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Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Roberto »

Das Hauptproblem ist ja nicht, dass Teams oder Fahrer "bescheissen" wollen, oder sich einen Vorteil durch größere Auflageflächen auf Kosten der Sicherheit erhoffen. Das geht meiner Meinung nach im Rahmen der Reifendruckregel ja gar nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass der Reifendruck vor dem Rennen, bzw. mit dem das Moped in der Box vorbereitet wird, ja nicht der einzige Faktor ist. Die Techniker in der GP sind ja nicht zu blöd um Reifen korrekt zu füllen. Die Einflüsse, die den Reifendruck verändern entstehen im Rennen durch unterschiedliche Hitzeentwicklung, durch weiche oder harte Mischung. Hitzeeinwirkung durch die Position im Feld, fährt einer in der Gruppe, oder bekommt er frische Luft auf den Reifen, etc... das ist entscheidend.
Und dann können eigentlich nur 2 Situationen entstehen. A) der Fahrer checkt die Überhitzung oder Unterkühlung und nimmt bewusst Tempo raus, oder lässt sich zurückfallen (wie MM93 in Thailand).
oder B) er checkt es nicht, oder ignoriert es bewusst und verliert am Ende mindestens 10 Plätze...
Beides ist totale Scheiße, ist absolut nicht im Sinne des Rennsports und gibt dem Faktor Reifen/Reifendruck viel zu viel Einfluss! Der Reifen muss eh schon über die Distanz gestreichelt und geschont werden, damit er durchhält und jetzt soll der Fahrer über die Fahrweise auch noch den Druck kontrollieren... so ein Mist!
Da entwickeln die Werke millionenteure Prototypen, und entscheidend ist dann (unter anderem) die Reifendruckschwankung während des Rennens - da scheiß ich doch auf die MotoGP, echt :? .
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 13:36 Das Hauptproblem ist ja nicht, dass Teams oder Fahrer "bescheissen" wollen, oder sich einen Vorteil durch größere Auflageflächen auf Kosten der Sicherheit erhoffen. Das geht meiner Meinung nach im Rahmen der Reifendruckregel ja gar nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass der Reifendruck vor dem Rennen, bzw. mit dem das Moped in der Box vorbereitet wird, ja nicht der einzige Faktor ist. Die Techniker in der GP sind ja nicht zu blöd um Reifen korrekt zu füllen. Die Einflüsse, die den Reifendruck verändern entstehen im Rennen durch unterschiedliche Hitzeentwicklung, durch weiche oder harte Mischung. Hitzeeinwirkung durch die Position im Feld, fährt einer in der Gruppe, oder bekommt er frische Luft auf den Reifen, etc... das ist entscheidend.
Und dann können eigentlich nur 2 Situationen entstehen. A) der Fahrer checkt die Überhitzung oder Unterkühlung und nimmt bewusst Tempo raus, oder lässt sich zurückfallen (wie MM in Argentinien).
oder B) er checkt es nicht, oder ignoriert es bewusst und verliert am Ende mindestens 10 Plätze...
Beides ist totale Scheiße, ist absolut nicht im Sinne des Rennsports und gibt dem Faktor Reifen/Reifendruck viel zu viel Einfluss!
Da entwickeln die Werke millionenteure Prototypen, und entscheidend ist dann (unter anderem) die Reifendruckschwankung während des Rennens - da scheiß ich doch auf die MotoGP, echt :? .

Man wird dieses Reifenthema, egal in welcher Richtung, niemals in Griff bekommen. Früher gab es einen Reifenkrieg, der für alle Beteiligten auch der volle Krampf war, siehe die für VR extra gebackenen Reifen von Samstag auf Sonntag, oder Reifenlisten mit 25 vverschiedenen Vorderreifen und 28 unterschiedlichen Hinterreifen.... Wo man am Fahrwerk nix mehr angepasst, sondern nur noch den entsprechenden Reifen montiert hat.
Dass die Einheitsreifen neue Problematiken entstehen lassen, konnte ja so niemand ahnen. Vor allem nicht durch die Downforce aufgrund der Aerodynamik. Die ganze Technologie der Prototypen entwickelt sich halt immer weiter, also entstehen neue Schwierigkeiten.
Insofern sehe jetzt diesbezüglich der Mindestreifendruckregel das kleinere übel.
Die MotoGP weiß schon, dass nachträgliche Ergebniskorrekturen suboptimal sind, die werden über kurz oder lang das Verfahren optimieren. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Bei den Teams gibt es vor den Rennen schon Einschätzungen, ob ihr Fahrer in Führung liegend fahren wird, oder eher im Pulk bzw Windschatten. Dementsprechend wird der "Kaltreifendruck" gewählt. Wie wir alle (ok, vielleicht doch nicht alle) wissen, geht man in diesem Business mit allem ans Limit, so auch mit dem Reifendruck und wenn man am Limit ist, ist mal auch gleich mal leicht darüber oder darunter. Ich glaube nicht, dass KTM damit gerechnet hat, dass Vinales den GP anführt und promt wurden sie dafür bestraft.

Die ganze Chose verändert sich halt, früher ging es noch im Grid eine zu rauchen oder direkt vor dem GP noch ein Weizen zu zischen, es wurde im Paddock Wäsche aufgehängt, gegrillt und im Fahrerlager am Boden liegend geschraubt. wer zuerst kam, bezog eine Box, das technische Reglement war längst nicht so ausgefeilt und bot Betrug und Schummeleien fruchtbaren Boden. Je ausgeklügelter das Reglement wurde, umso mehr wurden Tricksereien wie 7-Ganggetriebe, mehr Hubraum, oder größere Tanks unterbunden.
Deshalb spielt heute jedes noch so kleine Detail eine mehr oder weniger große Rolle.
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 11:47
Boo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 07:33 Aha, also wenn man nicht selbst schuld ist, dass der Druck sinkt, ist es nicht mehr gefährlich und man darf so weiterfahren…
Macht wahnsinnig Sinn


Also nochmal der Reihe nach, einmal mehr legst du dir die Dinge so hin, wie es für dich passt. Du behauptest, dass wenn der Reifendruck aufgrund eines technischen Gebrechens sinkt, man weiterfahren dürfe weil es dann nicht gefährlich wäre.
Diese Ansicht entbehrt jeglicher Grundlage und dient einmal mehr dazu, recht zu haben.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Das ist nicht meine Behauptung, sondern die Rechtfertigung der Stewards, über die ich mich lustig mache. Alle habens gecheckt. Du nicht.
Anscheinend gelingt es nicht jedem Fahrer den Reifendruck im Auge zu behalten, oder willst du sagen dass MV dumm ist?
Nein, ich will sagen, dass MV einen Fehler gemacht hat. Solche Gedanken haben leider keinen Platz in deinem Universum.

Über dein Mageres Beispiel von vor ner Million Jahre und ein paar trivialer Aussagen über Reifenphysik verlier ich jetzt keine Worte, das ist zu lächerlich.
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:13
Roland hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 11:47
Boo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 07:33 Aha, also wenn man nicht selbst schuld ist, dass der Druck sinkt, ist es nicht mehr gefährlich und man darf so weiterfahren…
Macht wahnsinnig Sinn


Also nochmal der Reihe nach, einmal mehr legst du dir die Dinge so hin, wie es für dich passt. Du behauptest, dass wenn der Reifendruck aufgrund eines technischen Gebrechens sinkt, man weiterfahren dürfe weil es dann nicht gefährlich wäre.
Diese Ansicht entbehrt jeglicher Grundlage und dient einmal mehr dazu, recht zu haben.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Das ist nicht meine Behauptung, sondern die Rechtfertigung der Stewards, über die ich mich lustig mache. Alle habens gecheckt. Du nicht.
Anscheinend gelingt es nicht jedem Fahrer den Reifendruck im Auge zu behalten, oder willst du sagen dass MV dumm ist?
Nein, ich will sagen, dass MV einen Fehler gemacht hat. Solche Gedanken haben leider keinen Platz in deinem Universum.

Über dein Mageres Beispiel von vor ner Million Jahre und ein paar trivialer Aussagen über Reifenphysik verlier ich jetzt keine Worte, das ist zu lächerlich.
Logo, alles wovon du keine Ahnung hast ist lächerlich und trivial! Vor allem checkt es jeder, nur ich nicht. Du bist schlichtweg ein einziges Armutszeugnis. Wenn du wie schon öfters festgestellt, von der Materie keine Ahnung hast, weil das Thema deinen Horizont übersteigt trotzdem versuchst recht zu haben?
Du hast keine professionelle Rennsporterfahrung, du hast vom Profirennsport nur rudimentäre Kenntnisse, du bist niemals auch nur annähernd an aus dem Bereich Hobbyrutscher rausgekommen und sprichst Leuten die Expertise ab, die genau das alles in ihrem Portfolio haben!
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Boo »

:alright:
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von tommi »

…ö immer wieder schön bei / mit euch…. :roll: :roll: :roll:
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Lutze »

Wenn das alles so problematisch ist dann muss der Reifendienst dann eben auf jeden Reifen kalt z.B. 2 bar drauf pumpen Plombe drauf und fertig. Gleiche Bedingungen für alle, ist ja auch der gleiche Reifen für alle. Kann sich ja auch keiner einen KingTyre aus China montieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 18:06 Wenn das alles so problematisch ist dann muss der Reifendienst dann eben auf jeden Reifen kalt z.B. 2 bar drauf pumpen Plombe drauf und fertig. Gleiche Bedingungen für alle, ist ja auch der gleiche Reifen für alle. Kann sich ja auch keiner einen KingTyre aus China montieren.
Nö Lutze, so ist das nicht gewollt. Das Team soll ja auch ihre Rolle spielen, wenn wir diesen Gedanken weiterspinnen läuft es auf einen Cup hinaus bei dem jeder das gleiche Möppi fährt.
Stark vereinfacht richten alle das Motorrad nach vorgegebenen Vorgaben vor und vor dem Start werden die Bikes verlost. Das ist nicht aber nicht der Sinn einer WM.
Die Techniker/Ingenieure erarbeiten sich Vorteile, genau aus solchen Gründen. Da kommt ein Techniker auf die Idee, dass zb. der Rahmen an der Schwingenaufnahme zu felxibel ist und schweisst auf der Innenseite ein Versteifungsblech drauf. Das sieht niemand, aber der Fahrer ist plötzlich 3/10 schneller. Und die Konkurrenz wundert sich warum.
Dinge wie es jeder mit Verbesserungen aus dem Berufsleben kennt, sind im Prototypenbereich auch gefragt.
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Roberto »

Ob man die Regel gut findet, oder nicht (ich finde sie nicht gut).... aber...
Es ist schon so, wie Roland sagt. Die Technik der Bikes wird laufend gesteigert, in Bereiche, die vor Jahren noch nicht vorstellbar waren. 300PS, 360kmh, die irren Verzögerungen mit den Karbonbremsen, 60 Grad Schräglagen, Kurvenspeed, etc... wie soll dss ein Reifen mit seinen 2 bis 5 cm2 Auflagefläche über 20 Runden aushalten? Für mein Vorstellungsvermögen ist kein Reifen entwickelbar, der das +20 Runden aushält und konstant auf den Boden bringt. Das hat nichts mit Michelin zu tun, das wäre mit Bridgestone genau gleich. Pirelli wird bestimmt einige Zeit benötigen, um überhaupt auf Michelin Niveau zu kommen. Wer weiß was wir da noch punkto Reifenprobleme erleben werden...
Der Trend mit der Hubraumreduktion geht in Richtung Leistungsstopp. Mal sehen, ob das Pirelli hilft, einen für 20 Runden stabilen Rennreifen zu entwickeln. Spätestens wenn hoffentlich auch die Aero in der Versenkung verschwindet, könnte es wieder einfacher punkto Reifen werden.
Schön wäre es.
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Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

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Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:58 Die Technik der Bikes wird laufend gesteigert, in Bereiche, die vor Jahren noch nicht vorstellbar waren.
Ist aber bei den Reifen genau so, die bleiben ja nicht stehen un der Entwicklung. Das geht doch Hand in Hand. Seit Jahrzehnten halten die Reifen gerade so knapp eine Renndistanz, bissi Reifenmanagement hier oder da kann gefordert sein. Das ist ja alles so gut es geht aufeinander abgestimmt. Konstanten perfekten Grip übers ganze Rennen fordert ja niemand.
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