Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• ANGUS1 Offline

Re: GP-News

Beitrag von ANGUS1 »

Von Günther Wiesinger - 01.03.14-16:58
LCR-Honda: Stefan Bradl weiter im Factory-Modus!

Das war anzunehmen!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Dass sich Honda mit der Open Entscheidung aus der Historie heraus sehr sehr schwer tut ist klar
Ducati hat das offensichtliche erst in letzter Sekunde amtlich gemacht um nicht schlafende Hunde zu wecken
Yamaha wird sich noch wünschen man hätte mehr Mut gehabt, wenn Open Bikes mit quasi qualifier die erste rennhälfte beeinflussen

Wer das beste aus dem Reglement rausholt , hat's auch verdient :!:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

mr_spinalzo hat geschrieben:Dass sich Honda mit der Open Entscheidung aus der Historie heraus sehr sehr schwer tut ist klar
Ducati hat das offensichtliche erst in letzter Sekunde amtlich gemacht um nicht schlafende Hunde zu wecken
Yamaha wird sich noch wünschen man hätte mehr Mut gehabt, wenn Open Bikes mit quasi qualifier die erste rennhälfte beeinflussen

Wer das beste aus dem Reglement rausholt , hat's auch verdient :!:
Denke Yamaha und Honda werden sich schon Gedanken gemacht haben und auch aufmerksam die Daten der Open Bikes analysiert haben. Aber sie werden wohl auch genaustens Wissen was sie da tu, da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße Normen
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

mal ganz ehrlich...
...die Japaner werden am Ende dafür sorgen, dass die weichen Reifen der letzte Rotz sind und die WM nach Japan geht...
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:mal ganz ehrlich...
...die Japaner werden am Ende dafür sorgen, dass die weichen Reifen der letzte Rotz sind und die WM nach Japan geht...

Das bezweifle ich, da die harten Reifen der Open die weichen der Factorys sind.

Das sind also Reifen mit der gleichen Qualität nur eben weicher.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • hyperduke Offline
  • Lieblingsstrecke: hungaroring

Beitrag von hyperduke »

Roland hat geschrieben:

BITTE erklärs mir mal. Ohne es jetzt raussuchen zu wollen hast Du im Bezug auf Cortese erklärt,
man könne nicht einfach mit einem weicheren Reifen fahren, denn der würde sinngemäss in ein paar
Runden in Fetzen von der Felge hängen. Wie passt das mit dem oben zitierten zusammen? Oder ist das wie
ich schon fragte ein reines Dunlopgesetz und trifft auf Bridgestones nicht zu? Wenn das NUR auf die Dunlops
der Moto2 zutrifft, dann bitte mit einer Erklärung, warum das so ist. Gerne auch in einem eigenen Thread in der
Technik, wo man dann drüber diskutieren kann.
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Ohne auf das gesabbel von hyperduke eingehen zu wollen, aber...

Bridgestone könnte den weichen Reifen wohl ohne Probleme schlechter machen, denn mit dem weichen fahren ja nur die OPEN-Teams. Sie können natürlich nicht den härteren Reifen unverhältnismäßig stark machen denn den könnten die OPEN-Teams ja dann auch fahren.

Also rein von der Logik her könnte "man" im Laufe der Saison da durchaus eingreifen wenn die OPEN-Teams zu nahe oder gar vor die Werksteams kommen. Ich denke auch seitens der obersten Ebene der MotoGP ist da durchaus interesse vorhanden das am Ende die Teams im Factory-Modus vorne stehen, zwar knapp aber auf jedenfall vor den OPEN-Teams!

mfg tobi
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

hyperduke hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:

BITTE erklärs mir mal. Ohne es jetzt raussuchen zu wollen hast Du im Bezug auf Cortese erklärt,
man könne nicht einfach mit einem weicheren Reifen fahren, denn der würde sinngemäss in ein paar
Runden in Fetzen von der Felge hängen. Wie passt das mit dem oben zitierten zusammen? Oder ist das wie
ich schon fragte ein reines Dunlopgesetz und trifft auf Bridgestones nicht zu? Wenn das NUR auf die Dunlops
der Moto2 zutrifft, dann bitte mit einer Erklärung, warum das so ist. Gerne auch in einem eigenen Thread in der
Technik, wo man dann drüber diskutieren kann.
Wenn Roland wüsste warum das ein Dunlop spezifisches Problem ist wäre er dort angestellt.
Das Wissen wahrscheinlich nicht mal die Dunlop Leute warum's deren Reifen zerfrisst wenn's Temperaturfenster nicht stimmt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Moto2 Reifen und die der Moto2 haben nix miteinander zu tun.

Und was weich oder hart ist, ist immer relativ. Es kommt immer auf die Strecke an.

So wie ich es verstanden habe, gibts 4-5 verschiedene Mischungen bei den MotoGP Hinterradreifen. So haben z.b. die Factory Mischung B (hart) & C (weich) im Einsatz, dann bekommen die Open C (hart) & D (weich).
Es gibt also immer einen Reifen der bei Factory und Open gleich ist. Nur ist bei bei den Open der harte Reifen der weiche der Factory. Ist doch ganz einfach.
Es gibt also keine speziellen Reifen für die Openklasse. Die sind gleich, aber nur eine Nummer weicher.

Auf einer anderen Piste bekommen die Factory A (hart) und B (weich), dann ist der B Reifen der harte Reifen der Open.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • hyperduke Offline
  • Lieblingsstrecke: hungaroring

Beitrag von hyperduke »

Roland hat geschrieben:Moto2 Reifen und die der Moto2 haben nix miteinander zu tun.
Allgemeinplatz. Reifen sind es aber schon noch. Mit dieser Aussage kann man ALLES irgendwie
so hinbiegen, wie man es gerade braucht. Man kann auch sagen, das wird hier von uns niemand
verstehen, aber es ist so. Dann ist es genauso erklärt. Ein paar Gemeinsamkeiten ausser, dass sie
rund und schwarz sind, werden Dunlop, Bridgestonte, Pirelli und Co. schon haben.
Und was weich oder hart ist, ist immer relativ. Es kommt immer auf die Strecke an.
Das verstehe ich. Auch vestehe ich, dass der "weiche" immer nur in Relation zum "harten" eben "weich" ist, aber
trotzdem ein harter Reifen sein kann.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man -wenns grad passt (so siehts aus)- sagt, man könne nicht einfach
weichere Reifen aufziehen, denn die hängen sonst sofort in Fetzen, aber die Open z.B. macht genau DAS. Nämlich
einfach eine Spur weichere Reifen verwenden, welche dann -und da sind wir uns wohl einig- gewisse Vorteile
in punkto Performance bringen.
Warum also, sollte das bei (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) einem Cortese in keinem Fall funktionieren und man
unterstellt jedem, der sich das vorstellen kann, völlige Ahnungslosigkeit und so weiter...

Das Argument "bei Dunlop ist es eben so" kann ich als Erklärung dafür nicht gelten lassen, das wär ja zu einfach, oder?
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
Antworten