Zum Inhalt

Private vs gesetzliche Krankenversicherung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Hm ich hab mich grade auch damit beschäftigt-da ich ab 2010 Privat versichern kann also über der bemessungsgrenze liege ...

Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen freiwillig bei der GKV zu bleiben ..weil da die beiträge nicht so stark ansteigen im Alter, etwaige Kinder etc mitversichert sein werden und..jetzt kommts:
Eine Beraterin einer prvaten Vericherung hatte mir sogar abgeraten in eine PKV zu wechseln da ich ein Knieproblem habe welches sich noch lange hinziehen wird und auch sehr teuer wird-das müsste ich bei der PKV angeben und dann wärs sauteuer vom Beitrag her.

Die GKV juckts dagegen nicht .. die zahlen schön :-)
Ausserdem bin ich mit der Techniker krankenkasse so zufrieden daß ich da nicht wegwill...

Ausserdem kann ich jederzeit Zusatzleistungen buchen um in den Status eines privatpatienten gehoben zu werden... :-)
Verletzungspause :(
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Decembersoul hat geschrieben:Eine Beraterin einer prvaten Vericherung hatte mir sogar abgeraten in eine PKV zu wechseln da ich ein Knieproblem habe welches sich noch lange hinziehen wird und auch sehr teuer wird-das müsste ich bei der PKV angeben und dann wärs sauteuer vom Beitrag her.
Stell einen Probeantrag und Du wirst genau darüber informiert, ob/wie sich die Vorerkrankung auswirkt.

Nochmals: PKV hat nichts mit dem Beitrag zu tun. Es geht in erster Linie um die vertraglich vereinbarten Mehrleistungen (im Vergleich zur GKV), die in der Zukunft - im Gegensatz zur GKV - nicht ohne Zustimmung/Willen des VN veränderbar sind.

Gruß
Andreas
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

Bei meinem Gehalt kommt nur die gesetzliche in Frage , aber mit der bin ich auch sehr zu frieden . Hab in den letzten 20 Jahren wirklich viel gehabt . Ständige Sportverletzungen mit vielen Untersuchungen , mehrere Operationen und auch längere Krankenhausaufenthalte . Hatte auch nie Probleme bin immer gut versorgt worden .
Es geht auch mit der gesetzlichen
Gruss Lehrling
Antworten