Zum Inhalt

Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

luxgixxer hat geschrieben:
Die schiebt dich einfach mit! Gegenseitiges Aufeinander aufpassen oder Disziplin sind nicht möglich.
Genau wegen diesem Denken passiert es doch. Jeder sagt es ist der Hintermann der schiebt. Wenn JEDER etwas Disziplin aufbringt dann passiert sowas nicht. Aber in der Masse verschwindet bei 99% der Menschen das selbstaendige Denken und Handeln.

Ich sag ja nicht dass die Schuld zu 100% bei den Besuchern liegt aber eine Teilschuld ist denen nicht abzusprechen.
Ich war auch schon in so einer Masse, allerdings war das gegen die Duisburger Geschichte wohl eher ein Kindergeburtstag. Wie auch immer, den Besuchern auch nur ansatzweise eine Teilschuld zu unterstellen, halte ich für absurd, aber da werden wir uns nicht mehr einig werden.

Imho war der Grundfehler, überhaupt dieses Gelände mit der gegebenen Zuwegung auszuwählen. Alles danach war ein Minimieren des Risikos und der Versuch, es zu irgendwie durchzuziehen. Es wird langwierige Diskussionen und Untersuchungen geben, es wird keinen einzelnen Schuldigen geben, es wird ein paar Verantwortliche geben, die aber auch nicht so verantwortlich sind usw.

Nur bitte sollte man wirklich die Besucher aus der Verantwortlichenliste raushalten. Das ist ja fast so absurd bei dem Brunner. Der ist jetzt ja auch quasi selbst Schuld, weil sein Herz vergrößert war. Bekloppte Welt.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Pa#4 hat geschrieben:
Wie oben geschrieben, Egoismus, und dieser der Zeit entsprechend, hoch drei, dürfte dort eine Rolle gespielt haben!

Ich habe bezahlt, ich habe ein Recht, ich will ganz vorn dabei sein usw.!!!

Allein der Auslöser dieser begrenzten Aktion ist der Schuldige...
Pa#4
:roll: Tja, sehe ich komplett anders. Der Besucher in Reihe 45 (mag auch 46 gewesen sein) hinter der Ecke, wo die Treppe war und der mit seinem nicht vorhanden Ticket gewedelt hat und den Vordermann angeschubst hat ist also Schuld? Steinigt ihn oder noch besser, trampelt ihn zu Tode. Ich verabschiede mich an dieser Stelle.
Straßendreifachpokal
Bild
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Pa#4 hat geschrieben:
Wie oben geschrieben, Egoismus, und dieser der Zeit entsprechend, hoch drei, dürfte dort eine Rolle gespielt haben!

Allein der Auslöser dieser begrenzten Aktion ist der Schuldige...
Pa#4
:roll: Tja, sehe ich komplett anders. Der Besucher in Reihe 45 (mag auch 46 gewesen sein) hinter der Ecke, wo die Treppe war und der mit seinem nicht vorhanden Ticket gewedelt hat und den Vordermann angeschubst hat ist also Schuld? Steinigt ihn oder noch besser, trampelt ihn zu Tode. Ich verabschiede mich an dieser Stelle.
Straßendreifachpokal
Bild
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Pa#4 hat geschrieben:Schon mal was von einer Büffelherde gehört, die in vollem Lauf ist?

Die kann nichts aufhalten, wenn da ein Felsen im Weg steht, türmen sich die Tierleiber meterhoch!

Da kann man nur versuchen, den Strom allmählich seitlich abzuleiten.

Braucht aber Platz und der war in Duisburg an dieser Stelle nicht vorhanden.

Noch ein Begriff aus der Tierwelt: Lemminge!

Egal, wo es hingeht, alle laufen mit!

Selbst wenn an der eigentlichen "Unfallstelle" nur 3000 Personen waren, reicht das aus, um aus der 10. oder 20. Reihe heraus eine nicht mehr steuerbare Drängelei mit anschließender Panikreaktion auszulösen, wenn sich das Ganze nicht auflösen kann.

Da haben die anderen 997.000 absolut nichts mit am Hut und die Vorwürfe, zu viele Teilnehmer, sind völlig irrelevant!

Allein der Auslöser dieser begrenzten Aktion ist der Schuldige, zum Glück hat sich das nicht weiter ausgebreitet, denn dann hätte es hunderte und mehr Tote gegeben!

Pa#4
dieses Posting geht in die Richtung von Eva Herrmanns Aussagen kurz nach dem Vorfall.

Pa, warst du nicht auch der, der sich so sehr über die NBR-Werbung mit dem "Blaumachen" ganz extrem echauffiert hatte? (nur mal so am Rande)

Mag vielleicht an der Generation liegen - mir läufts da eiskalt den Rücken runter...
  • doctorvoll Online
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

......das schreibt Chris Liebing, ein LP DJ der ersten Stunde, sehr passend wie ich finde....

Love Parade 2010

5 Tage nach den tragischen Ereignissen auf der Duisburger Love Parade möchte ich gerne ein etwas ausführlicheres Statement abgeben. Erstmal möchte ich noch mal allen Verwandten und Freunden der Opfer mein aufrichtiges Beileid ausdrücken, und auch alle Verletzte und diejenigen, die sich von dem Erlebten nur schwer erholen werden, können sich meines Mitgefühls sicher sein. Ich bin immer noch sehr schockiert über das was ich bisher gesehen und gehört habe.

Die Love Parade entwickelte sich in den 90ern zusammen mit der, ich nenne sie mal, "Techno Bewegung". Genauer gesagt war die Love Parade ein Ausdruck dieser Bewegung. Eine Bewegung die sich völlig autark aus dem Untergrund entwickelte. Unabhängig von jeglichem Profit- oder Image-Denken, geboren aus dem Wunsch gemeinsam zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben.

Mit der Zeit stiegen die Besucherzahlen und somit auch die finanziellen Ansprüche. Abgesehen davon, dass die Kosten stiegen (Stadtreinigung, etc.), stieg natürlich auch der Profit (für die Gemeinde und andere Beteiligte), und ein gewisses Image mit dem sich Firmen aufwerten konnten, war inzwischen auch zu verteilen. Eigentlich eine logische Konsequenz und rückblickend vielleicht auch leicht zu erkennen, dass irgendwann eine solche Veranstaltung in die Hände von Menschen fällt, die "gemeinsames Feiern, Tanzen und Spaß haben" nicht als ersten Grund aufweisen können, für den eine Love Parade veranstaltet werden sollte.

Dass es nun soweit kam, dass in Duisburg die Verantwortlichen im blinden Streben nach Image und Gewinn diese "Techno Bewegung" missbrauchten und durch die Ausschaltung jeglicher Kontrollinstanzen und Sicherheitsmaßnahmen es zuließen, dass Menschen, die nur gemeinsam feiern, tanzen und Spaß haben wollten, in eine Situation geraten konnten, in der 21 Unschuldige sterben mussten, Unzählige nun verletzt und traumatisiert sind, ist absolut erschreckend und schockierend.

Ich hoffe, dass das Geschehene komplett aufgeklärt wird und die Schuldigen schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.

Aber auch das wird das verursachte Leid nicht mindern.

Das Mindeste, was wir den Toten und Verletzten nun schuldig sind, ist dass wir in Zukunft darauf achten, dass sich so etwas nicht wiederholen kann. Neue Gesetze und Regeln helfen da nicht wirklich. Man hat gesehen, dass man auch denen nicht trauen kann, die dafür zuständig sind, dass diese Regeln eingehalten werden sollen.

Um wirklich etwas zu ändern, müssen wir bei uns selber anfangen. Wir DJs müssen noch besser darauf achten für Wen und Wo wir spielen, nur so können sich die Fans besser orientieren, und herausfinden was sich für sie lohnt und wo es sicher ist zu feiern. Grundsätzlich kann jeder mit seinem eigenen Verhalten viel auf dieser Welt ändern. Je aufmerksamer wir durchs Leben gehen und uns dadurch bewusster zwischen guten und schlechten Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder anderen Dingen entscheiden können, desto weniger Handlungsspielraum haben kaltblütige Profiteure.

Im Angedenken an die Opfer der Love Parade in Duisburg 2010,

Chris Liebing
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Dinner hat geschrieben: dieses Posting geht in die Richtung von Eva Herrmanns Aussagen kurz nach dem Vorfall.

Pa, warst du nicht auch der, der sich so sehr über die NBR-Werbung mit dem "Blaumachen" ganz extrem echauffiert hatte? (nur mal so am Rande)

Mag vielleicht an der Generation liegen - mir läufts da eiskalt den Rücken runter...
Dinner,

bin ich dumm, wenn ich die Aussage dieser Dame nicht kenne?

Ich habe eine eigene Meinung und die basiert u. a. auch auf meinen (Lebens)-Erfahrungen, aber auch natürlich auf meinem Alter.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist neben dem Unfallort soviel Platz gewesen, dass die Polizei dort mit einem Auto vorbeifahren konnte.

Irgend etwas, oder irgendwer, hat die Drängelei doch ausgelöst!

Warum sollte man in Menschenansammlungen alles vermeiden, wie z. B. den Ruf "Feuer", das Panik auslösen kann!

Ich habe mich seinerzeit über den NBR-Aufruf zum "Blaumachen" nicht "echauffiert" und das schon mal garnicht "extrem"!

Nur geht das in meinen Augen garnicht, dass eine Institution wie der Nürburgring, immerhin auch eine Firma, öffentlich zum Betrug aufruft!

Und das war die Reklame nämlich!

Ich frage mich, was die zuständigen Leute vom Nürburgring gesagt hätten, wenn jemand deren Arbeiter und Angestellte zum "Krankfeiern" aufgefordert hätte.

Pa#4
  • Jelleman Offline
  • Motorrad: Kawasaki Z 1000
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Jelleman »

Als ich davon gehört habe, wollte ich nichts mehr darüber wissen :!:

Schade um die Toten :!: :!: :!:

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Mache, was DU für richtig hältst :!: :!: :!:
Es wird immer jemanden geben, der anders denkt :!:
(Michelle Obama)
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Pa#4 hat geschrieben: Dinner,
Ich habe eine eigene Meinung und die basiert u. a. auch auf meinen (Lebens)-Erfahrungen, aber auch natürlich auf meinem Alter.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist neben dem Unfallort soviel Platz gewesen, dass die Polizei dort mit einem Auto vorbeifahren konnte.
Irgend etwas, oder irgendwer, hat die Drängelei doch ausgelöst!
Darum sollte man in Menschenansammlungen alles vermeiden, wie z. B. den Ruf "Feuer", das Panik auslösen kann!
Pa#4
Dinner,

aus Presseberichten, die Einsatzberichte von Polizei und Feuerwehr zitieren, geht hervor, dass die Polizei die Zugangsrampe zum Festivalgelände kurzfristig sperren wollte, die Feuerwehr aber dagegen Bedenken hatte und hat dieser Maßnahme nur zugestimmt, wenn der Nachlauf durch den Tunnel verhindert wird, das heißt, wenn die Einlassschleusen VOR dem Tunnel geschlossen werden.
DAS IST ABER NICHT PASSIERT!
Der Einlass blieb geöffnet, während eine Polizeikette die Rampe zum Gelände dichtmachte.
Lt. einem Ordner wurde kurz vor 16.00 Uhr von dessem Teamleiter befohlen, alle Einlässe zu sperren. Daraufhin wurden die Besucher aggressiv und durchbrachen die Sperre. Unmengen von Menschen liefen einfach weiter Richtung Loveparade.
Im Tunnel befand sich nur eine dünne Polizeikette, die von der Masse überrannt wurde. Die Absperrkräfte haben sich daraufhin zurückgezogen und in Sicherheit gebracht.
Folge: Immer mehr Menschen drängten durch den Tunnel in das abgeriegelte Areal. Dort entstand schließlich die Massenpanik mit den vielen Opfern.
Eigentlich sollte lt. Sicherheitskonzept durch den Veranstalter dafür gesorgt werden, dass es nicht zu "Überfüllungen" einzelner Bereiche kommen soll und der Einlass geschlossen werden soll und durch Lautsprecherdurchsagen die Besucher und die Ordner informiert werden sollten, was aber unterblieb.
Die Besucher liefen durch den Tunnel blind in ihr Verderben!

Das war es, was ich bemängelt habe!
Aggressiv werden, ohne an die Folgen zu denken, auf sein Recht zu bestehen und dann wie eine Herde Büffel völlig unkontrolliert loszurasen!

Pa#4
  • maule373 Offline

Beitrag von maule373 »

Es ist mir einfach unbegreiflich wie Jemand eine Veranstaltung wie die LP
,bei der eine unbestimmt große Masse an Besuchern erwartet wird, auf
so einen "Hotspot" verlegent.
Und dann zu planen. Naja, wenn zu viele kommen machen wir den Zaun
zu! Bei über zwei Millionen Besuchern ist es im Berliner Tiergarten nie
zu einem ähnlichen Vorfall gekommen und auf der Route der Trucks waren auch Tunnel und Brücken an denen es mal enger wurde. Nie ist es
in Berlin dazu gekommen das sich Sicherheitskräfte gegen die massen
Stemmen mussten so wie in Duisburg.
Ich lenke, also bin ich.
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

Leuteleute.

Euch über diese Details zu streiten, ist doch müßig.

Das Ganze war von vornherein ein riesiger Planungsfehler, und alle Warnungen und Bedenken wurden aus Geltungsdrang, Profitgier etc. einiger weniger außer Acht gelassen.

Als Dortmunderin habe ich 2008 diese riesigen Menschenmassen gesehen, unglaublich.

Ich wollte eigentlich am Sonntag nach der Parade nach Duisburg in den Landschaftspark, und am Samstag Mittag dachte ich, halt, schau doch mal nach, wo die LP eigentlich stattfindet, denn wenn im Landschaftspark noch irgendwelche übernächtigten Raver rungelegen hätten, wollte ich mir das nicht antun.

Kurz gegoogelt, da fand ich schon den Platz und dachte direkt, das is aber ganz schön klein... und dann auch noch eingezäunt, das gabs noch nie bei der LP, und das fand ich als Außenstehende/laie schon grenzwertig, von dem einzigen Zugang wußte ich da noch gar nicht.

Dann hab ich über die Webseite der örtlichen Zeitung den Liveticker und auch den Video-Livestream verfolgt, und auch da kamen immer bedrohlichere Meldungen, Chaos am Bahnhof, Überfüllung, Überfoderung von Personal und Hilfskräften, Sperrung des Einganges.
Das war wirklich sozusagen mit Ansage... furchtbar, von zu Hause aus zuzusehen, wie sich das Unheil entwickelte. Ich bin immernoch entsetzt und traurig darüber, was dann geschah.

Wenn ich dann sowas lese wie "selber schuld, wenn man da hingeht" oder so ähnlich, kann ich nur den Kopf schütteln.
Bisher konnte man doch zu Großveranstaltungen gehen und darauf VERTRAUEN, daß alles gut und sicher geplant ist.

Dieses Vertrauen ist, bei mir zumindest, zerstört, und bei den Überlebenden garantiert auch.
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Antworten