Da ich, wie dir die Beiträge von BLACKDE zeigen, durchaus weiss, wovon ich rede, sag ich dir nochmal, auch wenn die Schweissnähte nicht so toll aussehen, sie sind geröngt und für gut befunden worden!lenkungsdaempfer hat geschrieben:Wenn du recht hättest, dann dürften viele Suzirahmen gar nicht verbaut werden und in Umlauf gebracht werden. Oder die haben eine "Porenquote" für ihre Schweißnähte. Habe Schweißnähte gesehen (Steuerkopf zu seitl. Rahmenprofilen + Verbindungen der seitl. Rahmenprofile). die hätte man dem Schweißer um die Ohren hauen müssen!!! Es waren glaub ich Gixxen der K6 oder K7 Modelle!Flyboy hat geschrieben:Das glaubt nichtnur, ich übrigens auch nach meinen Vorlesungen und Laborstunden zur Werkstoffkunde.MRP hat geschrieben: @blackde:
glaubst Du wirklich, dass in Hamamatsu die Rahmen nach erfolgter Roboterverbruzzelung aufwändig wärmebehandelt wurden? Es müsste ja jeder Rahmen nach jeder Schweissung einzeln behandelt werden. Unmöglich bei chargenweiser Produktion.
Wenn es so wäre, dann wären ja solche Schäden wie oben genannt auszuschliessen.
Es ist tatsächlich so, sonst wären die Rahmen schon reihenweise gebrochen,aufgrund der Glashärte an dieser Stelle!
Die Rahmen werden danach geröngt, computergesteuert und -kontrolliert. Kein Hersteller könnte sich brechende Rahmen leisten, und verantworten!
Aber das weisst du ja eh!
Das nennt man Qualitätskontrolle und erfolgt am Ende der Rahmenfertigung..