Zum Inhalt

Gefahr bei Übungen zum Ellbogenschleifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Gefahr bei Übungen zum Ellbogenschleifen

Beitrag von Normen »

Seht euch einfach mal an wie in der Superbike Rea und Co unterwegs sind....da sieht man daß bei den 1000ern das Ellbogenschleifen absolut unnötig ist!

Das kommt alles von den 600ern und Moto2, genau wie das Sliden - bei den 1000ern meiner Meinung nach alles überflüssig - wie gesagt - Rea ist da das beste Beispiel, daß es auch ohne das geht!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Ellbogenschleifen macht sich halt bei Instagram und Co. besser.

Das können wir alte Säcke alles eh nicht nachvollziehen ;)
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Normen hat geschrieben:Seht euch einfach mal an wie in der Superbike Rea und Co unterwegs sind....da sieht man daß bei den 1000ern das Ellbogenschleifen absolut unnötig ist!

Das kommt alles von den 600ern und Moto2, genau wie das Sliden - bei den 1000ern meiner Meinung nach alles überflüssig - wie gesagt - Rea ist da das beste Beispiel, daß es auch ohne das geht!
Danke!
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Rudi hat geschrieben:Ellbogenschleifen macht sich halt bei Instagram und Co. besser.

Das können wir alte Säcke alles eh nicht nachvollziehen ;)
Genau so isses...

Was ich ich nicht verstehe...
Wie fühlen die Kollegen sich, wenn Sie sich einen abhampeln und dann außen
überholt werden...Ich würde mich schei§§e fühlen...

muss jeder selber wissen :roll:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

navisus hat geschrieben:Ich streck lieber den Fuß beim anbremsen von 100 auf 60 raus
schaut doch viel geiler aus

Da fällt mir bei Rossi immer auf.
Wofür macht man das?
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

@wildsau

Zur Stabilisierung. Das mache ich sogar manchmal.
  • Unkumpel Offline
  • Motorrad: CBR600RR '05

Beitrag von Unkumpel »

Lächerlicher Beitrag, komplett ohne Berechtigung meiner Meinung nach.
Was hier komplett außer acht gelassen wird ist das wir alle ein gemeinsames Ziel haben: Spaß haben beim Motorrad fahren auf der Rennstrecke!! Dazu gehört das man mit Respekt und Rücksicht auf einander unterwegs ist. Wer also sein Spaß dran hat mit allem zu schleifen was die Schräglage her gibt ist das genauso legitim wie wenn sich mal wieder die tausender durch ihre Elektronik und ihre überlegene power in die schnelle Gruppe mogeln. Ist ja in Ordnung. Jedem das seine. Die allerdings die sich hier abfucken und meinen Sie wären was besseres weil sie es schaffen an anderen Leuten vorbei zu fahren die eben gern Ellbogen schleifen oder sonst was sind einfach arm dran. Ganz ehrlich. Wenn ihr wirklich gute Racer wärt dann könntet ihr einfach vorbei fahren in nem sauberen Manöver und jeder könnte Spaß haben an seinem Hobby.
Die größte Gefahr in unserem schönen Hobby sind die jenigen die nicht verstehen das jeder zum Spaß da ist. Egal ob mit ner cbr aus 1990 oder einer s1000rr. Denn eben die sind es die mit Kamikaze Aktionen an anderen vorbei brennen ohne Rücksicht auf die anderen. Darüber könntet ihr euch mal aufregen
Denn so passieren Unfälle und Knochenbrüche, nicht weil verschiedene Leute verschiedene Fahrstile bevorzugen.

Absolute Unverständnis für so viel Stock im arsch !
  • DerMajo Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von DerMajo »

@Chris

Stabilisierung von was? Dachte immer, das ist fürs Gleichgewicht damit das Heck nicht ins Kurvenäußere kippt, wenn beim Anbremsen das Hinterrad in der Luft ist und man schon leicht einlenkt. Ist das richtig?

@Unkumpel

Es geht wohl auch eher um die Leute, die eine unvorhersehbare Linie fahren "müssen" um dann endlich mit dem Ellbogen zu schleifen. Das kann unter Umständen für Dritte echt brenzlig werden.
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

Am meisten habe ich Angst wenn ich sehe das meine Boxen Nachbarn 7 Kisten Bier Ausladen :P und in der selben Gruppe fahren.

@Unkumpel
Du hast absolut Recht!
Man kann auch den thread:
"Achtung, Gefahr bei Anbremsen nach der Start/Ziel" oefnen oder "Gefahr bei Ueberholen" , usw.
Alles was man "falsch" oder "schlecht" macht kann gefaehrlich werden fuer einen selbst oder fuer die anderen ;)

@Der Majo
Wie? Der "gezwungene" Ellenbogen schleifer haelt sich doch mehr innen in der Kurve weil er laenger hang off faehrt und du faehrst doch ganz einfach aussen vorbei, oder?
  • Claudio90 Offline
  • Motorrad: ZX 10R 2016

Beitrag von Claudio90 »

Bei einigen Aussagen bekomme ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass so langsame Fahrer wie ich auch Spass an dem Sport haben und doch tatsächlich an einer Veranstaltung teilnehmen. Entschuldigt mich.. Denkt doch bitte daran dass es immer schnellere geben wird (von wegen kein Mut beim Bremsen, Beschleunigen etc). Und nein gehöre selber nicht zu den Ellbogenschleifern..
Antworten