, dass er dich sehr knapp überholt hat (was schlecht war) überbremst? Will nicht dir die Schuld in die Schuhe schieben, will nur wirklich wissen was da passiert ist.
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Ärgerlich, aber ist halt ne Rennstrecke...
Moralisch hast du Recht. Finanziell juckt es keinen der dich raushaut...
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Sehr ärgerlich das dein Mopped und du gelitten haben, aber ich würde auch nicht den Veranstalter pauschal hinrichten. Dazu müsste man mal die andere Seite zu Wort kommen lassen.

Ich kenne das eigentlich nur so das die Instruktoren Rückspiegel haben, ob sie die gut einsetzen ist eine andere Frage, genauso wie es gute und weniger gute Instruktoren gibt.

Und mit einer 125er kann man gerade am AdR sehr schnell die Kurven fahren, ich hatte mal das Vergnügen Katja Speer direkt vor mir zu haben und wollte mich dranhängen. Hat genau nur eine Kurve lang geklappt. :oops: (Zur Ehrenrettung sei erwähnt, die Boliden die hinter mir waren haben mich erst Ende der zweiten Runde überholt)
Gruss Ray
  • Red Racer Offline

Beitrag von Red Racer »

Nein, das war nicht ich in der Schikane. Das war woanders.

Instruktor Chris, Du hast Recht, natürlich kann sowas passieren. Es hat aber nicht geregnet hier und es war auch kein Anfänger (in diesem Fall hätte ich bestimmt nicht darüber berichtet).
Ich habe wirklich versucht, dies mit den Herren zu klären, der Veranstalter hat aber eigetnlich nur geblockt. Der Instruktor selber hat sich jedoch nach langer Diskussion noch entschuldigt. Immerhin.
Zuletzt geändert von Red Racer am Mittwoch 14. Mai 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Red Racer hat geschrieben:Der Instruktor selber hat sich jedoch nach langer Diskussion noch entschuldigt. Immerhin.
Na also. Was kann dann noch der Veranstalter dafür?
naja was soll's. Kann man eh nimmer rückgängig machen.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Rotrenner> Was wolltest du denn klären??? Eine Entschuldigung des Herrn Instruktors wäre sicher sehr angebracht gewesen, aber mehr gibt es da bei einem Renntraining nicht zu klären......

Ich hab auch schon oft instruiert, und hatte noch nie Rückspiegel dran. Wenn der Instruktor voraus fährt dann fährt er die Ideallinie vor, nicht mehr und nicht weniger, und er muss nur darauf achten, dass er die Pupils nicht "verliert"; das funzt mit einhändiger Umschau i.d.R. bestens.
Danach wird normalerweise gewechselt, und der I. fährt hinterher - DA sieht er dann, wo die Linie nicht passt oder der Bremspunkt etc..... im Rückspiegel bringt das gar nix...

Wie andere schon schruben, der Instruktor ist hier der "Schuldige", er hätte sicherlich ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl zeigen und sich auf jeden Fall entschuldigen müssen, auch wenn er dich nicht berührt hätte, aber deshalb gleich den Veranstalter zu mobben ist nicht redlich, auch wenn er dich vielleicht nicht gleich auf Rosen gebettet hat....
Es schreit übrigens auch meistens so aus dem Wald hinaus wie man hineinschrie..... 8) :idea: :wink:
Antworten