...so siehts aus.techam hat geschrieben:Seh ich auch so, der Seitenhieb hätte nicht sein müssen, die Kernaussage stimmt aber.
Früher war Ducati mit dem V2 im Vorteil, das Reglement mit 750ccm 4zyl. vs. 1000ccm 2 zyl. Hat die V2 sehr gut dastehen lassen, immerhin 33% mehr Hubraum.
Beim neuen Reglement mit nurnoch 20% Hubraumvorteil sind die V2 aber ins Hintertreffen geraten.
Das hat Ducati erkannt und einen V4 gebaut.
Dafür muss man denen höchte Achtung schenken, soeine drastische Entscheidung zu gunsten einer Rennserie zu fällen.
Zudem hat Ducati einige seiner Markenspezifischen Vorteile genutzt. Die Desmodromic erlaubt höhere Drehzahlen, also warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen.
V4 Technik ist aus der MotoGP vorhanden, da hat Ducati über Jahre Millionen investiert, warum sollten die das Know How nicht nutzen?
Ducati hat die Käuferschaft für 40.000€ Bikes. Was einem langjährigen Aufbau der Marke ins Premiumsegment geschuldet ist.
Man hat dort also schlicht stärken und Schwächen analysiert und rational entschieden, das wurde aber teils über Jahrzehnte aufgebaut.
Kawasaki hat eine andere Art des Commitments für die SBK, nämlich das man sich voll darauf fokussiert. Das ist auch Beachtenswert, birgt aber auch nachteile.
Keine MotoGP Technik oder Know How
Keine Premium Käuferschaft
Usw.
Viel Trauriger finde ich da Yamaha und vor Allem Honda..
Yamaha hat eine der R1 sehr ähnliche MotoGP maschine.
Warum haben die kein 40000€ Sondermodell, das über bisschen Fahrwerk und Datarecording hinausgeht?
Gegenläufige Kurbelwelle?
Unterzugschwinge?
Optimierter Rahmen?
Und Honda...
Wo bleibt eine 40.000€ RC XX mit V4 Motor, und über 160PS..
Die Technik ist da und die Käuferschaft auch wenn ich schaue, dass die selbst diesen RC213V Witz für über 100.000€ verkauft bekommen...
Also muss ich hier klar sagen, Hut ab Ducati, man hat aus seinen Fehlern gelernt und ist All In gegangen.
MfG Christian
Solange diese
Zudem ist das mit den sündhaft teuren Homologationsmodellen ein uralter Hut, nur haben’s in den 80/90ern alle anderen auch gemacht:
Honda RC30
Yamaha OW01
Kawasaki ZXR 750RR
Suzuki GSXR 750RR
Ducati 888SP
.....dieses Engagement hat uns wunderbare Motorräder zugänglich gemacht die mich heute noch mit der Zunge schnalzen lassen- wenn man mal eine zu Gesicht bekommt. Also frage ich mich ehr wie Techam auch wann die anderen Hersteller mal wieder eigenständige Superbikes mit zukunftsweisender Technik bauen die dann auch jeder kaufen kann........
Der vorher irgendwo beschriebene Reglementswunsch nach Verkaufszahlen ist völliger Schwachsinn.
Man würde Yamahas MT09 gegen BMW GS1200 fahren sehn- zum kotzen.......