Würde sagen, die Geschichte könnte lauten:
Maximalbelastung über das Rad, exakt über die "reguläre" Aufstandsfläche.
Die Belastung selbst würde ich nicht als absolute Lastspitze betrachten, sondern, gedämpft druch das Federbein und die relativ moderate Geschwindigkeit als "gedämpfet Lastspitze"
Schwinge ist präzise in ihre verschweißten Einzelteile zerfallen
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
eigentlich geht es hier doch gar nicht um die Suzuki-Rahmen, und ehrlich gesagt juckt es auch wenig, wieviel Du schon in Foren gesehen hast, oder anderswo von jemandem erzählt bekommen hast.
Gib in den einschlägigen Suzi-Foren oder bei Google in der image-Suche "Rahmenbruch K5 K6" ein, dann wirst Du fündig .
Ich glaube Dir ja, dass Du den theoretischen Teil beherrschst .
Aber irgendwie kommen Deine postings mit so negativen Schwingungen rüber, zumindest wirkt es für mich ...naja...überheblich.
Warte lass`mich auschreiben.....gleich kannste mir ausschenken......
So wie Du hier auftrittst, stehe ich nicht alleine mit der Meinung da.
Auch wenn viele Leute hier nicht akademisch ausgebildet sind, verstehen sie trotzdem ihr Handwerk, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unterschätze die Jungs nicht. Aus jahrelanger, praktischer Erfahrung wissen die, was machbar ist und was nicht. Die muss man nicht mit einer gewaltigen Liste von Studiengängen beeindrucken, um die mundtot zu machen.
Dem Ersteller dieses Themas möchte ich raten, sich bei einem Fachmann mit der Kiste vorzustellen, bevor er richtig Asche in einem neuen Rahmen versenkt. Ein paar Adressen hast Du ja jetzt bekommen. Da wirst Du mit Sicherheit bestens beraten.
Gruß Ingo #57
Ich hab überhaupt nicht beeindrucken wollen? Es war Fachkenntnis gefragt mehr nicht und da wurde kleinlich dazu aufgerufen , das war mehr Ironie als eine ernstgemeinte Aufführung.
Mundtot wird nur der gemacht der nicht argumentieren kann oder auf dem Holzweg liegt - ich habe nichts gegen gute Gegenargumente und sehe gerne ein wenn jemand Recht hat, aber bis jetzt ist das nur ein solala Gequatsche (sorry wenn ich das so ausdrücke - ist aber so). Ich weiss hier will jeder nur helfen - aber primär steht nicht der Geldbeutel auf dem Plan sondern eben die Sicherheit.
Nocheinmal für dich zum Mitschreiben: ich habe niemals gesagt dass es nicht geht, ich habe auch nicht gesagt dass die Leute dort keine Erfahrung haben - er kann im Endeffekt mit seinem Rahmen machen was er möchte.
Ich kann nichts dafür dass ich angeblich überheblich wirke, ich schreibe das,was ich weiss und dadurch kann ich nun mal bewerten wer einfach nur mal was geschrieben haben will oder halt durch Halbwissen weiterverbreitet was nicht stimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Und nun kommen hier wie schon schön geschrieben wurde Fotos von gerbochenen Rahmen und Schwingen zu Tage bei denen sich das Mopped auch einfach in der nächsten Planke oder Baum verhakt haben kann. Das bringt hier nichts und vorallem den TE nicht weiter. Er kann sich beraten lassen aber meiner MEINUNG nach ist das einfach nur pfusch das Teil zu schweissen.
Klar wissen viele was "machbar" ist. Aber da ich mir jetzt schon mittlerweile den Mund fusselig rede zum letzten mal mein Hauptstandpunkt :" Sicherheit" und nicht "ich will mehr wissen als du".
wieviel Du schon in Foren gesehen hast, oder anderswo von jemandem erzählt bekommen hast.
da sind wir ja auf einer Wellenlänge - solange ich hier einfach kein Fachwissen erkenne juckt es mich auch relativ wenig wieviele Beiträge das Mitglied hat oder angebliche Erfahrung, ich habe auch viele "Mitglieder" kommen und gehen gesehen die selbst nach 5000 Beiträgen keinen Dunst haben ein Anderer wiederum mit 15 Posts mehr als genug Fachwissen zeigt. Allein als ich hier ein Threat gesehen habe in welchem dazu geraten wird eine Schwingenmutter ohne Spezialwerkzeug mit einem Schraubenzieher zu öffnen und wieder zu schliessen
Versteh einfach dass ich nur das Beste für den TE will und dabei gehts nich darum günstig weg zu kommen oder die "ich weiss was besser als du" Keule auszupacken. Ich hab meine Beiträge überdacht und mit dem Wissen was ich mir eben angeeignet habe geschrieben und dazu gehört nicht nur Theorie sondern auch QC bei diversen Bauteilen
Auch Flyboy wird wissen von was ich rede
Weitere "Anschuldigungen" bitte via PM, danke - ansonsten bringt doch mal ein paar fundierte Beiträge.
blackde hat geschrieben:... Allein als ich hier ein Threat gesehen habe in welchem dazu geraten wird eine Schwingenmutter ohne Spezialwerkzeug mit einem Schraubenzieher zu öffnen und wieder zu schliessen
Seh ich auch so, aber andere eben nicht. Und da wird sich auch nix ändern.
So ist die Welt
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
nu will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
und mal voranstellen das ich seit etwa 20 Jahren im Bereich der Schweißtechnik tätig bin und in dem Zusammenhang halt auch mit der Auswahl von Zusatzwerkstoffen, geeigneter Verfahren und Prüfmethoden zu tun habe.
Aus diesem Grunde würde ich grundsätzlich sagen das mann es schweißen kann,abeeeeeeeeeeeerrrrrrrrr:
1) Zur korrekten Durchführung müßte mann die genaue Materialzusammensetzung kennen um einen entsprechenden Zusatzwerkstoff erhalten zu können
2) Welche Wärmebehandlung des Materials
Und da geht das Theater schon los. Ist fraglich ob der Hersteller die Zusammenstzung rausrückt und dann noch entsprechenden Zusatz zu bekommen.
Bei der Yamaha R6 und MT01 wird z.B. Silafont 36 im Zustand T5 eingesetzt, aber ob bei Kawasaki das gleiche eingesetzt wird? Wenn der Fachbetrieb alle diese Infos besitzt und sie technisch inklusiv Wärmebehandlung umsetzen kann, spricht nichts gegen eine Rep.
Was mir aber anhand des Bildes allerdings auch noch erhebliche Bauchschmerzen bereitet ist die fette Beule an der Stelle. Die mechanischen Festigkeiten dürften da im Bereich Torsion und Biegung etc. glaub nicht mehr gegeben sein. Und wer sich da noch ein bischen schlau machen möchte, darf sich gerne noch hier einlesen:http://www.rheinfelden-alloys.eu/c/docu ... FE-425.pdf
Und wegen dieser ganzen wens und abers würde ich ihm anraten: Rahmen neu :
Kringelzwerg hat geschrieben:nu will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
und mal voranstellen das ich seit etwa 20 Jahren im Bereich der Schweißtechnik tätig bin und in dem Zusammenhang halt auch mit der Auswahl von Zusatzwerkstoffen, geeigneter Verfahren und Prüfmethoden zu tun habe.
Aus diesem Grunde würde ich grundsätzlich sagen das mann es schweißen kann,abeeeeeeeeeeeerrrrrrrrr:
1) Zur korrekten Durchführung müßte mann die genaue Materialzusammensetzung kennen um einen entsprechenden Zusatzwerkstoff erhalten zu können
2) Welche Wärmebehandlung des Materials
Und da geht das Theater schon los. Ist fraglich ob der Hersteller die Zusammenstzung rausrückt und dann noch entsprechenden Zusatz zu bekommen.
Bei der Yamaha R6 und MT01 wird z.B. Silafont 36 im Zustand T5 eingesetzt, aber ob bei Kawasaki das gleiche eingesetzt wird? Wenn der Fachbetrieb alle diese Infos besitzt und sie technisch inklusiv Wärmebehandlung umsetzen kann, spricht nichts gegen eine Rep.
Was mir aber anhand des Bildes allerdings auch noch erhebliche Bauchschmerzen bereitet ist die fette Beule an der Stelle. Die mechanischen Festigkeiten dürften da im Bereich Torsion und Biegung etc. glaub nicht mehr gegeben sein. Und wer sich da noch ein bischen schlau machen möchte, darf sich gerne noch hier einlesen:http://www.rheinfelden-alloys.eu/c/docu ... FE-425.pdf
Und wegen dieser ganzen wens und abers würde ich ihm anraten: Rahmen neu :