Zum Inhalt

Körpergewichtsoptimierung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Na, da haben ja schon einige recht gute Erfolge zu verzeichnen. Gratulation.

Hab da selber im Hintergrund auch mal mitgemacht und bin noch dabei.

Sieht zu aktuell so aus:
Bild

...und die Waage zeigte heute morgen 90.3 an. Jeden Tages-Wert in die Tabelle einzutragen erscheint aber sinnlos, da das zT auf einen Tag um bis zu nem Kilo nach oben und unten schwanken kann.

85kg bis Mai ist das erklärte Ziel. Mal sehen ob meine Rechnung (SOLL) aufgeht.

Dafür renn ich seit 01.01. dreimal die Woche für je rd. 1,5h ins Fitnessstudio und die Ernährung ist auch umgestellt.

Morgens 1 trockenes Brötchen (wenns ein frisches ist gehts einigerm.) und eine Banane.

Mittags 1 Teller irgendwas gemischt aus Kohlenhydrat, Eiweiss und nicht zuviel Fett (unsere Kantine hat immer so ein "Vitality-Menü" bis 500 kcal max - das nehm ich. Wenn ich auswärts bin nehm ich den Dönerteller einfach ohne Pommes und mit weniger Sosse oder hau mir halt nen Salat rein).

Abends nix mehr oder nur noch Fleisch, Eier, Salat, Gemüse. Das hau ich mir alles zusammen mit einem Spritzer Olivenöl in eine Pfanne.

Dazwischen gibt es nix. Der Alkoholkonsum ist auch eingeschränkt, das Feierabendbier gestrichen. :roll:

Seitdem ich das jetzt mach - also dieses Jahr - hab ich mehr gekocht und mehr Gemüse gegessen, als in den letzten 5 Jahre zusammen.

Ob das die ideale/optimale Sache ist weiß ich nicht, aber das Gefühl ist gut und die gewichtsmäßige Richtung stimmt. Nach dem Motto "Never change a running system" wird das jetzt beibehalten.

Es macht nicht wirklich Spaß und ich muss mich schon um einiges anders organisieren und zT überwinden. Der Blick auf die Waage gibt allerdings Auftrieb und irgendwie spannen auch die Klamotten nicht mehr so. :D

Ich hätte vorher im Leben nie gedacht, dass mich das Moppedfahren jemals in ein Fittnesstudio oder an den Herd bringen würde... Aber es ist seit 6 Wochen so.

Insgesamt fühl ich mich schon um einiges wohler. Ob es auch schneller macht werden wir ja sehen :P

Dann haltet ihr auch mal weiter durch und viel Erfolg!

Tom
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@ Tom,
also 12 kg dürften nicht das Problem sein.Achte jedoch darauf das Du so wenig wie möglich an Muskelmasse verlierst,was bei dieser Ernährung ( so wie Du sie beschrieben hast ) problematisch werden könnte.Da ist einfach zu wenig Eiweiss dabei.Wie sieht denn Dein Training im Studio aus?

LG
  • Tom996Ffm Offline

Beitrag von Tom996Ffm »

Hi Norman-1,

wieviel braucht man denn Eiweiß? Was ich mal gehört hab wären da "2g/kg Körpergewicht und Tag" so ne Richtschnur. Ich wollte da aber jetzt eig nicht auch noch die g Eiweiß/Tag zählen. Und ich hau mir da schon Abends zum Teil noch eine gute Scheibe Kasseler rein mit 3-4 Eiern und Soja-Gedöns 8) Allerdings hätte ich zur Not auch ne Büchse Proteinshake (90) da.

Das "Problem" ist auch, dass ich ja nicht Masse aufbauen wollte, was bei mir von der Veranlagung her ziemlich gut ginge (vom Figur-Typ her bin ich nach eigener Einschätzung so Richtung eher Mesomorph mit Tendenz zu Endomorph - falls das auch ne Rolle spielt). Hab früher mal ordentlich trainiert und solang ich in die Eisenbude gelaufen bin wars auch ok. Hatte gute und harte 89 kg. Nachdem ich aber nicht mehr trainiert hab ist die Gewichtszunahme weitergelaufen, die "Qualität" der Masse hat aber stark nachgelassen und ich war schnell bei >95 kg. Das wollte ich jetzt nicht wieder haben.

Mein Trainingsplan ist in etwa:
- 5 - 12 Min. Rudern zum Aufwärmen (je nachdem wie lang ich Lust hab und wie ich drauf bin)

Dann je 3 Sätze à 15 Wiederholungen bei Gewicht grob so austariert, dass ich halt im 3. Satz die 10-15 grad noch hinbekomm:
- Bankdrücken
- Oberer Rücken
- Butterfly
- Latzüge
- hinterer Delta
- Beinpressen
- unterer Rücken (so in etwa wie umgekehrte Situps) - hier 3x20
- Situps - hier 3x soviel wie geht
- dann häng ich immer noch ein paar Bizeps-, Trizeps- und Schulterübungen hinterher.

Wenn das Wetter besser wird wollt ich auch nach Möglichkeit mehr Fahrrad fahren und Inlinern für die Kondition usw.

Laufen scheidet wegen der Knie aus und ich finds einfach nur langweilig.

Wenn du noch Tipps hättest - natürlich jederzeit gern. Merci vorab

Gruß Tom
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

Hi Tom,
Dieser Pauschalwert 2g / kg Körpergewicht ist nicht ganz richtig.Der Eiweissbedarf hängt nicht nur vom Körpergewicht ab,sondern auch von Arbeit,Erkrankungen,Freizeitaktivitäten...
Da Du schon Trainingserfahrung hast,weist Du ja das Eiweiss Muskelmasse aufbaut.Muskelmasse ist funktionelles Gewebe und verbrennt Kalorien.Je mehr Muskelmasse Du aktivierst,desto mehr Kalorien werden verbrannt.Vom Volumenverhältniss zwischen Körperfett und Muskelmasse brauchen wir ja nicht zu reden.
An Deinem TP müsste man was ändern,aber das können wir per PN erledigen wenn Du magst.

LG
  • Tom996Ffm Offline

Beitrag von Tom996Ffm »

Hi Norman-1,

ja, das ein oder andere ist mir bekannt. Zum Trainingsplan hege ich die Befürchtung, dass mehr Konditions-/aerobe Anteile besser wären... Aber bevor den ehrenwerten und schnelleren Mitaufzündern hier langweilig wird können wir mE gern per PN weiter tickern.

Gruß

Tom
Termine 2014:
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Ich hab ja auch im November angefangen, wieder regelmäßig ins Studio zu gehen, mit dem definierten Ziel, bis zum ersten Event auf 82 KG runter zu sein (-10 KG)

Geh seitdem 3xwöch. 1,5 h ins Studio und 1x 1,5h Badminton.
Hab seitdem 6 cm an der Wampe verloren und sonst auch etwas "stromlinienförmiger " geworden, aber da Musken deutlich schwerer sind, als Fett, ha bich leider nur wenig Gewicht verloren. Zuerst hatt ich zugenommen, jetzt wirds langsam weniger. (Bin jetzt endlich kanpp unter 90)
Aber da ich mich von der Ernährung nicht sooo viel umgestellt habe ( immer schon selbst gekocht mit frischen Zutaten) sind nur einige Änderungen, dank Normans Hilfe, dazugekommen.

hab allerdings mein Ziel auf 85 revidiert, da ich mich an die Muckis gewähnt hab :wink:

nehm auch nach dem Training immer ncoh nen guten Schluck Proteinshake zur Eiweißauffrischung. :lol:

Aber generell kann ich sagen, dass ich noch nie soo fit in eine Saison gestartet bin wie dieses Jahr (dauert leider noch, bis das weiße Zündverhinderzeug :twisted: weg ist), und letztes Jahr war schon ein sehr guter Start (auch mit Trainign)

UND: hab meinen Kombi mal anprobiert: der ist da erste Mal NICHT übern Winter eingegangen wie sonst :lol:
Eingfach goil :dancing:

SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Norman-1 hat geschrieben:@ Stoppie,

Milka Milch-Toffee :twisted:

LG
Ich habe es fast erwartet, die Schelte von Dir. :wink: :D

Derzeit sieht es bei mir so aus:
Start am 2.1. - 86,5 kg
gestern, 13.2. - 79,5 kg
alle zwei bis drei Tage (mindestens 3x pro Woche) 30 bis 50 Minuten Crosstraining 50 - 150W

Und zu Deinem gefürchteten Test komme ich auch :twisted: (vermutlich aber erst in ca. zwei Wochen nach dem Cartagena-Gig.

So eine Excel--Tabelle ähnlich die von Tom996Ffm habe ich auch. Das motiviert zusätzlich. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Stoppie,

mal ne Frage, weil du da nen Watt-Wert angibst. Sowas hab ich auch bei meinem Crosser. Ist das aussagekräftig, also von Gerät zu Gerät vergleichbar??
Oder is das einfach so ein Wert, der bei jedem Gerät wieder ganz anders ist.

Oder einfacher formuliert:
sind 200 Watt auf Kettler-Crosser Typ X genauso "schwer" wie 200W auf irgendeinem anderen Typ Y Crosser?
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Moin Dinner.
So sollte es zumindestens sein, das mit den gleichen Leistungsangaben bei unterschiedlichen Geräten.

Die z. Bsp. 200 Watt ist die elektrische Leistung, die der Crosstrainer durch die Aktionen des Fitnessisten erzeugt und abgibt. Diese Leistungen sollten (eigentlich) bei allen Geräten gleich sein.
Sind sie aber nicht. Durch die unterschiedlichen genauen/ungenauen Meßmethoden, durch Fertigungstoleranzen und nicht zuletzt auch durch die unterschiedlichen mechanischen Übertragungsverluste ist es eher ein Anhaltswert, wobei die qualitativ höherwertigen Geräte tendenziell eine geringere Streuung haben als Billigfabrikate.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@ Wheelie

freut mich sehr das Du soviel Umfang verloren hast und Dich richtig fit fühlst.Ich denke mal,dass Du mindestens 5 kg an Körperfett verloren hast wenn Dein Bauchumfang um 6 cm zurückgegeangen ist.

@ Stoppie

okay,bei dieser Gewichtsabnahme sei Dir eine Milka Tafel über die Woche verteilt gegönnt :lol:

@ ALL;

ICH FINDE ES TOLL WIE MOTIVIERT IHR SEIT UND BIN SEHR GLÜCKLICH DARÜBER DAS IHR EUREN ZIELEN SCHRITT FÜR SCHRITT NÄHER KOMMT.

LG
Antworten