Thomas91 hat geschrieben:Immer eine Ausrede bereit wenn man eine Gixxer hat
So hat der Reiner das bis dieses jahr auch immer gemacht wie der Nickname ja schon verrät
Ausreden wirds mit der R1 für mich sicher nicht mehr geben. Die brauche ich aber auch nicht mehr.
Denn Weltmeister werde ich, genauso wie die meißten anderen hier auch nicht mehr.
Spaß muss es machen und wenn der irgendwann nicht mehr da ist,
kann irgend jemand das schöne Moped hier kaufen
Hesi #22 hat geschrieben:Dann hab ich noch schnell die Titanschrauben rein gedreht und natürlich noch angebaut.
Was ein geiles Weihnachtsgeschenk
Respekt Hesi, extrem spannendes Kino. Unsere Verstrahlungsdosis dürfte auf einem Level liegen.
Sag mal .... mir fällt auf, dass Du die Verjüngung der Gabelbrücke hinter den Holmen konstruiert hast. Da in den Kehlen wirkt aber doch am meisten Zug. Hast Du das mit FEM simuliert?
Hesi #22 hat geschrieben:Dann hab ich noch schnell die Titanschrauben rein gedreht und natürlich noch angebaut.
Was ein geiles Weihnachtsgeschenk
Respekt Hesi, extrem spannendes Kino. Unsere Verstrahlungsdosis dürfte auf einem Level liegen.
Sag mal .... mir fällt auf, dass Du die Verjüngung der Gabelbrücke hinter den Holmen konstruiert hast. Da in den Kehlen wirkt aber doch am meisten Zug. Hast Du das mit FEM simuliert?
Verstrahlungsdosis find ich gut
Nein keine FEM, weil ich dazu keine Möglichkeiten habe.
Ich würde allerdings auch stark anzweifeln, dass die Firmen (oder auch die eine einzige die überhaupt damit wirbt) die damit werben wirklich verwertbare Simulationen gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach mehr Marketing als uns allen lieb sein sollte.
Zum Design meiner Gabelbrücke kann ich nur sagen, dass sie dem original nachempfunden ist und an keiner Stelle dünner ist als die Originale. Zudem hat das Material eine höhere Zugfestigkeit als die vom Werk verwendete Knetlegierung die zum schmieden verwendet wird. Von daher bedenkenlos!
Ein Vorteil dürfte die symetrischere Verwindung sein, da das Zündschloss ja wegfällt und die Gabelbrücke somit wirklich zu 100% symetrisch ist.
Hesi #22 hat geschrieben:Verstrahlungsdosis find ich gut
Nein keine FEM, weil ich dazu keine Möglichkeiten habe.
Ich würde allerdings auch stark anzweifeln, dass die Firmen (oder auch die eine einzige die überhaupt damit wirbt) die damit werben wirklich verwertbare Simulationen gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach mehr Marketing als uns allen lieb sein sollte.
Zum Design meiner Gabelbrücke kann ich nur sagen, dass sie dem original nachempfunden ist und an keiner Stelle dünner ist als die Originale. Zudem hat das Material eine höhere Zugfestigkeit als die vom Werk verwendete Knetlegierung die zum schmieden verwendet wird. Von daher bedenkenlos!
Ein Vorteil dürfte die symetrischere Verwindung sein, da das Zündschloss ja wegfällt und die Gabelbrücke somit wirklich zu 100% symetrisch ist.
Ich glaube zu wissen wen Du meinst (3 Buchstaben?) und ich habe auch meine Zweifel. Ich denke auch, man kann das für unsere Belange nach eigenem Verständnis machen. Man muß natürlich die höhere Endfestigkeit geschmiedeter Bauteile gegenüber gefrästen Konstruktionen berücksichtigen. Am Radaufstandspunkt gemessene Bremslast sprich Gewicht Fahrer und Moped ca. 2700 N bei 10m/sek², daraus resultieren unter der unteren Gabelbrücke ca. 12 - 13 KN, an der oberen Gabelbrücke ca. 9 - 10 KN. Bei höherer Verzögerung entsprechend höhere Werte. Aber damit kann man sich schon grob ein Bild über Abmessungen und Profilierungen machen. Ausserdem sollen die Dinger ja nicht mal so steif sein. Ich werde bei Gelegenheit mal auf Dich zurück kommen. Ich habe da mal 2 Fragen.
Hesi #22 hat geschrieben:384g bringt das gute Stück auf die Waage. Ich wollte ja meine Blindschrauben nicht aus der originalen Brücke rausbohren. Daher wäre ich extremst erfreut wenn irgend jemand der das Schloß enfernt hat seine Brücke mal auf die Waage legen könnte!
Bin total happy mit dem Ergenbnis
Falls jemand noch Interesse an dem Ding haben sollte, bitte ich um eine PN.