Zum Inhalt

Gerücht - Trennung von Rossi und Ducati?

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ohne jetzt viel zum Technik-Thema beitragen zu können, würde ich vom Gefühl her sagen: So einfach ist das nicht und Stoner ist, nur weil er mit der Ducati schnell fahren konnte, nicht der beste Fahrer im Feld und erst Recht nicht der beste Entwickler, denn sonst kämen auch andere (nachdem Stoner ja schon länger die Duc entwickelte) mit dem Motorrad zurecht.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von John`ek »

jkracing hat geschrieben:da hast Du Recht, die Carbontechnologie im Motorradfahrwerksbau ist ja auch noch recht neu, zudem ist Ducati der Einzige der´s anwendet, ist also komplett auf sich gestellt, kann nix abgucken.
Allerdings bin ich überzeugt daß Stoner zur Weiterentwicklung der Carbontechnologie entscheidend hätte beitragen können, Ducati war so blauäugig und holte sich den vermeintlichen Überflieger mit Sieggarantie, der Schuß ging aber nach hinten los. Wenn se könnten würden sie wohl liebend gerne wieder Stoner drauf setzen, aber das Geld was das kosten würde haben sie schon Rossi nachgeworfen.
Man erahnt unterschwellig, dass Du die steuerhinterziehende Gelbkappe nicht magst :lol: :lol: :wink:
Man könnte aber fragen, wer sich besser dafür eignen würde ein Motorrad, das konzeptionell vor die Wand gefahren wurde wieder auf die Siegerstrasse zu führen? Jetzt kann man natürlich behaupten die Jungs VR+JB haben es seit Yamaha Zeit verlernt, aber ich glaube, dass hier eine wichtige Rolle spielt in wie vielen Bereichen das Motorrad in die falsche Richtung entwickelt wurde. Offensichtlich waren beide, nachdem sie die Chance hatten es sich näher an zu gucken, im negativen Sinne überrascht. Die Aussagen waren nämlich dann, dass sie das Motorrad in viel zu vielen Bereichen verbessern müssen. In solchen Fällen ist es oft besser alles ab zu reisen und neu an zu fangen. Dass dann nicht wieder ganz was Neues erfunden wird sondern zum Bewehrten gegriffen wird sollte nachvollziehbar sein. Schließlich haben sie nur noch 2012 um wieder konkurrenzfähig zu werden.

Natürlich ist eine technische Vielfalt im Motorsport sehr interessant und sorgt für Abwechslung allerdings verstehe ich nicht wieso die Japaner konzeptionell immer in einen Topf geworfen werden??? Weder die Motorkonzepte sind gleich noch weitere Details wie Kupplungen und wahrscheinlich 1000 weitere Kleinigkeiten. Dass sie alle einen Alubrückenrahmen haben und zwei Räder, könnte daran liegen, dass dieses System sich über die Jahre als das am besten funktionierende erwiesen hat. Hätte Ducati den Stoner nicht hätten sie vielleicht schon viel früher versucht dass Motorrad konzeptionell zu verändern.

Und wenn sie jetzt den Stoner für teuer Geld zurück holen würden, dann hätten sie mit viel Glück wieder einen konkurrenzfähigen Fahrer auf einem nicht konkurrenzfähigem Motorrad. Genau so, wie es die letzten Jahre auch war.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Martin hat geschrieben:Stoner ist, nur weil er mit der Ducati schnell fahren konnte, nicht der beste Fahrer im Feld und erst Recht nicht der beste Entwickler, denn sonst kämen auch andere (nachdem Stoner ja schon länger die Duc entwickelte) mit dem Motorrad zurecht.
Das seh kommplett anders. Woran bemisst man wer ein guter Entwickler ist? Wenn ich jetzt ein Möppi weiterentwickeln muss, mach ich dies doch so, das ich damit Spitzenergebnisse einfahre und nicht die ganze Bagage,oder? Wenn ich nun einmal einen extremen Fahrstil habe, der nicht jedem liegt, mein Problem? Nö
Zudem glaub ich das man bei Honda früher, und bei Ducati den Stoner unterschätzt hat, komplett...
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

onkel tom hat geschrieben: Zudem glaub ich das man bei Honda früher, und bei Ducati den Stoner unterschätzt hat, komplett...
Sehe ich ganz genau so.
Sonst hätte Ducati dem Stoner auch ein ordentliches Gehalt gezahlt und ihn nie ziehen lassen. Das war schließlich ein wesentlicher Grund seines Wechsels zu Honda.

Das Ducati jetzt ein Alu Chassis zukauft ist nichts anderes als reine Panik.

Und jeder entwickelt ein Motorrad nur für sich und nie für andere Fahrer. Rossi hat sicher nicht für Lorenzo entwickelt. Nur als er gesehen hat, dass nicht mehr nur alles nach ihm entwickelt wurde, hat er das Team verlassen. Das ist nichts anderes als ein Zeichen der Schwäche.
Ciao

Alfred
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

tiffernine hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben: Zudem glaub ich das man bei Honda früher, und bei Ducati den Stoner unterschätzt hat, komplett...
Sehe ich ganz genau so.
Sonst hätte Ducati dem Stoner auch ein ordentliches Gehalt gezahlt und ihn nie ziehen lassen. Das war schließlich ein wesentlicher Grund seines Wechsels zu Honda.

Das Ducati jetzt ein Alu Chassis zukauft ist nichts anderes als reine Panik.

Und jeder entwickelt ein Motorrad nur für sich und nie für andere Fahrer. Rossi hat sicher nicht für Lorenzo entwickelt. Nur als er gesehen hat, dass nicht mehr nur alles nach ihm entwickelt wurde, hat er das Team verlassen. Das ist nichts anderes als ein Zeichen der Schwäche.
Genau so siehts aus.
Die Ducati wurde konzeptionell nicht gegen Wand entwickelt (was für ein Schmarrn) sondern Dottore bekommts nur mit Alurahmen gebacken und das MotoGP-Dreamteam hat sich nicht verschätzt sondern gnadenlos überschätzt.
Schon alleine das Ducati mit Stoner über einen Zeitraum von 4 Jahren mit der Duc mal mehr mal weniger siegfähig war, zeigt deutlich das Stoner nicht die Pfeife entwicklungstechnisch war wie ihn doch viele gerne dazu einfach abstempeln würden.
Was er imstande ist zu leisten sieht man jetzt auf der Honda, auf der Ducati kam es nicht ganz so zum Vorschein, weil die nicht überall konstant genug war. Ich behaupte nach wie vor, hätte Rossi bei der Reifenentwicklung ab 2009 nicht bei Bridgestone auf Alurahmen den Ton angegeben und man hätte auch mehr auf die Bedürfnisse der Ducati Reifen zugeschneidert, würde sich der verurteilte Steuerpreller mit der Duc wesentlich leichter tun. Als diesbezüglich noch alles im grünen Bereich war, gewann sogar Bayliss ein Rennen mit der D16.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Kann mir mal einer der Insider (Roland?) sagen woher der Glaube kommt ein Fahrer würde ein Motorrad entwickeln ?
Ich glaube nämlich kaum das Rossi nächtelang vor FEM-Simulationen sitzt um hier und da noch ein bisschen mehr Spannung in den Rahmen zu bekommen :roll:
Alles was der Fahrer doch dazu beitragen kann ist dem Chefentwickler zu sagen "eeeh in da frooont i 'ähf veeeri maadsch muvement eeend ai dont heeeve a guud fiilin for da froooont taier" 8)

Die Hauptaufgabe von Fahrer und Teamchef ist es doch an dem bestehenden Bike für die jeweilige Strecke ein Setup hinzustellen mit dem der Fahrer dann schnell ist oder nicht ? Die Entwicklung des Krads ist doch Aufgabe des Konstruktuers oder vertue ich mich da gerade ?

Ich bitte also um Aufklärung, und bitte keine Mutmaßungen, die hab ich selbst schon genug
:wink:
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

@nafF:

Du vertust Dich überhaupt nicht. Nur glauben das die gelbbehüteten Freaks immer. Kommt daher, weil die auch meinen, ihr Hero könne über Wasser laufen... 8)

Dabei braucht nur Chuck Norris keine Steine. Alle anderen schon, inkl dem ganz Oben. 8)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben:@nafF:

Du vertust Dich überhaupt nicht. Nur glauben das die gelbbehüteten Freaks immer.
Aber dann macht es doch keinen Sinn das du Lorenzo, Stoner und Co immer verteidigt hast sie können ein Motorrad genauso weiterentwickeln wie ein Herr Rossi.
Der Input bei den Ingenieuren muss doch auch vom Fahrer kommen, was die dann daraus machen steht auf einem anderen Blatt.
  • JochenR1 Offline

Beitrag von JochenR1 »

also ich glaube das die ducati besser ist als ihr ruf momentan, stoner gewann letztes jahr rennen, hayden fuhr auch ständig unter den top 5 mit, und das mit der GP11.
und auf einmal soll das motorrad nichts mehr taugen... das sie noch nie einfach war, steht außer frage, aber ob man hierzu das ganze motorrad ständig komplett mit neu konstruierten teilen bebauen mußte und nicht einfach mal aus dem was man hat das beste machen sollte, ich weiß es nicht.
ich frage mich warum so dinge wie sitzposition etc, nicht von anfang an perfekt angepasst worden sind, denn wenn die sitzposition scheiße ist kann sich auch kein gefühl entwickeln.

aber ich glaub auch das wir alle vermutlich nur im nebel rumlabern, was wirklich klemmt oder nicht wissen nur die selbst (oder nicht...)

grüße
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

Der kleine aber feine Unterschied bei den Gelbkappen ist es Rossi der das Motorrad entwickelt. Die anderen, Lorenzo, Stoner etc geben maximal input. Und der ist natürlich bei weiten nicht sogut wie der der #46. Das ist die weitläufige Meinung der Rossiisten.

Aber ich habe es ja schon mehrmals und mehr als ausführlich versucht zu erklären, das ein Stoner nicht über 4 Jahre mit der Ducati 23 Siege holt um abslolut als "Entwickler" nix zu taugen. Das gleiche gilt für Jorge. Als Rossi gemerkt hat, da ist einer aufm gleichen Moped schneller hat er die Flucht ergriffen. so kann man auch seine Karriere gegen die Wand fahren.

Die Fähigkeiten die ein Rossi besitzen sollte, sind schon vom Wunschdenken seiner Anhänger geprägt. Was nichts mit seinem unbestrittenen Fahrkönnen zu tun hat.
Zuletzt geändert von Roland am Donnerstag 6. Oktober 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten