Zum Inhalt

Alu und schweißen !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Alu und schweißen !

Beitrag von Flyboy »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Flyboy hat geschrieben:
MRP hat geschrieben: @blackde:

glaubst Du wirklich, dass in Hamamatsu die Rahmen nach erfolgter Roboterverbruzzelung aufwändig wärmebehandelt wurden? Es müsste ja jeder Rahmen nach jeder Schweissung einzeln behandelt werden. Unmöglich bei chargenweiser Produktion.
Wenn es so wäre, dann wären ja solche Schäden wie oben genannt auszuschliessen.
Das glaubt nichtnur, ich übrigens auch nach meinen Vorlesungen und Laborstunden zur Werkstoffkunde.
Es ist tatsächlich so, sonst wären die Rahmen schon reihenweise gebrochen,aufgrund der Glashärte an dieser Stelle!
Die Rahmen werden danach geröngt, computergesteuert und -kontrolliert. Kein Hersteller könnte sich brechende Rahmen leisten, und verantworten!

Aber das weisst du ja eh!
Wenn du recht hättest, dann dürften viele Suzirahmen gar nicht verbaut werden und in Umlauf gebracht werden. Oder die haben eine "Porenquote" für ihre Schweißnähte. Habe Schweißnähte gesehen (Steuerkopf zu seitl. Rahmenprofilen + Verbindungen der seitl. Rahmenprofile). die hätte man dem Schweißer um die Ohren hauen müssen!!! Es waren glaub ich Gixxen der K6 oder K7 Modelle!
Da ich, wie dir die Beiträge von BLACKDE zeigen, durchaus weiss, wovon ich rede, sag ich dir nochmal, auch wenn die Schweissnähte nicht so toll aussehen, sie sind geröngt und für gut befunden worden!

Das nennt man Qualitätskontrolle und erfolgt am Ende der Rahmenfertigung.. :alright:
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Es kursierten Bilder von den gebrochenen Rahmen der Suzuki hier im Forum. Diese zeigten, dass die Rahmen an dieser Stelle nur mit einer Decknaht geschweisst waren. Wenn das so gewollt war und durch die QS-Kontrolle gekommen ist, dann gute N8 nach Hamamatsu. :twisted:

Gruß Ingo #57
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Na, wie wird das erst im Winter...mal so ab vom Thema Metall - sogar Schokolade oder Eis werden einer kontrolliert geführten Temperaturbehandlung unterzogen, und das ist mal wirkliche Massenware. Ich glaube auch nicht, dass da ein Japaner einen Rahmen in einen kleinen Ofen schiebt, aber heutzutage gibt es sogar kontinuierlich laufende Dosensterilisationsanlagen und da ist es richtig heiß drin und sogar Überdruck. :shock: Wunderwerke der Technik.

Btw. ich hab mal an ein Guss-Stück was dranschweißen lassen, aber das war "nur" die Heckrahmenaufnahmestelle.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • silvio t Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von silvio t »

Ich les nu schon ein paar Tage hier mit, es wird ein TamTam gemacht, als würde er nen Lenkkopf anschweißen wollen. Hab schon einige Schweißungen an sowas gemacht, aber so nen "Verkleidungshalter" würd ich gerade machen, abschleifen und mit 2k Kleber befestigen. Danach beobachten und fertich! Im schlimmsten Falle hält der Kleber nicht und die Verkleidung wäre lose.
  • blackde Offline
  • Motorrad: GSX-R 750W

Beitrag von blackde »

silvio t hat geschrieben:Ich les nu schon ein paar Tage hier mit, es wird ein TamTam gemacht, als würde er nen Lenkkopf anschweißen wollen. Hab schon einige Schweißungen an sowas gemacht, aber so nen "Verkleidungshalter" würd ich gerade machen, abschleifen und mit 2k Kleber befestigen. Danach beobachten und fertich! Im schlimmsten Falle hält der Kleber nicht und die Verkleidung wäre lose.
naja- es geht ja garnicht darum wo es ist - der Rahmen ist eine Einheit und die Spannungsübertragung kann man sehr gut mit ner normalen Coladose vergleichen stell dich drauf - die Dose hält bei einer Optimalbelastung , dell diese mal ein oder "schweiss" falsch dran rum und stell dich dann nochmal drauf- da hilft dir auch eine Optimalbelastung nicht mehr :wink:
die hätte man dem Schweißer um die Ohren hauen müssen!!!
interessant, leider gibt es immernoch keinen "Schweisser" bei Suzuki. Ich hör hier immer nur "hab ich mal gesehen" wo sind die Fotos, die Beweise?!
Es kursierten Bilder von den gebrochenen Rahmen der Suzuki hier im Forum
Komisch ich bin in einem der größten Suzukiforen aktiv und habe nun nur einen Fall gesehen bei dem der Rahmen aktiv gebrochen ist in dieser Modellreihe. :wink:

Ich hab schon mehr als genug k6/7 Rahmen gesehen und war alles tutti und jetzt kommen wir hier an eine Stelle an denen schon per Mundpropaganda von schlechten Rahmen berichtet wird. Glaubt mir: der Rahmen wird AUSGIEBIG geprüft bevor er verbaut werden kann /darf , da geht schneller etwas in wieder zurück als man gucken kann. Sogar Verfärbungen unter der Pulverbeschichtung sind ein Grund um den Rahmen gleich wieder zurückgehen zu lassen.

Die Rahmenverstärkung bei der kilo ist lediglich eine Redundanz welche nachträglich eingefügt wurde weil der Rahmen eben an Stellen zu nahe an sein Fmax gekommen ist und es sich eben allein aus Kostengründen nicht gelohnt hat jeden Rahmen zu tauschen - wäre mir als Verbraucher auch nicht recht. Aber kostenersparnis ist kostenersparnis - Suzuki ist mit solchen Dingen aber nicht alleine wie die Zeit gezeigt hat.
Da ich, wie dir die Beiträge von BLACKDE zeigen, durchaus weiss, wovon ich rede, sag ich dir nochmal, auch wenn die Schweissnähte nicht so toll aussehen, sie sind geröngt und für gut befunden worden!

Das nennt man Qualitätskontrolle und erfolgt am Ende der Rahmenfertigung..
so schaut es aus! AT, QC! :)
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

So,

eigentlich geht es hier doch gar nicht um die Suzuki-Rahmen, und ehrlich gesagt juckt es auch wenig, wieviel Du schon in Foren gesehen hast, oder anderswo von jemandem erzählt bekommen hast.

Gib in den einschlägigen Suzi-Foren oder bei Google in der image-Suche "Rahmenbruch K5 K6" ein, dann wirst Du fündig ;-).

Ich glaube Dir ja, dass Du den theoretischen Teil beherrschst .
Aber irgendwie kommen Deine postings mit so negativen Schwingungen rüber, zumindest wirkt es für mich ...naja...überheblich.

Warte lass`mich auschreiben.....gleich kannste mir ausschenken.....:-).

So wie Du hier auftrittst, stehe ich nicht alleine mit der Meinung da.

Auch wenn viele Leute hier nicht akademisch ausgebildet sind, verstehen sie trotzdem ihr Handwerk, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unterschätze die Jungs nicht. Aus jahrelanger, praktischer Erfahrung wissen die, was machbar ist und was nicht. Die muss man nicht mit einer gewaltigen Liste von Studiengängen beeindrucken, um die mundtot zu machen.

Dem Ersteller dieses Themas möchte ich raten, sich bei einem Fachmann mit der Kiste vorzustellen, bevor er richtig Asche in einem neuen Rahmen versenkt. Ein paar Adressen hast Du ja jetzt bekommen. Da wirst Du mit Sicherheit bestens beraten.

Gruß Ingo #57
  • silvio t Offline

Beitrag von silvio t »

Flyboy hat geschrieben:

Das nennt man Qualitätskontrolle und erfolgt am Ende der Rahmenfertigung.. :alright:
Als Metallbaumeister und geprüfter Schweißfachmann (tut mir leid zum Ing hats scheinbar nicht gerreicht :? ) möchte ich nur erwähnen, daß man beim Röntgen zwar Einschlüsse und Poren(nicht ganz so schlimm) super sieht. Für Risse(richtig schlimm) und Bindefehler (kommt bei Alu sehr gerne vor) gibts geeignetere Prüfverfahren. Welche werden die Experten sicher selber wissen!

Dazu noch ne Geschichte: Ich hatte mal vor, für meine Ex-Fireblade ein paar Sturzpads selber anzufertigen. Hab dazu eine Schraube der Motorhalterung(an ziemlich der selben Stelle wie am o.g. Rahmen) rausgedreht als Maß um eine längere für die Pads zu bestellen. Nat. kam was dazwischen und die Sache wurde verschoben. Nach 2 Renntrainings a' 2 Tagen fiel mein Blick auf eine Schraube auf meiner Werkbank, ratet mal was das für eine war? :oops:
Fazit: Auch wenn man so was nicht tun sollte, hat trotzdem gehalten. :alright:
Nu ihr wieder.
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Ohne die Geschichte zu den Brüchen sind die Fotos nix, aber auch gar nix wert.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • silvio t Offline

Beitrag von silvio t »

lonzo hat geschrieben:Ohne die Geschichte zu den Brüchen sind die Fotos nix, aber auch gar nix wert.

Wo er Recht hat, wenn das Möp nach nem heftigen Highsider auf der Schwinge landet, dann gibt irgendwas nach, in diesem Fall die Schweißnaht. Das nicht ganz durchgeschweißt ist, ist ebenfalls normal, nicht ohne Grund dürfen solche Nähte nicht glattgeschliffen werden, die Nahthöhe wird also mitgerechnet.
Antworten