Boo hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. August 2024, 17:40
3._#34 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. August 2024, 15:42
Sehr vereinfacht, aber ja. Beim starken Beschleunigen ist das sicherlich zu vernachlässigen. Aber auf der Bremse, beim Einlenken, beim Rollen, beim Lastwechsel hast du immer das Problem, dass das Vorderrad den Spaß mitmachen muss, den das Hinterrad fabriziert bzw. der Performance, die hinten zur Verfügung gestellt wird, etwas entgegen stellen muss.
Hast du hinten einen Holzreifen drin, kannst du vorne einen Avon montieren und wirst ein gutes Gefühl haben und glücklich sein. Aber wenn du hinten einen Reifen mit hohem Level montierst, schiebst du den vorderen einfach weg.
Und mit welcher Variante bist du nun i.A. schneller um den Kurs rum? Darum solls ja gehen nehm ich an.
Vorne Avon, hinten Holz
Oder
Vorne Avon, hinten Superduperslick?
Es geht nicht um die Reifen, sondern um die Charakteristik vom Motorrad. Snoopy hat nur den Vergleich dazu gezogen über die Reifen. Der Ottonormalkutscher wird niemals mit dem Grip von super Slicks überfordert sein, aber die Profis bewegen sich halt in anderen Sphären als Gleichgewichtsakrobat!
onkel tom hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. August 2024, 18:29
Roland,
es geht doch nicht um das Problem an sich..sondern das Management darum..wer das beherrscht iat weiter vorn als der der es nicht beherrscht...right?
Wenn es kein Problem am Motorrad gibt, ist das Motorrad nicht am Limit..so oder so ähnlich die Aussage von mick doohan...
GN8
Wie oben geschrieben es geht um die Charakteristik des Motorrads. Die Ducatis bauen viel mechanischen Grip auf, das ist gut a) für den Reifenverschleiß und b) für die Beschleunigung und c) dadurch für den Spritverbrauch.
Die Aussage von Doohan ist richtig, aber im Bezug auf das angesprochene Thema von Bastianini ohne Zusammenhang. Doohan beschreibt das Setting eines Motorrads, Bastianini eine Eigenschaft der Ducatis. Da kannst mit Setting nix ändern.
MM hat im Frühjahr gesagt, die Honda verhielte sich beim Bremsen komplett anders als die Ducati, weil diese eine andere Charakteristik aufweise. Er müsse deshalb seinen Fahrstil umkrempeln.
Bagnaia fuhr mal, ich glaube beim Sepang Test hinter MM; und der war der Meinung, dass MM im Honda-Style unterwegs war.
Aber egal, es geht ja eigentlich nicht um MM.