Heute: mein Offroadstart mit KTM 380 SX - Hilfe!
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Quernix Offline
- Beiträge: 367
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
- Motorrad: Kilo-K6
- Wohnort: OBB
Heute: mein Offroadstart mit KTM 380 SX - Hilfe!
Kontaktdaten:
Servus Kringelfahrer,
ich habe von einem Bekannten eine 120km alte KTM 380 SX im Six Days Design mit Strassenzulassung überlassen bekommen. Das Ding hab ich heute vom KtM Händler (da stand sie 1,5 Jahre in Komisson) abgeholt, Stiefel und Helm gekauft, MTB Protektoren angelegt und angetreten. Voller Erwartung steuere ich auf den Wald zu, bis mir das Ding an der ersten Kreuzung abstirbt. Weitere Versuche das Ding wieder anzuwerfen gab ich nach etwa einer Stunde, 2ltr. Schweiss und der fast vollständigen Zerstörung des nagelneuen SIDI Flexforce Stiefels wieder auf. Kerze war nass - getrocknet - springt wieder net an. Kerze immer noch Nass. Kann mir einer einen kurzen Low-Down für den Zweitakter geben?
Benzinhahn, Joke und was tun wennse net will...
Benzin habe ich mit ca. 5ltr frischem Gemisch aufgefüllt.
...Danke
ich habe von einem Bekannten eine 120km alte KTM 380 SX im Six Days Design mit Strassenzulassung überlassen bekommen. Das Ding hab ich heute vom KtM Händler (da stand sie 1,5 Jahre in Komisson) abgeholt, Stiefel und Helm gekauft, MTB Protektoren angelegt und angetreten. Voller Erwartung steuere ich auf den Wald zu, bis mir das Ding an der ersten Kreuzung abstirbt. Weitere Versuche das Ding wieder anzuwerfen gab ich nach etwa einer Stunde, 2ltr. Schweiss und der fast vollständigen Zerstörung des nagelneuen SIDI Flexforce Stiefels wieder auf. Kerze war nass - getrocknet - springt wieder net an. Kerze immer noch Nass. Kann mir einer einen kurzen Low-Down für den Zweitakter geben?
Benzinhahn, Joke und was tun wennse net will...
Benzin habe ich mit ca. 5ltr frischem Gemisch aufgefüllt.
...Danke
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
- Quernix Offline
- Beiträge: 367
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
- Motorrad: Kilo-K6
- Wohnort: OBB
- HaWe Köhle Offline
- Beiträge: 2500
- Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:58
- Wohnort: Arnsberg
- Kontaktdaten:
Das kleine 1x1 des 2-Takters (ca - hat das große Buch)
Du hast schon alles gesagt, das "Ding" stand 1,5 Jahre. Also solltes Du den Kraftstoffwechseln, die Düsen und die SChwimmerkammer (also den Kompletten Vregaser peinlichst säubern. (-> Da sind teilweise sehr kleine Bohrungen).
Es nutz eh nichts, wenn Du eine Stunde kickst. Nach ein, zwei, drei Tritte sollte der Motor laufen, sonst hast Du schon irgendwo einen Fehler.
Wichtig ist halt machmal das Zusammenspiel mit Choke (Standgansanreicherung). Insbesondere bei nicht mehr ganz kalten Motoren kann da einiges schief gehen.....
Wenn sie bis dahin vernüftig gelaufen ist, könnten natürlich auch ander Fehler vorhanden sein. Nach der Standzeit könnte z. B. ein Kurbelwellendichtring verhärtet sein und daduch Luft angesaugt werden usw.
Der 2-Takter ist ein mechanisch sehr simpeler Motor - aber eben eine Strömungsmaschine. Und bei Deinem Moped strömt zur Zeit leider nichts - dafür bei Dir der Schweiß?
Du hast schon alles gesagt, das "Ding" stand 1,5 Jahre. Also solltes Du den Kraftstoffwechseln, die Düsen und die SChwimmerkammer (also den Kompletten Vregaser peinlichst säubern. (-> Da sind teilweise sehr kleine Bohrungen).
Es nutz eh nichts, wenn Du eine Stunde kickst. Nach ein, zwei, drei Tritte sollte der Motor laufen, sonst hast Du schon irgendwo einen Fehler.
Wichtig ist halt machmal das Zusammenspiel mit Choke (Standgansanreicherung). Insbesondere bei nicht mehr ganz kalten Motoren kann da einiges schief gehen.....
Wenn sie bis dahin vernüftig gelaufen ist, könnten natürlich auch ander Fehler vorhanden sein. Nach der Standzeit könnte z. B. ein Kurbelwellendichtring verhärtet sein und daduch Luft angesaugt werden usw.
Der 2-Takter ist ein mechanisch sehr simpeler Motor - aber eben eine Strömungsmaschine. Und bei Deinem Moped strömt zur Zeit leider nichts - dafür bei Dir der Schweiß?
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
- Quernix Offline
- Beiträge: 367
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
- Motorrad: Kilo-K6
- Wohnort: OBB
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch. Kann ich den Vergaser einfach auseinanderbauen (Schwimmerkammer ab, Düsen raus) ohne etwas zu verstellen?
Der KTM Händler sagte der Sprit passt, wenn ich ihn mit frischem Gemisch auffülle (hat aber gezögert). Sie ist ja auch astrein angesprungen. Nur nach dem Abwürgen wollte sie nicht mehr.
Danke
Olli
Der KTM Händler sagte der Sprit passt, wenn ich ihn mit frischem Gemisch auffülle (hat aber gezögert). Sie ist ja auch astrein angesprungen. Nur nach dem Abwürgen wollte sie nicht mehr.
Danke
Olli
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
- ca Offline
- Beiträge: 6394
- Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Wohnort: behind the wall
- Pt-Race Offline
- Beiträge: 8949
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
- Wohnort: HÖLLE
- Kontaktdaten:
du pfeife das kann ich auchQuernix hat geschrieben:Ich habe leider keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch. Kann ich den Vergaser einfach auseinanderbauen (Schwimmerkammer ab, Düsen raus) ohne etwas zu verstellen?
Der KTM Händler sagte der Sprit passt, wenn ich ihn mit frischem Gemisch auffülle (hat aber gezögert). Sie ist ja auch astrein angesprungen. Nur nach dem Abwürgen wollte sie nicht mehr.
Danke
Olli

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Quernix Offline
- Beiträge: 367
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
- Motorrad: Kilo-K6
- Wohnort: OBB
...Jürgen, ich kann dich ja nicht wg. jedem Scheiss am Telefon nerven!
Hab sie über nacht auslüften lassen und die Huddel ist heute morgen super angesprungen. Die ersten 2 Ausfahrten hab ich schon hinter mir. Ausser nem Loch im Tank gibts keine weiteren Probleme (ausser, dass ich noch No-Air-Olli bin). Anzugsdrehmomente hab ich auch gefunden. Danke für die Hilfe.
Hab sie über nacht auslüften lassen und die Huddel ist heute morgen super angesprungen. Die ersten 2 Ausfahrten hab ich schon hinter mir. Ausser nem Loch im Tank gibts keine weiteren Probleme (ausser, dass ich noch No-Air-Olli bin). Anzugsdrehmomente hab ich auch gefunden. Danke für die Hilfe.
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
- Pt-Race Offline
- Beiträge: 8949
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
- Wohnort: HÖLLE
- Kontaktdaten:
du hast angst wegen der Kawasaki verkleidung hihihi
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..