1. Dem muss ich auch sehr widersprechen. Der Anschaffungspreis belastet mein Konto ganz eindeutig, hab ich eben nochmal kurz geprüft.Franz/K3 hat geschrieben: nicht der Kaufpreis des Mopeds belastet das Konto, sondern die Betriebs- und Reparaturkosten. (Sturzschaden beheben) Da haben alte Möhren keinen wirklichen Vorteil! Und für die höhere Abschreibung bekommt man ja auch ein wettbewerbsfähiges Sportgerät, ohne nochmals Geld in Tuning investieren zu müssen.

2. Die Betriebskosten dürften wohl etwa gleich sein. Die Reparaturkosten sind bei den "alten" Hobeln (meine nicht die gaaanz alten) viel billiger als bei den Neuen, weil das Angebot einfach viel größer ist. Prinzip Angebot und Nachfrage, kennt ja jeder.
Wie auch immer, ich denke mir nützt ein konkurrenzfähiges Motorrad nichts, wenn es nicht zum Einsatz kommt. Dann fahre ich lieber im Mittelfeld und hab Spaß. Und mit der Zeit kann man ja auch einiges durch Erfahrung kompensieren, wenn man's auch nicht unbedingt auf's Treppchen schafft. Aber was habe ich mal irgendwo gelesen: "Die Tätigkeit an sich macht Spaß".