Zum Inhalt

Floater und Bremsscheiben???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• knuddel Offline
  • Motorrad: Aprilia Mille RSV

Beitrag von knuddel »

Krabbenpuhler hat geschrieben:

Es ist nur sehr schade, dass dieser Thread nun durch persönliche Attacken und Rechthaberei so zerlegt wurde, dass die Mitleser, die es interessiert hat, nun völlig verunsichert sind. Meine Intension war es eigentlich nur, einige Dinge im Bereich Bremsentechnik mal gerade zu rücken...

Schöne Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
ich bin nun in der Tat etwas durcheinander...
ich fahre auch, sagen wir mal mit axial und radialem Spiel im Aussenring,
der unterschied zur Variante mit vernietetem Aussenring ist aber deutlich zu spüren, bei mir jedenfalls.
Ferner habe ich bis dato keinen verbeulten Aussenring mehr zu beklagen.

Deine Ausführungen lesen sich so, als hättest Du was mit Bremstechnik zu tun, zufällig in dieser Firma?

http://www.fufbrakediscs.de/

Es Grüßt der Knuddel
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Krabbenpuhler hat geschrieben:Und genau an dieser Stelle befindest Du Dich völlig im Irrtum.

Schöne Grüße

Andreas
Und durch genau solche Sprüche machst Du eine sachliche Diskussion völlig unmöglich.

Wenn eine Position sich immer nur auf "Das ist aber so, ICH habe Recht" zurückzieht, wirkt das erstmal vor allem überheblich und arrogant, zweitens KANN so keine Kommunikation entstehen.

Nochmal: Micron Floater (oder welche Nachrüstfloater auch immer) bewirken das sich der Außerring radial wie axial wesentlich mehr bewegen kann als eine "normal" gefloatete Serienscheibe..
Das ist so, das kann man fühlen, das kann man sehen, das kann man hören, das kann man anfassen

So umgebaute Scheiben funktionieren besser und verziehen sich nicht oder nur sehr sehr selten.

Du kannst doch diese Argumentation, der sich hier jeder Racer der halbwegs seriös und erfahren unterwegs ist nicht JEDESMAL mit "Das ist aber nicht so, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen" beantworten.

Und deine Aussage das du keine Renntrainings fährst nehme ich nicht als irgendeine Vorlage, sondern bitte dich doch einfach mal über theoretische Ansätze nachzudenken, die sich in der Realität so nicht reproduzieren lassen bzw. andere Ergebnisse erzeugen!

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Bremsklotz Offline
  • Motorrad: BMW S1000R

Beitrag von Bremsklotz »

Aloha

Ich habe bisher ja nur still mitgelesen :D , aber die letzten Ausführung von Bub trifft den Nagel auf dem Kopf 8)

Hang Loose
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!

Den Fred hab ich nochmal in aller Ruhe durchgelesen,und muß jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also, eigentlich ist es der Bremsscheibe doch sch...egal, ob die Floater klappern oder nicht. Hauptsache ist, sie können sich bewegen um Wärmeverzug auszugleichen. Oder nicht???? Wie der Puhler schon sagte sind die Kräfte um die Federn zu drücken so verschwindend gering, daß der Bub das doch gar nicht merken kann(oder hast du keine Muckies in der hand??)

So, nun zum 2. Teil. Der Jeremy Burgess kann wahrscheinlich auch nicht so gut Mopped fahren wie der Rossi, ist doch trotzdem ein fähiger Mann auf seinem Gebiet, oder? Die Motorenbauer bei Hokasuyaduc sind alles Fachleute auf ihrem Gebiet. Können die fahren wie Hayden????
Andreas ist auf seinem Gebiet (Bremsentechnik) ein erfahrener Mann, der mit Rennfahrern entwickelt und entsprechend herstellt.Ein Theoretiker, ja, aber mit fundiertem Wissen!!! Praktiker probieren aus und freuen sich wenn`s besser wird. Deswegen jedoch jemand das Wissen um die Materie abzusprechen ist ein dicker Hund!! Und Physik kann man nicht geradebiegen wie es einem gefällt. Motorradfahren ist doch nichts anderes als angewandte Physik. Tests auf Prüfständen sind doch ganz normal, zumindest wenn`s um Leistung geht. Und was ist Bremsen als diese Leistung wieder in Wärme umzuwandeln? Und wieso soll man sowas nicht mit Prüfständen messen, analysieren und beweisen können?

Also, Schusters bleibt bei euren Leisten!!!

Bis Danner, Ketchup#13 8)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

wenn das mit der Theorie und Prüfständen so einfach wäre bräuchte aber auch kein Fahrer mehr im Training Abstimmungen suchen oder sich zu den 24h zwei Theoretiker mit reichhaltigen praktischen Erfahrungen holen um das Fahrwerk in Ordnung zu bringen :)
Und auch Physik wird hin und wieder mal gerade gebogen.
Auch wenn es keine Physik ist aber früher war die Erde auch eine Scheibe.

Das entscheidende hat der Bub ja schon gesagt:
Du kannst doch diese Argumentation, der sich hier jeder Racer der halbwegs seriös und erfahren unterwegs ist nicht JEDESMAL mit "Das ist aber nicht so, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen" beantworten.
leider kam das hier genau so rüber ein Theoretiker der nicht rechts noch links neben seinem mal gelernten denken kann und einmal erlerntes war schon oft genug auch falsch erlernt.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

@Lutzte

Das meine ich doch!!
Zwei Theoretiker können all ihr Wissen einbringen und so den Mechanikern den entscheidenden Tip geben! Außerdem hatten sie Zugriff auf eine große Datenbank die von Praktikern und Theoretikern angelegt wurde. Das Fahrwerk war schon in Ordnung, aber manchmal fehlt ein kleines Stück um es noch besser zu machen. Daraus resultiert auch die bessere Rundenzeit (Gell Hechi!!Danke nochmal)Und das widerum ist der Antrieb für ein Team von Mechanikern und Technikern, das Motorrad so schnell wie möglich machen, und so dem Fahrer Material für Bestleistungen zur Verfügung zu stellen. Ich komme mit einer etwas "stumpfen" Bremse besser zurecht als mit einer "bissigen" Ein anderer eben nicht. Das ist Erfahrung. Der Bremsentechniker von mir aus gibt mir die bissigsten Beläge, und ich komm nicht zurecht. Aber von der Theorie hat er recht. Also, was solls. Alle Empfindungen sind subjektiv, Scheiß drauf, Hauptsache man fühlt sich beim Fahren wohl!!!!
Puhler hat eben Prüfstandergebnisse und Messwerte weitergegeben, thats it! Was soll er auch sonst tun. Und von der Sache her hat er recht.

Bis Danner, Ketchup#13 8)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

die beiden wussten aber auch aus praktischer Erfahrung wie man fährt :) , ob das der Mann mit Datenbankzugriff auch weiß (keine Ahnung). Mit seinen Daten trift er allerdings ganz gut ins schwarze , wenn auch nicht immer. Aber egal , wer hier in besagtem Falle Recht hat kann ich nicht beurteilen bin bisher nur Serienscheiben und diese auch fast nur mit Serienbelägen gefahren und das theoretische Wissen fehlt mir.
Kam halt zum Teil etwas überheblich rüber was der Krabbenp.. da niedergeschrieben hat.
  • Oliver Struck Offline
Beitrag von Oliver Struck »

Ketchup#13 hat geschrieben:Hauptsache ist, sie können sich bewegen um Wärmeverzug auszugleichen.
Wie schon mal gesagt, ich bin kein Theoretiker, aber genau dies ist der springende Punkt / große Unterschied

Und der Hanebub hat immer noch recht - auch wenn ich der Meinung bin, es ist doch ein großer Unterschied ob Micron Floater oder irgendwelche andere. Frag mich nicht warum, ob es am Material, Legierung, Wärmeableitung, Verzug unter/nach hohen Temp, etcpp liegt, die Micron sind die besten

Wie auch schon gesagt, ein fundiertes Fachwissen zu haben ist super und immens wichtig, die praktischen Erfahrungen / Rückmeldung dazu aber unumgänglich

Grüße

Oliver
  • rennenfürspass Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von rennenfürspass »

Lutze hat geschrieben:
Auch wenn es keine Physik ist aber früher war die Erde auch eine Scheibe.

vollschwimmend sogar!

:spam:
Antworten