Motor vorwärmen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Du könntest mal eine andere Druckkappe (beispielsweise 1.4 oder 1,5 bar) verwenden. Wenn man den Druck im System erhöht, sinkt angeblich die Temperatur. Aluminiumrohre und Hydrauklikleitungen, letztere ersetzen die blauen Schläuche, dürften eventuell auch noch dazu beitragen. Die SBK und Moto GP verwenden die Dinger sicherlich nicht umsonst...
- bladerunner Offline
Ich glaub ihr seit alle verstrahlt oder leidet an extremen Winterdepressionen, oder? Macht ihr mit euren Autos auch so'n gekasper, wenn ihr im Winter Morgens früh zum schaffen fahrt??
Junger Vatter, bellt das Dingen warm und zündet auf!
Junger Vatter, bellt das Dingen warm und zündet auf!

Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- da Andi Offline
- Motorrad: 3/4 K4
- Lieblingsstrecke: Most-Slovakia
aber das fährt wenigstensChristian#111 hat geschrieben:mein auto sieht ja auf keine drehzahl von über 12000u/min
der Vergleich hinkt etwas
Gruß Christian

da andi
Wollen Sie den Chef sprechen, oder jemanden, der sich auskennt ?
http://www.deutsch-andreas.de
Winterpause
http://www.deutsch-andreas.de
Winterpause
Anfangs wurde eine frage aufgeworfen, undzwar welche denn die optimale Öltemperatur ist.
Sie sollte schon über der Kühlwassertemperatur liegen und ist bei meinem Auto z.B. 110° und auch bei BMW Motorrädern wird 110° angegeben.
Das Öl bekommt man numal nicht vollständig durch laufen lassen im standgas auf Temperatur. Muss man halt schon ein bisschen mit fahren...
gruß
Sie sollte schon über der Kühlwassertemperatur liegen und ist bei meinem Auto z.B. 110° und auch bei BMW Motorrädern wird 110° angegeben.
Das Öl bekommt man numal nicht vollständig durch laufen lassen im standgas auf Temperatur. Muss man halt schon ein bisschen mit fahren...
gruß
-
- Vollgasschorschi Offline
Heizen mit heißer Luft
Also ich mache es so: Mit einem Heißluftfön puste ich warme (heiße) Luft auf den Ölfilter. Dabei läuft natürlich der Motor. Den Fön habe ich mit einem alten Notenständer (aus der Zeit beim Spielmannszug der Feuerwehr...) und einer Klemmung fixiert. Interessanterweise wird damit das Öl ähnlich schnell warm wie das Wasser.
Wir fahren für eine heilige Sache!
-
- Vollgasschorschi Offline
Ja probier's halt aus! Du hast aber recht - eine elektrische Heizleitung direkt um den Ölfilter gelegt und von einer externen Stromquelle (vgl. Reifenwärmer) versorgt wäre wahrscheinlich effizienter.Lutze hat geschrieben:das meinst aber jetzt nicht Ernst oder?
Wir fahren für eine heilige Sache!
- RS-Lehrling Offline
@ Ketchup
Ich hatte mal eine Monster 620 ,die sind ja luftgekühlt und an richtig heissen Tagen wenn ich Sie dann mal über die Autostrada ausgeführt habe hatte ich schon Tempanzeigen zwischen 140° und 150° Celsius
Darauf hin habe ich mal bei Castrol angerufen die konnten mir zwar nicht sagen wo der optimale Arbeitsbereich liegt aber wenn Öl öfters solchen Temperaturen über 120 ° ausgesetzt ist muss es öfters gewechselt werden den in den höheren Temperaturbereichen >120° beginnt das sogenannte ALTERN des Öls die Schmiereigenschaft lassen stark nach
und ab ca 150° wird schon kritisch dann kann nämlich der Ölfilm reissen.
Wie gesagt die Aussage ist von der Technischen Abteilung bei Castrol
Ich hatte mal eine Monster 620 ,die sind ja luftgekühlt und an richtig heissen Tagen wenn ich Sie dann mal über die Autostrada ausgeführt habe hatte ich schon Tempanzeigen zwischen 140° und 150° Celsius
Darauf hin habe ich mal bei Castrol angerufen die konnten mir zwar nicht sagen wo der optimale Arbeitsbereich liegt aber wenn Öl öfters solchen Temperaturen über 120 ° ausgesetzt ist muss es öfters gewechselt werden den in den höheren Temperaturbereichen >120° beginnt das sogenannte ALTERN des Öls die Schmiereigenschaft lassen stark nach
und ab ca 150° wird schon kritisch dann kann nämlich der Ölfilm reissen.

Wie gesagt die Aussage ist von der Technischen Abteilung bei Castrol