Zum Inhalt

S1000 RR vs. ZX10R ab 2011

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Re: S1000 RR vs. ZX10R ab 2011

Beitrag von luxgixxer »

Ab welchem Baujahr ist denn eine gebrauchte BMW empfehlenswert? Liege ich mit ab Baujahr 2012 richtig?
2010/2011 Finger weg?
  • schorsi Offline

Beitrag von schorsi »

Moin,
aus meiner, und der Erfahrung diverser Kollegen kann ich in Puncto Zuverlässigkeit keine BMW S 1000 RR empfehlen.
Tendenziell besser sind sicher die Modelle ab 2012. Trotzdem ist die BMW sicher auch dann keine Machine die im Rennstreckeneinsatz sorgenfrei läuft wie eine etwa R6 RJ15. Das ist sicher der Tribut für die hohe Leistung der Maschine gepaart mit dem günstigen Preis und der Tatsache das der Rennstreckeneinsatz ihrer Motorräder für BMW immer noch Neuland ist.
In machen Rennklassen wie im Seriensport kammt man allerdings nicht an der BMW vorbei.

Gruß
schorsi
  • sonicmonkey Offline
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan

Beitrag von sonicmonkey »

http://youtu.be/Hge6sfWTJAI?t=4m26s

,,An dem Motorrad liegt es nicht wenn man 2ter wird´´

Kumpel der 2012er zx10 fährt hat für paar Tage eine 2013er 636 bekommen,
kaum ein unterschied vom Handling meinte er.
Grüße aus dem Spreewald
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

luxgixxer hat geschrieben:Ab welchem Baujahr ist denn eine gebrauchte BMW empfehlenswert? Liege ich mit ab Baujahr 2012 richtig?
2010/2011 Finger weg?

Thierry,

manchmal wird maßlos wg. der Motorschäden übertrieben - vor allem sind manche Motor- u. Getriebeschäden hausgemacht.
Die Jungs haben ein 200PS-motorrad u. da muß noch unbedingt rum gefriemelt werden. Auspuff ohne Mapping zu ändern ist der größte Motorschadenverursacher. Dann wundern sich die "Profischrauber" daß es für deren Doofheit nicht noch einen Motor gratis gibt.
sollte nur ein Beispiel sein - gibt noch mehr was die Getriebeschäden anbetrifft ..........
Prozentual gesehen haste natürlich momentan in der 1000-er Klasse ca. 50 % BMW - d.h. wenn sich der Rest auf Kawa, Yamsel, Duc, Honda, Aprilia verteilt die Schadenshäufigkeit bei gleicher Ausfallquote fast 10 x höher ist. Dies führt logischerweise zu vermehrter negativer Schlagzeilen.

Nichts desto trotz sind die Motorräder ab 2011 mit der leichteren Kurbelwelle u. dem geänderten Schaltautomaten schon besser als die 2010-er. 2012 ist dann nochmals Auspuff, ECU, Fahrwerk, Rahmen geändert, daß man sie so einfach nur fahren kann. Brauchst keine Schraube dran zu drehen u. kannst fast alles andere vernageln.

so isses u. nicht anders ..........
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Hotte Offline

Beitrag von Hotte »

schinnerhannes hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: ...
Nichts desto trotz sind die Motorräder ab 2011 mit der leichteren Kurbelwelle u. dem geänderten Schaltautomaten schon besser als die 2010-er. 2012 ist dann nochmals Auspuff, ECU, Fahrwerk, Rahmen geändert, daß man sie so einfach nur fahren kann. Brauchst keine Schraube dran zu drehen u. kannst fast alles andere vernageln.
Du meinst die schwerere Kurbelwelle.
  • schinnerhannes Offline

Hotte hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: ...
Du meinst die schwerere Kurbelwelle.

mmmh - ja - Freud'sche Fehlleistung :wink: :!: 650 gr. SCHWERER :!:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

luxgixxer hat geschrieben:Ab welchem Baujahr ist denn eine gebrauchte BMW empfehlenswert? Liege ich mit ab Baujahr 2012 richtig?
2010/2011 Finger weg?

Thierry,

manchmal wird maßlos wg. der Motorschäden übertrieben - vor allem sind manche Motor- u. Getriebeschäden hausgemacht.
Die Jungs haben ein 200PS-motorrad u. da muß noch unbedingt rum gefriemelt werden. Auspuff ohne Mapping zu ändern ist der größte Motorschadenverursacher. Dann wundern sich die "Profischrauber" daß es für deren Doofheit nicht noch einen Motor gratis gibt.
sollte nur ein Beispiel sein - gibt noch mehr was die Getriebeschäden anbetrifft ..........
Prozentual gesehen haste natürlich momentan in der 1000-er Klasse ca. 50 % BMW - d.h. wenn sich der Rest auf Kawa, Yamsel, Duc, Honda, Aprilia verteilt die Schadenshäufigkeit bei gleicher Ausfallquote fast 10 x höher ist. Dies führt logischerweise zu vermehrter negativer Schlagzeilen.

:D :D :D :D :D :D ...bekommst du eigentlich Geld von BMW für deine Beiträge???? Die problematische Haltbarkeit und technische Anfälligkeit der BMW ist FAKT und nicht irgendwo an den Haaren herbeigezogen! Auch wenn du noch tausend mal alles schön redest :wink:

Grüße Normen
  • Saw100 Offline

Beitrag von Saw100 »

Beide Vorredner haben recht finde ich.
Die BMW ist nicht sorgenfrei, vorsichtig gesagt.
Aber es sind auch immer min 75 Stk vor Ort, da geht auch mal eine put.
Aber grundsätzlich Normen ist das was du sagst bei den PKW s nicht anders.
Deutsch ==== Hightech
Japse ==== hält und läuft
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Muss das mal ein wenig ergänzen
Saw100 hat geschrieben: Deutsch ==== Hightech und geht gerne kaputt!
Japse ==== hält und läuft und läuft und läuft...
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • schinnerhannes Offline

@normen

ja - möchte mich outen: bekomme mtl. 1.000 Euro von BMW dafür:

"Du sollst nicht schlecht Zeugnis reden wider deiner nächsten BMW :wink: :wink: :!: "

Psalm 152 kw, vers 118 nm 8)
Antworten