Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6570
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

techam hat geschrieben:Seh ich auch so, der Seitenhieb hätte nicht sein müssen, die Kernaussage stimmt aber.

Früher war Ducati mit dem V2 im Vorteil, das Reglement mit 750ccm 4zyl. vs. 1000ccm 2 zyl. Hat die V2 sehr gut dastehen lassen, immerhin 33% mehr Hubraum.
Beim neuen Reglement mit nurnoch 20% Hubraumvorteil sind die V2 aber ins Hintertreffen geraten.

Das hat Ducati erkannt und einen V4 gebaut.
Dafür muss man denen höchte Achtung schenken, soeine drastische Entscheidung zu gunsten einer Rennserie zu fällen.
Zudem hat Ducati einige seiner Markenspezifischen Vorteile genutzt. Die Desmodromic erlaubt höhere Drehzahlen, also warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen.
V4 Technik ist aus der MotoGP vorhanden, da hat Ducati über Jahre Millionen investiert, warum sollten die das Know How nicht nutzen?
Ducati hat die Käuferschaft für 40.000€ Bikes. Was einem langjährigen Aufbau der Marke ins Premiumsegment geschuldet ist.

Man hat dort also schlicht stärken und Schwächen analysiert und rational entschieden, das wurde aber teils über Jahrzehnte aufgebaut.

Kawasaki hat eine andere Art des Commitments für die SBK, nämlich das man sich voll darauf fokussiert. Das ist auch Beachtenswert, birgt aber auch nachteile.
Keine MotoGP Technik oder Know How
Keine Premium Käuferschaft
Usw.

Viel Trauriger finde ich da Yamaha und vor Allem Honda..
Yamaha hat eine der R1 sehr ähnliche MotoGP maschine.
Warum haben die kein 40000€ Sondermodell, das über bisschen Fahrwerk und Datarecording hinausgeht?
Gegenläufige Kurbelwelle?
Unterzugschwinge?
Optimierter Rahmen?

Und Honda...
Wo bleibt eine 40.000€ RC XX mit V4 Motor, und über 160PS..
Die Technik ist da und die Käuferschaft auch wenn ich schaue, dass die selbst diesen RC213V Witz für über 100.000€ verkauft bekommen...

Also muss ich hier klar sagen, Hut ab Ducati, man hat aus seinen Fehlern gelernt und ist All In gegangen.

MfG Christian

Solange diese
...so siehts aus.

Zudem ist das mit den sündhaft teuren Homologationsmodellen ein uralter Hut, nur haben’s in den 80/90ern alle anderen auch gemacht:
Honda RC30
Yamaha OW01
Kawasaki ZXR 750RR
Suzuki GSXR 750RR
Ducati 888SP

.....dieses Engagement hat uns wunderbare Motorräder zugänglich gemacht die mich heute noch mit der Zunge schnalzen lassen- wenn man mal eine zu Gesicht bekommt. Also frage ich mich ehr wie Techam auch wann die anderen Hersteller mal wieder eigenständige Superbikes mit zukunftsweisender Technik bauen die dann auch jeder kaufen kann........
Der vorher irgendwo beschriebene Reglementswunsch nach Verkaufszahlen ist völliger Schwachsinn.
Man würde Yamahas MT09 gegen BMW GS1200 fahren sehn- zum kotzen....... :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

zx10speed hat geschrieben:Es ist wie immer, viel Geschnacke, wie in jedem Forum.
2018 ist JR mit der Kawa beide Rennen PI je 5ter gewesen, und war den Rest der Saison überlegen.
Diesesmal war er zweimal zweiter......das ist natürlich viel schlechter, katastrophal, muahaha
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

techam hat geschrieben: Das hat Ducati erkannt und einen V4 gebaut.
Dafür muss man denen höchte Achtung schenken, soeine drastische Entscheidung zu gunsten einer Rennserie zu fällen.
also ich versteht das Geschiess nicht, dass da jetzt gemacht wird.
Duc hat schon vor 10 Jahre eine V4 f. die Strasse gebaut, die Desmosedici. Jetzt nach gefuehlt 1/2 Jahrhundert kommen sie auf die Idee, den in die WSBK einzufuehren - und das wird als Geniestreich 'italienischer Hundling' gefeiert... das ist doch Quatsch, das ist einfach eine Marktentscheidung gewesen, ihre V2s in der WSBK weiter einzusetzen, um das Volumen-Modell zu promoten. Nachdem sie mit dem V2 seit 2011 kein Land mehr sehen, musste was passieren.
Dazu kommt, dass Duc immer aufpassen muss(te) auf ihre "Traditionskundschaft", vor 15 Jahren waeren sie f. die Einfuehrung eines V4 Volumenmodells gesteinigt worden (man erinnere sich nur an das Geheul wg. der Trockenkupplung oder gar an das 'Desaster' 999), dieses Bollwerk musste die letzten 2 Dekaden erst mal peu a peu von der 'lieber tot als neuemodisches Deifelszuig'-Macke auf eine moderne Modellpolitik umgewoehnt werden bzw. ist mittlerweile weggealtert.

Nun tut man so, als haett Ducati grad das Rad erfunden...
Honda: VTR mit Ziel WSBK, RC 30 u 45 nur f. d. WSB
Kawa : ZX 7 RR als WSBK-Sondermodell
Yamaha: YZF R7 ausschliesslich f. die WSBK gebaut
Aprilia: RSV-V4 mit einem Ziel: WSBK, 'Factory'-Sondermodell (variable Trichter... ) extra f. die Homologation.

Wenn die Japs wollen taeten, koennten die jederzeit ein 40 kEuro WSBK-Hypermopped aus dem Hut zaubern, dass sie's nicht tun liegt jetzt nicht dran, dass sie zu bloed sind, das WSBK Reglement zu lesen, sondern einfach dran, dass sie halt nicht wollen, f. Suzuki ist die WSBK gar kein Thema, f. Honda ist sie eher der Pickel am A****, Kawa hat's die letzten Jahre nicht noetig gehabt, und Yamaha weiss eh nie so richtig was sie eigentlich wollen.

f
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16918
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:Zudem ist das mit den sündhaft teuren Homologationsmodellen ein uralter Hut, nur haben’s in den 80/90ern alle anderen auch gemacht:
Wie wer hat es denn nun erfunden? Die Schweizer könnens nicht gewesen sein.
Bis eben noch dachte ich Ducati wäre es gewesen in 2018/19
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

DANNY444 hat geschrieben:was da an entwicklungsarbeit und damit unsummen an kohle reingebuttert wurden

voellig falsch! Da schweisst, zimmert und creiert eine mickrige Handvoll genialistischer Mechaniker jahrelang Tag und Nacht, mit Ringen unter den Augen auf dem letzten Zahnfleisch in fensterlos unbeheizten Hallen kriechend und sich in unbezahlter Selbstlosigkeit nur von Amore und Enthusiasmus naehrend (waehrend daheim darbende Bambinis in der Nachbarn Muelltonnen nach Spaghettiresten fischen) aus magels Budget vom Schrottplatz gesammelten Metall- und Kabelresten verrottender Cinquecentos brilliante, einzigartige Rennmotorraeder hoechster Ingenieurskunst - und dann kommt ihr - ihr - ihr - Tedescos mit so was Blasphemischem. Schaemt euch!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5491
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Dafür das so eine 600 dann die Hälfte an den PSsen der Ducati hat, fährt sie aber ganz schön flotte Rundenzeiten.
2-3 Sekunden hintendran.
Das ist beachtlich.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

frrranky hat geschrieben:
DANNY444 hat geschrieben:was da an entwicklungsarbeit und damit unsummen an kohle reingebuttert wurden

voellig falsch! Da schweisst, zimmert und creiert eine mickrige Handvoll genialistischer Mechaniker jahrelang Tag und Nacht, mit Ringen unter den Augen auf dem letzten Zahnfleisch in fensterlos unbeheizten Hallen kriechend und sich in unbezahlter Selbstlosigkeit nur von Amore und Enthusiasmus naehrend (waehrend daheim darbende Bambinis in der Nachbarn Muelltonnen nach Spaghettiresten fischen) aus magels Budget vom Schrottplatz gesammelten Metall- und Kabelresten verrottender Cinquecentos brilliante, einzigartige Rennmotorraeder hoechster Ingenieurskunst - und dann kommt ihr - ihr - ihr - Tedescos mit so was Blasphemischem. Schaemt euch!

...groß.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Lutze hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Zudem ist das mit den sündhaft teuren Homologationsmodellen ein uralter Hut, nur haben’s in den 80/90ern alle anderen auch gemacht:
Wie wer hat es denn nun erfunden? Die Schweizer könnens nicht gewesen sein.
Bis eben noch dachte ich Ducati wäre es gewesen in 2018/19
Immernoch Honda Lutze
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Blade54 Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Bergisches Land

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade54 »

Mal ne blöde Frage.
Kenn mich in der SBK nicht so aus :roll: .

Wie verhält es sich eigentlich bei KTM?
Fahren die dort auch schon V4?
Wenn ja, wie läuft da die Homologation?
Sorry, wenns nicht passt :alright:
Gruß
Blade54
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5789
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Hä ?! du kannst aber schon nen Trecker vom Moped unterscheiden ?! ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten