Roland hat geschrieben:...
Honda hat niemand "vergrault" sondern stieg nur auf KTMs Politik ein. Wenn KTM wider dem Reglement Weltmeister wird ist das Klasse, lässt sich Honda auf das gleiche Spiel ein, dann ist Honda der böse...
...
bei "david vs goliath" ist goliath immer der böse
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Honda schiesst in der MotoGP auch mehr als ordentlich Kohle rein, warum soll ein kleiner Hersteller wie KTM der sich MotoGP (noch) nicht leisten kann das nicht auch in einer kleineren Klasse machen? Die Regeln sind ja schließlich für jeden gleich, oder hat KTM beschissen??..
Man sieht daran nur wie arrogant Honda war und KTM so unterschätzt hat, das man jetzt nachziehen will / muss ?
Zuletzt geändert von ph1l am Dienstag 26. November 2013, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
ph1l hat geschrieben:Honda schiesst in der MotoGP auch mehr als ordentlich Kohle rein, warum soll ein kleiner Hersteller wie KTM der sich MotoGP (noch) nicht leisten kann das nicht auch in einer kleineren Klasse machen? Die Regeln sind ja schließlich für jeden gleich, oder hat KTM beschissen??..
Man sieht daran nur wie arrogant Honda war und KTM so unterschätzt hat, das man jetzt nachziehen will / muss ?
Der Unterschied war halt das in diesem Jahr von Honda jeder das gleiche Material bekommen hat und Honda einen Motor gebaut hat den man für 12k€ kaufen konnte.
Honda hat sich einfach an die Regel gehalten, Motor max. 12k€ und für jeden käuflich.
Deshalb wird Honda sich wohl für ein anderes Bohrungs/Hub Verhältnis entschieden haben weil er sonst zu teuer geworden wäre.
Bei KTM gab es zwei verschiedene Motoren, einen Werksmotor konnte man nicht für 12k€ bekommen bzw. nur Werksfahrer.
Ob das beschiss ist darf jeder für sich entscheiden.
ph1l hat geschrieben:Honda schiesst in der MotoGP auch mehr als ordentlich Kohle rein, warum soll ein kleiner Hersteller wie KTM der sich MotoGP (noch) nicht leisten kann das nicht auch in einer kleineren Klasse machen? Die Regeln sind ja schließlich für jeden gleich, oder hat KTM beschissen??..
Man sieht daran nur wie arrogant Honda war und KTM so unterschätzt hat, das man jetzt nachziehen will / muss ?
Woher willst Du wissen wieviel Kohle Honda in die MotoGP reinschiesst? Kennst Du Zahlen oder reimst Du Dir nur was zusammen?
Davon abgesehen ist Moto3 nicht die MotoGP. In der Moto3 wurde ein Reglement gemacht um für alle die gleichen Voraussetzungen zu haben und überschaubare Kosten für alle.
Und ja, KTM hat das Reglement umgangen, oder wie Du es nennst, beschissen. Deshalb wird für 2014 KTM soweit bevormundet, dass die IRTA die Motoren an die Teams auslost und verteilt.
Diese Regeländerung macht die IRTA ja nicht weil KTM dem Reglement treu war...
Wenn der Hersteller arrogant ist, der sich ans Reglement hält, dann gute Nacht Rennsport!
Tiedchen hat geschrieben:
ph1l hat geschrieben:Honda schiesst in der MotoGP auch mehr als ordentlich Kohle rein, warum soll ein kleiner Hersteller wie KTM der sich MotoGP (noch) nicht leisten kann das nicht auch in einer kleineren Klasse machen? Die Regeln sind ja schließlich für jeden gleich, oder hat KTM beschissen??..
Man sieht daran nur wie arrogant Honda war und KTM so unterschätzt hat, das man jetzt nachziehen will / muss ?
Der Unterschied war halt das in diesem Jahr von Honda jeder das gleiche Material bekommen hat und Honda einen Motor gebaut hat den man für 12k€ kaufen konnte. Honda hat sich einfach an die Regel gehalten, Motor max. 12k€ und für jeden käuflich.
Deshalb wird Honda sich wohl für ein anderes Bohrungs/Hub Verhältnis entschieden haben weil er sonst zu teuer geworden wäre. Bei KTM gab es zwei verschiedene Motoren, einen Werksmotor konnte man nicht für 12k€ bekommen bzw. nur Werksfahrer.
Ob das beschiss ist darf jeder für sich entscheiden.
nur durch das Verlosungsprinzip wurde doch jetzt der Zahn gezogen und alle KTM-Motoren sind gleich.
Warum dann jetzt dieser Ausreisser von Honda? Letztes Jahr (also 2013) wäre es "verständlicher" gewesen. Für 2014 ist das eine Nummer mit einem komischen Beigeschmack.
Spatz hat geschrieben:nur durch das Verlosungsprinzip wurde doch jetzt der Zahn gezogen und alle KTM-Motoren sind gleich.
Warum dann jetzt dieser Ausreisser von Honda? Letztes Jahr (also 2013) wäre es "verständlicher" gewesen. Für 2014 ist das eine Nummer mit einem komischen Beigeschmack.
Naja, 2012 war für Honda noch nicht absehbar, dass KTM soooo dominant wird, bzw. hat sich 2013 bestätigt, das KTM mit Werksmotoren agiert.
Erst in 2013 konnte also Honda eine Entscheidung fällen.
Die Blitzentscheidung von KTM, Husqvarna an den Start zu bringen, hinterlässt übrigens ein "Gschmäckle".
Ich finds auch nicht prickelnd, dass das Reglement (von KTM) gleich so ausgehebelt wurde, aber hat jemand ernsthaft geglaubt, Honda lässt sich das ohne Reaktion bieten?
Und irgendwie kann ich Honda verstehen.
In der MotoGP sind Hersteller nach Lust & Laune (oder nach Budget und Erfolg ) gekommen und gegangen.
Die einzige Konstante war immer Honda.
Honda hat die MotoGP entscheidend mitgeprägt und genießt auch deshalb einen Status wie Ferrari in der Formel 1.
Honda hat es auf die ehrliche Tour probiert, KTM nicht.
Jetzt wird reagiert.
Spatz hat geschrieben:nur durch das Verlosungsprinzip wurde doch jetzt der Zahn gezogen und alle KTM-Motoren sind gleich.
Warum dann jetzt dieser Ausreisser von Honda? Letztes Jahr (also 2013) wäre es "verständlicher" gewesen. Für 2014 ist das eine Nummer mit einem komischen Beigeschmack.
Naja, 2012 war für Honda noch nicht absehbar, dass KTM soooo dominant wird, bzw. hat sich 2013 bestätigt, das KTM mit Werksmotoren agiert.
Erst in 2013 konnte also Honda eine Entscheidung fällen.
Die Blitzentscheidung von KTM, Husqvarna an den Start zu bringen, hinterlässt übrigens ein "Gschmäckle".
Ich finds auch nicht prickelnd, dass das Reglement (von KTM) gleich so ausgehebelt wurde, aber hat jemand ernsthaft geglaubt, Honda lässt sich das ohne Reaktion bieten?
Und irgendwie kann ich Honda verstehen.
In der MotoGP sind Hersteller nach Lust & Laune (oder nach Budget und Erfolg ) gekommen und gegangen.
Die einzige Konstante war immer Honda.
Honda hat die MotoGP entscheidend mitgeprägt und genießt auch deshalb einen Status wie Ferrari in der Formel 1.
Honda hat es auf die ehrliche Tour probiert, KTM nicht.
Jetzt wird reagiert.
Tiedchen hat geschrieben:Bei KTM gab es zwei verschiedene Motoren, einen Werksmotor konnte man nicht für 12k€ bekommen bzw. nur Werksfahrer.
Ob das beschiss ist darf jeder für sich entscheiden.
Wobei das ja auch nur Spekulationen sind, bei nachgewiesener Mauschelei die gegen die Regeln verstößt hätte es doch eine Strafe geben müssen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!