Es gibt welche mit und ohne! Ist ganz einfach!AMEISE hat geschrieben:Genau diese Ruckdämpfer haben meine PVM Alufelgen auch, normaler Kettenradträger.mr_spinalzo hat geschrieben:klar haben die welcheAMEISE hat geschrieben:lonzo hat geschrieben:Ruckdämpfer werden überbewertet.
Mein Moped fährt auch ohne (serienmässig).
Finde ich auch,
Racing Kettenradträger bei PVM Felgen haben auch keine Ruckdämpfer.
Meine Magnesiumfelgen hatten die definitiv nicht, da wurde das Kettenrad direkt auf die Felge geschraubt
Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Tobi_in_stress Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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- flummy Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Holla,
direkt vorne weg, falls das Ding hier nix zu suchen hat, bitte löschen
Ziel: ALLE Verkleidungshalter durch Schnellverschlüsse ersetzen ( speziel die, die sonst im Rahmen landen )
Anforderung: GFK / CFK Erfahrung ( oder auch nicht, das hier war mein erstes Projekt nach "Vorlage" ... vorher lediglich eine Verkleidung repariert )
Material: Je nach Anforderung GFK / CFK Matten, Harz, Schnellverschlüsse ( zum Nieten ), Werkzeug zum GFK verarbeiten ( Dremel, Schleifpapier etc )
Ich könnte nen kleinen Wall of Text verfassen wie immer, aber ich versuch das extra mal für diesen Beitrag hier so kurz wie möglich zu halten. Bei Fragen immer her damit notfalls PN:
Arbeitsschritte:
- Mit einem dünnen Blech eine Form angepasst ( Kein Bild )
- Das ganze für alle Halter übernommen ( Kein Bild )
- Die Bleche mit GFK / CFK matten laminiert ( Kein Bild )
- Grob zugeschnitten ( Bild 1)
- An jedem Halter jeweils anpassen ( Bild 2 +3 )
- Schrauben zur Befestigung vorbereitet ( Bild 4+5 ) Schrauben werden durch eine Unterleghülse ( Aus Rundstahl geschnitten ) die als Auflage dienen ( Die Origanelen Schraubenlöcher werden als "Auflage" genutzt um mehr Halt auf der Position zu haben ( Bild 6-8 )
- Angepasste Halter gebohrt, mit Verkleidungshaltern versehen, mit Schraube und Unterleghülse am Moped montiert ( Bild 9 - 12 )
( Kleiner Fehler meinerseits: Auf Bild 9+10 sieht man dass ich den Halter HINTER das GFK Teil genietet habe, dadurch braucht man dringent längere Schnellverschlüsse, bei Bild 11+12 sieht man wie es aussieht, wenn sie davor genietet sind dann greifen auch die kurzen durch das Material )
Heck ist leider noch nicht fertig, wird aber im großen und ganzen genauso funktionieren. Vorbereitet sind sie ja grad ( Bild 2+3 )
Halter montiert, mit Führung an den Originallöchern: Bild 6-8
Hoffe dass jemand damit was anfangen kann
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

p.s. Ich weiss die Verkleidung hat gut gelitten, aber ich bin ja grad dabei diese ( bzw. meine eigentliche Ersatzverkleidung zu überarbeiten, also kommt bald auch entsprechende Optik..... Hoffe ich
)
direkt vorne weg, falls das Ding hier nix zu suchen hat, bitte löschen
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Anforderung: GFK / CFK Erfahrung ( oder auch nicht, das hier war mein erstes Projekt nach "Vorlage" ... vorher lediglich eine Verkleidung repariert )
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Ich könnte nen kleinen Wall of Text verfassen wie immer, aber ich versuch das extra mal für diesen Beitrag hier so kurz wie möglich zu halten. Bei Fragen immer her damit notfalls PN:
Arbeitsschritte:
- Mit einem dünnen Blech eine Form angepasst ( Kein Bild )
- Das ganze für alle Halter übernommen ( Kein Bild )
- Die Bleche mit GFK / CFK matten laminiert ( Kein Bild )
- Grob zugeschnitten ( Bild 1)
- An jedem Halter jeweils anpassen ( Bild 2 +3 )
- Schrauben zur Befestigung vorbereitet ( Bild 4+5 ) Schrauben werden durch eine Unterleghülse ( Aus Rundstahl geschnitten ) die als Auflage dienen ( Die Origanelen Schraubenlöcher werden als "Auflage" genutzt um mehr Halt auf der Position zu haben ( Bild 6-8 )
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( Kleiner Fehler meinerseits: Auf Bild 9+10 sieht man dass ich den Halter HINTER das GFK Teil genietet habe, dadurch braucht man dringent längere Schnellverschlüsse, bei Bild 11+12 sieht man wie es aussieht, wenn sie davor genietet sind dann greifen auch die kurzen durch das Material )
Heck ist leider noch nicht fertig, wird aber im großen und ganzen genauso funktionieren. Vorbereitet sind sie ja grad ( Bild 2+3 )
Halter montiert, mit Führung an den Originallöchern: Bild 6-8
Hoffe dass jemand damit was anfangen kann
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Bild 2

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Bild 10

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p.s. Ich weiss die Verkleidung hat gut gelitten, aber ich bin ja grad dabei diese ( bzw. meine eigentliche Ersatzverkleidung zu überarbeiten, also kommt bald auch entsprechende Optik..... Hoffe ich
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Nicht schlecht. Wer sich nicht soviel Abeit machen will,
kann die Dinger aus Alu schon fertig bestellen!
Die biegt man sich dann so zurecht wie man sie braucht.
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- Zed Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Geht mit federsplinten und Gewindestangen (in meinem Fall Schrauben mit abgesägtem Kopf) auch sehr gut. Madenschrauben mit Innensechskant wären noch eleganter gewesen. Aber wie die meisten meiner Lösungen mußte es halt quick and dirty sein. Also Köpfe ab, schlitz für Schraubenzieher reingesägt und Loch für Splint gebohrt. Alles entgraten und feilen. Schraubensicherung drauf, reindrehen. Splinte mit Stahlkabel am Fahrzeug gegen Verlust sichern, alles zsammbauen, feddich. So hab ich des gelöst...
Grüße, Zed
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Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
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- *Speeedy* Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Nicht direkt für Moppeds, aber ich denke es passt doch hier rein.
Da Montageständer beim Verladen viel Platz einnehmen, und ich kein Bock hatte jedesmal meinen Werkzeugkasten rauszuholen um die Dinger zu zerlegen, hab ich meine mit Rohrklappsplinten versehen.

Somit brauche ich kein Werkzeug und die Schrauben und scheiben gehen nicht verloren. Meine günstigste Quelle die ich gefunden hab:
http://www.fk-soehnchen.de/index.php?st ... lappsplint
Vielleicht hilfts ja...
Da Montageständer beim Verladen viel Platz einnehmen, und ich kein Bock hatte jedesmal meinen Werkzeugkasten rauszuholen um die Dinger zu zerlegen, hab ich meine mit Rohrklappsplinten versehen.

Somit brauche ich kein Werkzeug und die Schrauben und scheiben gehen nicht verloren. Meine günstigste Quelle die ich gefunden hab:
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Vielleicht hilfts ja...
LG
*Speeedy*
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- Zed Offline
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Re:
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Ist der Schlauch irgendwie belüftet (Rückschlagventil oder so) oder ist der oben einfach zugestopft?Eckenwetzer hat geschrieben:Da bleib ich doch bei der HRC 4,67€ Variante.
Damit der Schlauch nicht blöd in der Gegend umherwackelt, hab ich zwei Löcher in den Heckrahmen gebohrt und per Kabelbinder fixiert.
Und noch die Variante in gaaanz groß
http://1.bp.blogspot.com/_8Yue8zOFzC8/T ... C00458.jpg
Grüße, Zed
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- Eckenwetzer Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Ist nur zugestopft.
- Zed Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Danke!
Grüße, Zed
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Hesi #22 hat geschrieben:Nicht schlecht. Wer sich nicht soviel Abeit machen will,
kann die Dinger aus Alu schon fertig bestellen!
Die biegt man sich dann so zurecht wie man sie braucht.
Genau der Typ bin ich
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Welches Motorrad fährst Du denn ?
Für Honda gibt´s was beim Holzhauer.
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AMEISE

