Ich war mit ein paar Freunden letztes Wochenende auf Anneau Du Rhin zum freien Training bei BoSee.
Da ich erst zum 2. mal auf der Rennstrecke fahre und noch nicht der schnellste und sicherste Fahrer bin, entschied ich mich für die langsame Gruppe (grün) mit Instruktor.
Einen Instruktur haben wir auch bekommen:
Instruktor (keiner von Hauptteam) ist 2 Turns mit uns gefahren (übrigens ohne Seitenspiegel, d.h. er kann garnicht sehen wie seine Schützlinge hinter ihm fahren).
Nach den 2 Turns lief eigentlich alles schön zügig und sicher und den Rest des Tages wurde dann ohne Instruktur jedoch natürlich weiterhin bewusst in der langsamen (grünen) Gruppe gefahren.
Soweit so gut.
Dann kam der 2. Tag.
Mein Instruktor hatte sich von einer Bekannten eine kleine 125 er geliehen und dachte sich wohl "das teste ich jetzt am Besten mal in der langsamen Gruppe aus".
In der 2 oder 3 Runde hat er mich dann ganz langsam aussen in einer langen Rechtskurve überholt, (schneller überholen geht ja mit dem Moped auch nicht). Wir kamen uns immer näher.
Als er schon fast an mir vorbei war hat er mich leicht mit seinem Hinterrad noch am Vorderrad berührt (er hat nichts gemerkt). Daraufhin habe ich die Kontrolle über mein Moped verloren und bin volle Kanone aus der Kurve geschossen und recht spektakulär gestürzt (B Note war sicherlich gut).

Die Videoaufnahmen die uns danach nach mehrfacher Anfrage gezeigt wurden, waren so schlecht in der Auflösung dass man Deatils nicht mehr genau erkennen konnte.
Der Instruktor hatte sich zwar entschuldigt und eingesehen dass die Aktion etwas unangebracht war und meinte er probiert es dann jetzt vielleicht doch besser in der gelben Gruppe. Das hat mir dann aber auch nciht wirklich geholfen. Der Veranstalter hat leider keinerlei "Entschuldigung" über die Lippen gebracht. Stattdessen kam nur so was wie "er hat Dich bestimmt nicht berührt, es war bestimmt Dein Fehler".
Danke für die vielen blauen Flecken und das kapputte Moped. Das war echt nicht nötig.
Wie auch immer, ich finde es zeugt nicht gerade von Stärke, Verantwortung und Professionaliät, wenn ein Instruktor so riskant in einer Anfängergruppe mitfährt und der Veranstalter dann auch noch auf mich zukommt um mir zu erzählen ich wäre selber schuld.
Den Veranstalter kann ich deshalb leider nicht weiter empfehlen (zumindest nicht für Anfänger), mit anderen hatte ich bessere Erfahrung.
Quote: "Natürlich kann der Veranstalter nichts dafür, dennoch trägt er die Verantwortung für das was seine Instruktoren da veranstalten.
Ein Instruktor der seine Schüler gefährdet hat in der Veranstaltung nichts verloren und für die Auswahl der Instruktoren ist der Veranstalter verantwortlich. Ein Anfänger erschreckt bei Situationen, in denen der Routine noch nicht mal zuckt, dass muß man wissen als Instruktor."