Es gab aber auch ein paar Kleinigkeiten, wie etwa einen schönen Lenkungsdämpfer von Bitubo, welcher links am Rahmen montiert wird statt wie der Öhlins über dem Lenkkopf. Sagt mir optisch mehr zu, war sehr günstig da niemand ihn haben wollte (alle wollen wenn dann einen am Lenkkopf) und passt optisch einfach sehr gut zum angestrebten Design später. Diese eloxierten Farbpaletten von Hyperpro und co. passen nicht zu einem 99er Superbike, und Öhlins hat jeder. Wäre langweilig!

Von Domino gab es einen Kurzhubgasgriff mit verschiedenen Seilscheiben und Gaszügen, die ich in der Zwischenzeit angepasst habe. Diese sind deutlich wertiger wie die originalen Züge, da sie besser verarbeitet sind und auch die Ummantelung einen besseren Eindruck hinterlässt. Dazu sind sie dünner und leichter, wenn auch nur minimal.

Auch ist von Presser und Kuhn die Rennverkleidung eingetroffen, die wurde zur Probe montiert, Anpassungsarbeiten waren keine erforderlich, jedes Bohrloch saß optimal! Der untere Teil wiegt exakt 1200 Gramm, der obere Teil 1331, zusammen also 2531 Gramm. Mit Lack und Kleber wird es natürlich etwas mehr.

Der Alu-ESD mit EG-Typengenehmigung musste wieder einem Carbon Endschalldäpfer weichen. Der wiegt knapp über 1730 Gramm. Allerdings lässt sich der Carbon Endtopf nicht an dem Zwischenrohr für die Arrowkrümmer montieren, da der Federhalter auf der Ober- statt auf der Unterseite angebracht ist. Wurde kurzerhand umgeschweißt! Keine Ahnung, was sich die Italiener dabei gedacht haben!

Um den Ram Air Effekt der Airbox zu optimieren musste eine Lösung her, denn der Schnorchel der Airbox ragt schräg nach unten gerichtet über dem Kühler hervor. Das ist nicht optimal, Lösungen gibt es unter anderem von Fritze Tuning, wo die OEM Airboxen umgerüstet wurden mit einem massiven Schnorchel der vorne vor dem Krümmer herausragt. Basiert aber auf der originalen Airbox und wenn man die Bilder sieht, dann ist die Verarbeitung hier nicht überzeugend.
Yart hat das optisch etwas ansprechender für die RN09 gelöst, allerdings auch für die originale Airbox, welche einfach viel zu schwer ist!

Es musste also ein Schnorchel für die Carbon Airbox her, welcher leicht, qualitativ hochwertig und effizient ist.
Et voila:

Das Teil riecht super lecker nach Harz, würde ich mir glatt als Duftbaum ins Auto hängen!

Muss nun bei Gelegenheit die restlichen Verkleidungsteile montieren, diese stammen nicht von P&K, aber bei den aktuellen Temperaturen ist da wenig Motivation gerade vorhanden, dazu stehen im Dezember die ersten Prüfungen an.

Sobald die vorbei sind, wird erst einmal alles montiert, was sonst noch in der Garage umherfährt. Wird Zeit!