Hab da selber im Hintergrund auch mal mitgemacht und bin noch dabei.
Sieht zu aktuell so aus:

...und die Waage zeigte heute morgen 90.3 an. Jeden Tages-Wert in die Tabelle einzutragen erscheint aber sinnlos, da das zT auf einen Tag um bis zu nem Kilo nach oben und unten schwanken kann.
85kg bis Mai ist das erklärte Ziel. Mal sehen ob meine Rechnung (SOLL) aufgeht.
Dafür renn ich seit 01.01. dreimal die Woche für je rd. 1,5h ins Fitnessstudio und die Ernährung ist auch umgestellt.
Morgens 1 trockenes Brötchen (wenns ein frisches ist gehts einigerm.) und eine Banane.
Mittags 1 Teller irgendwas gemischt aus Kohlenhydrat, Eiweiss und nicht zuviel Fett (unsere Kantine hat immer so ein "Vitality-Menü" bis 500 kcal max - das nehm ich. Wenn ich auswärts bin nehm ich den Dönerteller einfach ohne Pommes und mit weniger Sosse oder hau mir halt nen Salat rein).
Abends nix mehr oder nur noch Fleisch, Eier, Salat, Gemüse. Das hau ich mir alles zusammen mit einem Spritzer Olivenöl in eine Pfanne.
Dazwischen gibt es nix. Der Alkoholkonsum ist auch eingeschränkt, das Feierabendbier gestrichen.

Seitdem ich das jetzt mach - also dieses Jahr - hab ich mehr gekocht und mehr Gemüse gegessen, als in den letzten 5 Jahre zusammen.
Ob das die ideale/optimale Sache ist weiß ich nicht, aber das Gefühl ist gut und die gewichtsmäßige Richtung stimmt. Nach dem Motto "Never change a running system" wird das jetzt beibehalten.
Es macht nicht wirklich Spaß und ich muss mich schon um einiges anders organisieren und zT überwinden. Der Blick auf die Waage gibt allerdings Auftrieb und irgendwie spannen auch die Klamotten nicht mehr so.

Ich hätte vorher im Leben nie gedacht, dass mich das Moppedfahren jemals in ein Fittnesstudio oder an den Herd bringen würde... Aber es ist seit 6 Wochen so.
Insgesamt fühl ich mich schon um einiges wohler. Ob es auch schneller macht werden wir ja sehen

Dann haltet ihr auch mal weiter durch und viel Erfolg!
Tom