Zum Inhalt

Sponsoring macht ihr kaputt mit vollgeklebten Bikes!!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von Unerschrockener »

Martin hat geschrieben:
Unerschrockener hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Neben Sport-sponsoring gibt es u.a. auch Sozialsponsoring ....

Grund für Sponsoring ist eigentlich auf folgendes zu reduzieren:

Tue Gutes und sprich darüber!
Wie erreichst du/man diesen Anspruch auf der Rennstrecke? Was ist sozial am Rennfahren, wo ist der "gute Zweck" ? Ich habe noch nie Caritas- oder Brot-für-die-Welt-Bepper auf den Mopplz gesehen.
Lies doch bitte mal richtig! Ich schrub
Neben Sport-sponsoring gibt es u.a. auch Sozialsponsoring
Gut, ich distanziere mich von dem eben gesagten und behaupte das glatte Gegenteil. Mein Gott.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Zum Thema:

Neulich ein Anruf eines Kunden bei nem Bekannten, der hat ne Firma: "Hey hast nicht Lust Sponsormäßig was zu machen für meinen Sohn? Du gibst 100000€, natürlich nen Beleg für die Steuer und bekommst 50000€ auf die Hand zurück."
Na? klingelts?

SO läuft das! Da isses auch wurscht wiwowann der auf welchen Platz fährt.
Ich als braver Steuerzahler würde natürlich Abstand von solchen Machenschaften nehmen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

doctorvoll hat geschrieben:Zum Thema:

Neulich ein Anruf eines Kunden bei nem Bekannten, der hat ne Firma: "Hey hast nicht Lust Sponsormäßig was zu machen für meinen Sohn? Du gibst 100000€, natürlich nen Beleg für die Steuer und bekommst 50000€ auf die Hand zurück."
Na? klingelts?

Ich als braver Steuerzahler würde natürlich Abstand von solchen Machenschaften nehmen.

Diese Praxis ist doch gang und gäbe. Rennsport ist eine Riesengeldwäsche....
Nur funktioniert das im Profirennsport nicht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

HI Nicht nur Rennsport

die meisten Hand und Fußballvereinen in der Provins machen das so. Keiner kann genau sagen wieviel Zuschauer(zahlend) wirklich kommen also steht auf dem Spielberichtsbogen eben eine kleiner Zahl. Genau so bei den Festtivitäten eines Vereins ist der Deckungsbetrag einfach ungünstiger und schon hat der Verein Schwarzgeld das er auf diese Art waschen kann und sich dabei oh wunder auch noch verdoppelt. Naja am ende zahlt es die allgemeinheit.

Gruß thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Na? klingelts?

Hätte er den Deal mit dem Finanzamt gemacht, hätte er auch nicht viel weniger als 50000 auf die Hand zurück bekommen. Der Gesponsorte hat halt so die 50000 statt das FA. Der Sponsor hat hier nicht gut gewaschen. Dazu hätte er schon 70000 - 80000 zurück bekommen müssen. :wink:

Wie das mit der "Geldwäsche" beim Sponsoring funktionieren soll, hätte ich gerne mal gewußt. Ich denke das ist wohl eher die falsche Wortwahl. :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Jörg#33 hat geschrieben:Wie das mit der "Geldwäsche" beim Sponsoring funktionieren soll, hätte ich gerne mal gewußt. Ich denke das ist wohl eher die falsche Wortwahl. :wink:
das ist auch ein ammenmärchen, dass geht nicht auf ! aber wie es richtig gemacht werden muss wissen meist eh nur die, die im handelsregister stehen.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de

Beitrag von Unerschrockener »

Jens hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:Wie das mit der "Geldwäsche" beim Sponsoring funktionieren soll, hätte ich gerne mal gewußt. Ich denke das ist wohl eher die falsche Wortwahl. :wink:
das ist auch ein ammenmärchen, dass geht nicht auf ! aber wie es richtig gemacht werden muss wissen meist eh nur die, die im handelsregister stehen.
Erzählt doch nicht solche Sachen. Verbrechen lohnt sich nicht. Das führt früher oder später hinter schwedische Gardinen. Den Schneider hat man ja auch gerade erst wieder eingebuchtet :wink:
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Unerschrockener hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Erzählt doch nicht solche Sachen. Verbrechen lohnt sich nicht. Das führt früher oder später hinter schwedische Gardinen. Den Schneider hat man ja auch gerade erst wieder eingebuchtet :wink:

das will ich damit ja sagen !!!!
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Unerschrockener hat geschrieben: Gut, ich distanziere mich von dem eben gesagten und behaupte das glatte Gegenteil. Mein Gott.
Danke, aber es reicht, wenn du mich MARTIN nennst! ;-) 8)

@ the rest,
Ihr habt das Böse genannt, das mit dem nicht sauberen Geld...
Das ist aber witrklich nichts neues, ich weiß nur nicht ob man das so öffentlich in einem Forum breit treten sollte? Egal.
Und wie es funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe mal vor Jahren von einem halbwegs erfolgreichen IDM'ler seine mit seinem Steuerberater errechneten "Vorschäge" gesehen. Klang ziemlich einleuchtend. Habe das aber leider nicht mehr wirklich in Erinnerung.
Mal grob gerechnet:
Sponsor gibt 1000€ und erhält 500 € cash zurück
Sponsor hat individuellen Steuersatz von sagen wir mal 30% = 300€ nicht ans FA zu zahlen. Kosten also effektiv 200€. Das kostet schon eine mittlere Anzeige in der Samstagsausgabe einer großen Tageszeitung...
Kann der gesponserte auch noch übers Gewerbe Rechnungen schreiben, kann er auch noch die UST drauf rechnen, weitere 190€.
Jetzt kommt natürlich "Halt, dann muss er die 1000€ ja auch versteuern. Stimmt, ist richtig. So lange er aber nicht die vollen Ausgaben seiner Saison gesponsert kriegt und damit privates Geld mit reinsteckt ist es ja kein Problem. Reifenrechnungen mit MwSt. kommen genug zusammmen. Man muss dem FA gegenüber die Gewinnabsicht irgendwie klarmachen. :roll:
Also: Gehen tut viel, man muß halt nur die richtigen finden, die es mitmachen und dafür muss man gut reden und Kontakte aufbauen und nutzen können. Und das widerum kann auch nicht jeder.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Widdy75 »

Na? klingelts?

dem kann ich nur recht geben,so läuft es!
und bei den 4rädrigensportsleuten hängt dann noch ne null mehr dran und wird somit für den sponsor ,der vielleicht ne gmbh hat,und somit ein festes einkommen,ein schöner extra verdienst!achso und denn rest kann er dann bei der steuer als werbung/ausgaben geltend machen!
life is a lesson - you learn it when you're through!!!!!!!!!!

www.spicyfashion.de
Antworten