Transportierbare Reifenmontiermaschine GP408
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Hädde Offline
Transportierbare Reifenmontiermaschine GP408
Hi Leute wir wollen euch mal unser innovative Reifenmontiermaschine für alle gängigen Motorradreifen vorstellen. Nachdem wir jahrelang unsere Felgen mit Hilfe von miesen Felgenschonern und schrottigen Abdrückvorrichtungen aus dem Moped-ALDI vermackelt, und ein Vermögen bei diversen Renndiensten hinterlegt haben, war es an der Zeit endlich eine gute Idee Umzusetzen!
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03907.jpg[/img]
Die Wesentlichen Merkmale der GP 408 sind:
Gewicht: ca. 12 Kg
Packmaß: 60x90x12cm
Material: Edelstahl,hochfester Kunststoffschuh
Qualität: professionell gefertigt,robust,passgenau
Funktion: schnell, extrem schonend,verschleißfrei
Das vollständig aus Edelstahl gefertigte Montiergerät wird vor dem Gebrauch aus verschiedenen Einzelkomponenten zusammengesetzt. Das Grundgerüst so wie die verschiedenen passgenauen Komponenten lassen sich problemlos transportieren. Da weder für das Abdrücken der Reifen von den Felgen noch für die beinah geräuschlose Montage/Demontage elektrischer Strom benötigt wird ist die GP 408 überall sekundenschnell einsatzbereit.
Die GP 408 kann problemlos von einer Person bedient werden. Wenn man das Funktionsprinzip der Maschinen erkannt und ein wenig Übung hat, lassen sich die Reifen schneller als mit allen gängigen elektrisch betriebenen Montiermaschinen wechseln.
58 Sekunden für einen Reifenwechsel haben wir bereits gestoppt!
Natürlich ist die Zeit, welche für einen Reifenwechsel benötigt wird sicher nicht von großer Bedeutung, aber es ist ein Indiz für die durchdachte Funktionsweise der Maschine. Die Felge liegt bei der Montage passgenau auf einer weichen Kunststoffauflage und wird nicht geklemmt. (Für empfindliche Magnesiumfelgen ein Muss!)
Jetzt kann der alte Reifen gefühlvoll und schonend von der Felge gelöst werden ohne dass ein Kompressor läuft und die Druckluftpresse den Pneu mit einem Ruck von der der Felge quetscht.
Ein Montierarm mit dem hochfesten Kunststoffschuh sowie der Einsatz eines ummantelten Sicherungsstiftes gewährleistet das während der gesamten Montage/Demontage die Felge zu keinem Zeitpunkt mit den Edelstahlkomponenten der Maschine in Berührung kommt.
Das kostenfreie und schnelle Wechseln der Reifen ermöglicht natürlich einen anderen Umgang mit dem Reifenmaterial. Durch ein geschicktes Reifenmanagement lassen sich die teuren Gummis wirklich vollständig nutzen und auch die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes kann man sich sparen!
Bei Fragen zur GP 408 wendet euch
Franz Padberg 0621 4389110 oder 01772361601
Mail: franzpadberg@web.de
hier noch ein einige Fotos der Maschine
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03904.jpg[/img]
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03903.jpg[/img]
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03910.jpg[/img]
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03907.jpg[/img]
Die Wesentlichen Merkmale der GP 408 sind:
Gewicht: ca. 12 Kg
Packmaß: 60x90x12cm
Material: Edelstahl,hochfester Kunststoffschuh
Qualität: professionell gefertigt,robust,passgenau
Funktion: schnell, extrem schonend,verschleißfrei
Das vollständig aus Edelstahl gefertigte Montiergerät wird vor dem Gebrauch aus verschiedenen Einzelkomponenten zusammengesetzt. Das Grundgerüst so wie die verschiedenen passgenauen Komponenten lassen sich problemlos transportieren. Da weder für das Abdrücken der Reifen von den Felgen noch für die beinah geräuschlose Montage/Demontage elektrischer Strom benötigt wird ist die GP 408 überall sekundenschnell einsatzbereit.
Die GP 408 kann problemlos von einer Person bedient werden. Wenn man das Funktionsprinzip der Maschinen erkannt und ein wenig Übung hat, lassen sich die Reifen schneller als mit allen gängigen elektrisch betriebenen Montiermaschinen wechseln.
58 Sekunden für einen Reifenwechsel haben wir bereits gestoppt!
Natürlich ist die Zeit, welche für einen Reifenwechsel benötigt wird sicher nicht von großer Bedeutung, aber es ist ein Indiz für die durchdachte Funktionsweise der Maschine. Die Felge liegt bei der Montage passgenau auf einer weichen Kunststoffauflage und wird nicht geklemmt. (Für empfindliche Magnesiumfelgen ein Muss!)
Jetzt kann der alte Reifen gefühlvoll und schonend von der Felge gelöst werden ohne dass ein Kompressor läuft und die Druckluftpresse den Pneu mit einem Ruck von der der Felge quetscht.
Ein Montierarm mit dem hochfesten Kunststoffschuh sowie der Einsatz eines ummantelten Sicherungsstiftes gewährleistet das während der gesamten Montage/Demontage die Felge zu keinem Zeitpunkt mit den Edelstahlkomponenten der Maschine in Berührung kommt.
Das kostenfreie und schnelle Wechseln der Reifen ermöglicht natürlich einen anderen Umgang mit dem Reifenmaterial. Durch ein geschicktes Reifenmanagement lassen sich die teuren Gummis wirklich vollständig nutzen und auch die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes kann man sich sparen!
Bei Fragen zur GP 408 wendet euch
Franz Padberg 0621 4389110 oder 01772361601
Mail: franzpadberg@web.de
hier noch ein einige Fotos der Maschine
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03904.jpg[/img]
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03903.jpg[/img]
[img]http://www.poho-racing.de/Montier/DSC03910.jpg[/img]
-
- dude Offline
dein post wird wahrscheinlich als werbepost kritisiert werden - trotzdem kann man zu dem reifenmontiergerät nur sagen, das es hervorragend funktioniert!
wir benutzen es seit mitte der saison und mit ein bisschen übung (es gibt ein paar kniffe ohne die es nicht klappt) kann man die reifen komplett alleine wechseln (wobei es bei uns länger als 58 sek. dauert
).
der einzige kritikpunkt den ich hätte ist, dass man sich beim aushebeln des reifens mit dem montiereisen schnell ungewollt an den bremsscheiben abstützt, was wahrscheinlich wenig mit dem montiergerät als solchem zu tun hat - vielleicht weisst du dafür eine lösung?
wir benutzen es seit mitte der saison und mit ein bisschen übung (es gibt ein paar kniffe ohne die es nicht klappt) kann man die reifen komplett alleine wechseln (wobei es bei uns länger als 58 sek. dauert

der einzige kritikpunkt den ich hätte ist, dass man sich beim aushebeln des reifens mit dem montiereisen schnell ungewollt an den bremsscheiben abstützt, was wahrscheinlich wenig mit dem montiergerät als solchem zu tun hat - vielleicht weisst du dafür eine lösung?
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Kolidiert m.E. nicht mit aktuellen Sponsoren, ist aber grenzwertig!
Chris
Chris
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Hallo Chris,
ich habe einen Freund gebeten dieses Post im Marktplatzbereich einiger Foren zu setzen da ich das mit den Fotos nicht gebacken bekomme. Wenn Ihr den Beitrag löschen müsst so habe ich natürlich vollstes Verständnis.
@Dude,
natürlich freut es mich das Ihr mit der Maschine gute Erfahrungen gesammet habt. Da Montageprinzip ist ja identisch mit dem der gängigen elektrisch betriebenen Montiergeräte.
Für den schnellen Reifenwechsel ist neben etwas Übung auch immer notwendig den Reifen/Felgenenrand mit ausreichend viel Montierpast zu benetzen und den Monierarm IMMER (Montage und Demontage) nur gegen den Uhrzeigersinn drehen!!!
Gerade nochmals getestet und genau beobachtet:
Nur bei der Demontage wird einmal das Montireisen benutzt. Mit Hifle des Hebels wird der Reifen über die rechte Ausbuchtung des Montierschuhs geschoben und dann ziehe ich das Eisen ab. Dabei berühre ich weder die Felge noch die Bremsscheibe!
Grüße
Franz
Hallo Chris,
ich habe einen Freund gebeten dieses Post im Marktplatzbereich einiger Foren zu setzen da ich das mit den Fotos nicht gebacken bekomme. Wenn Ihr den Beitrag löschen müsst so habe ich natürlich vollstes Verständnis.
@Dude,
natürlich freut es mich das Ihr mit der Maschine gute Erfahrungen gesammet habt. Da Montageprinzip ist ja identisch mit dem der gängigen elektrisch betriebenen Montiergeräte.
Für den schnellen Reifenwechsel ist neben etwas Übung auch immer notwendig den Reifen/Felgenenrand mit ausreichend viel Montierpast zu benetzen und den Monierarm IMMER (Montage und Demontage) nur gegen den Uhrzeigersinn drehen!!!
Gerade nochmals getestet und genau beobachtet:
Nur bei der Demontage wird einmal das Montireisen benutzt. Mit Hifle des Hebels wird der Reifen über die rechte Ausbuchtung des Montierschuhs geschoben und dann ziehe ich das Eisen ab. Dabei berühre ich weder die Felge noch die Bremsscheibe!
Grüße
Franz
- Hädde Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Chris hat doch gesagt, ist ok.
Ich finde es auch gut, dass man sowas mal sieht.
Gruß, Martin
Ich finde es auch gut, dass man sowas mal sieht.
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
...weil es eben nicht mit Sponsoren kolidiertMartin hat geschrieben:Hey,
Chris

Sieht ja klasse aus und sowas fehlt mir noch in meiner privaten MotoGP-Ausrüstung

Da ich selbst ja imemr Kohlefaserfelgen fahre bin ich recht skeptisch gegenüber unbekannten Reifendiensten ...
deshalb ist die Frage:
interessant und berechtigt ....Maggo hat geschrieben:und was kostet das Ding?