Zum Inhalt

750 er oder 1000 er das ist hier die frage ???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Todda Offline

Beitrag von Todda »

Hi, ich bin seit letztem Jahr wieder vermehrt am Fahren nach ein paar Jahren Pause und schwuchtel noch immer so durch die Gegend, aber kann dir vielleicht ein paar Infos geben. Ich fahre eine 750er K5, nachdem ich vorher viele Jahre ne alte 600er CBR gefahren bin. Von der Leistung her hat die 750er mehr als genug Leistung, ich kann an den 1000ern dran bleiben, 9er Ducs kannst du bügeln und hinter den 6ern mit 3/4 Gas hinterher gleiten, wenn du nicht überholen willst. Fazit: Ich muss nicht auf meiner letzten Rille (ich rede vom Schwuchteltempo :roll: ) fahren und bin gleich schnell wie die Kumpels mit der 6er bzw. kann auf den Geraden prima Meter gut machen. Aber unterschätze nicht die Power einer 750er: Auch 140PS müssen erstmal gebändigt werden, auch wenn die 1000er Jungs jetzt lächeln... :oops:
Müsste ich mir heute ein neues Bike kaufen, würde ich vermutlich die 07er 600RR oder die 675er kaufen. Das ist einfach einfacher und entspannter.
Gruß Todda
  • Classic Offline

Beitrag von Classic »

Leistung verdirbt nur den Charakter :lol: Ich fahr zwar auch ne 1000er..aber mit nur 78PS :roll:

Aber meiner Meinung nach steckt im ersten Satz doch ein Stückchen Wahrheit..wenn ich über 1000Millionen PS verfüge kann ich auf der Geraden ordentlich aufholen & muss dafür nicht beim Bremsen & Schräglage letzte Rille fahren, was ich in meinem Fall eben nun mal machen muss wenn ich zB bei Doggy Racing am Pan mal auf modernes Gerät stosse..

Nullkommanull Chancen sobald es irgenwo geradeaus geht, vom Kurvenspeed (und teilweise sogar beim Anbremsen!) ordentlich dabei, dh in diesen Situationen hab ich ca 60-70% der Kandidaten entweder im Griff oder behindere wenigstens nicht.

Wir Alteisenfahrer lassen uns bei Doggy immer die Langsam/Anfängershirts geben..beim letzten Mal wollten die uns doch glatt die Shirts nach 2 stints wieder wegnehmen :D

Was ich damit sagen will - mit "unterlegenem" Material musst du dich mehr auf dein Fahrkönnnen, Linienwahl, Bremspunkte etc. konzentrieren, was dich im Endeffekt zu einem besseren Fahrer macht. Aufsteigen kannst du hinterher immer noch. Und ich finds schön dass ich mir mit den schlappen 78PS praktisch keine Gedanken über Highsider machen muss 8)

Daniel
Speed is our Business!
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

vielleicht kann mir ein umsteiger von 600 auf kilo diese frage beantworten.

ich gehöre zwar mit einer 2:17:3 sicher nicht zu den schnellsten mit ner 6er in brünn, aber kann in den kurven und beim anbremsen schon ein paar kilos überholen.

nun möchte ich evtl. auf ne kilo umsteigen nächste saison, weil mir das von der körpergrösse einfach besser entgegenkommt und ich mal richtig wumms möchte auf der geraden.

nun die frage... : ist es sehr viel schwieriger mit ner kilo annähernd die gleichen kurvengeschwindigkeiten zu fahren oder geht das vom handling her? bzw. kann man, wenn man mit ner 6er schnell in den kurven ist, das umsetzen auf der kilo, oder sind das zwei ganz verschiedene paar schuhe? :?:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

guggst du einfach was ich hier schon geschrieben habe...

wobei jeder ne andere ansicht hat und manche sich evtl auch weniger gedanken machen und lockerer sind als meinereiner... dafür hab ich die 10er allerdings auch noch net gleich zerbröselt...

mein tipp... bleib bei deiner 6er 8)
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

triple6 hat geschrieben:vielleicht kann mir ein umsteiger von 600 auf kilo diese frage beantworten.

ich gehöre zwar mit einer 2:17:3 sicher nicht zu den schnellsten mit ner 6er in brünn, aber kann in den kurven und beim anbremsen schon ein paar kilos überholen.

nun möchte ich evtl. auf ne kilo umsteigen nächste saison, weil mir das von der körpergrösse einfach besser entgegenkommt und ich mal richtig wumms möchte auf der geraden.

nun die frage... : ist es sehr viel schwieriger mit ner kilo annähernd die gleichen kurvengeschwindigkeiten zu fahren oder geht das vom handling her? bzw. kann man, wenn man mit ner 6er schnell in den kurven ist, das umsetzen auf der kilo, oder sind das zwei ganz verschiedene paar schuhe? :?:
Also ich fand den Umstieg von ner 750er (ist ja fast das selbe wie ne 600er) auf ne Kilo nicht sonderlich schwer. Habe 3 Trainings gebraucht, bis es richtig gut ging. Ich war sofort mit der 1000er schneller ...
Immer schön rechts fahren ...

Beitrag von mattschwarze k5 »

Denk auch machmal mit einer 750er wär ich flotter unterwegs auf der strecke aber ein bischen mit der übersetzung gespiet und dann ein gang hörer und es geht vorwärz :twisted:
  • Mafti Offline
Beitrag von Mafti »

Ich glaube, wenn man mit ner 1000er sofort schneller ist als mit ner 600er, ist man entweder richtig gut oder ne schwuchtel in den Kurven :D ;)
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

So... nun konnte ich also auch mal den vollen Liter auf ner Rennstrecke bewegen. Sicherlich, bin ich nur so aus den Kurven rausgeschwuchtelt, aber ganz ehrlich gesagt, hätte ich mir den Unterschied vom Fahrverhalten viel krasser vorgestellt. Vor allem hätte ich nie gedacht, dass mir das schon nach 3 Runden so viel Spass machen würde. Auch in Schräglage und beim Einlenken war das mal gar nicht so viel schwerfälliger (obwohl dies auch an den schicken Magnesium Felgen gelegen haben dürfte :wink: )

Mal schauen was die nächste Saison bringt... :twisted:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Seit gestern stelle ich fest:

Um RICHTIG Spass zu haben, so mit unterm Helm vor sich hin lachen, vor lauter Grinsen schier den Bremspunkt verpassen, sich einen Dreck um die bemesserten Ringtouristen scheren, ja dafür reichen 50 PS made in Austria absolut aus.

Man reiche mir bitte den nächsten Satz 160er K1...
  • Pulsar Offline
  • Motorrad: 05 ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Pulsar »

ich hätte mir den umstieg auf eine 1000er auch wirklich schwerer vorgestellt. ausser auf langen geraden oder am powerhügel von brünn hatte ich bislang gar kein so grosses bedürfnis nach mehr leistung, hatte ich mit der 6er eh zum ersten mal ein scharfes renngerät unterm hintern.
meine jetzige K1 finde ich aber durchaus gutmütig.. kräftig, aber nicht plötzlich brutal. werde aber erst anfang oktober in brünn sehen, wie die zeiten so aussehen. denke aber nicht, dass ich langsamer bin als auf der 6er.. auf niedrigem niveau kann man ja sowas immer sagen.. :D
ich habe jedenfalls spass, fühle mich mit 110 KG inkl. kombi und 1.96m auf der grossen k1 mit einem an mich angepasstem fahrwerk auch eh deutlich wohler als auf der pumpenden 6er, die auf 60 frauen-kilos abgestimmt war ;)
nach einem ritt auf einer strassen-R1 letztes jahr hätte ich mir das viel schlimmer vorgestellt.. hoffe halt optimistisch auf highsiderfreien spass.
Das ist zu wahr um schön zu sein.
Antworten