Ich war auch schon in so einer Masse, allerdings war das gegen die Duisburger Geschichte wohl eher ein Kindergeburtstag. Wie auch immer, den Besuchern auch nur ansatzweise eine Teilschuld zu unterstellen, halte ich für absurd, aber da werden wir uns nicht mehr einig werden.luxgixxer hat geschrieben:Genau wegen diesem Denken passiert es doch. Jeder sagt es ist der Hintermann der schiebt. Wenn JEDER etwas Disziplin aufbringt dann passiert sowas nicht. Aber in der Masse verschwindet bei 99% der Menschen das selbstaendige Denken und Handeln.Die schiebt dich einfach mit! Gegenseitiges Aufeinander aufpassen oder Disziplin sind nicht möglich.
Ich sag ja nicht dass die Schuld zu 100% bei den Besuchern liegt aber eine Teilschuld ist denen nicht abzusprechen.
Imho war der Grundfehler, überhaupt dieses Gelände mit der gegebenen Zuwegung auszuwählen. Alles danach war ein Minimieren des Risikos und der Versuch, es zu irgendwie durchzuziehen. Es wird langwierige Diskussionen und Untersuchungen geben, es wird keinen einzelnen Schuldigen geben, es wird ein paar Verantwortliche geben, die aber auch nicht so verantwortlich sind usw.
Nur bitte sollte man wirklich die Besucher aus der Verantwortlichenliste raushalten. Das ist ja fast so absurd bei dem Brunner. Der ist jetzt ja auch quasi selbst Schuld, weil sein Herz vergrößert war. Bekloppte Welt.