Zum Inhalt

Sendezeiten 2 Aug - 4 Aug 2024 Monster Energy British Grand Prix Great Silverstone

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

wizzard hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 12:13 generell fliegt er viel übers Vorderrad ab... in welchem Zustand das Motorrad da ist... schwer zu beurteilen.... zumindest in dem Video klingt es nicht danach als ob er schon wieder auf Schub ist ... daher kann ich die HR grip Theorie nicht nachvollziehen...

https://youtu.be/sNkq0csm194?si=HdeYSzOkQ5YLJDCa
Keine Ahnung ob jetzt das so ein Fall war. Aber die Front wird ja durch den Hinterradgrip eh nur dann belastet, wenn das HR per Motorbremse oder HRBremse verzögert wird (Kippmoment) und nicht wenn man am Gas ist. Für mich soweit absolut plausibel, wenn man „deswegen“ am Kurveneingang stürzt.

i.d.R. kommt halt zusätzlich noch die Vorderradbremse hinzu, was dann letztendlich die Front überlastet, darum versteh ich nicht ganz, warum man dann das HR als Ursache benennt. Motorbremse anders einstellen scheint wohl auch keine Option. Roland weiss da bestimmt mehr (ernst gemeint)
Zuletzt geändert von Boo am Mittwoch 7. August 2024, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3379
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Viel Grip am Hinterrad schiebt das Vorderrad vor sich her. Mit steigender Kurvengeschwindigkeit gibt halt irgendwann eines der beiden Räder nach. Wenn am Hinterrad viel Grip da ist, dann kann das Vorderrad irgendwann nicht mehr mithalten.
Dieselbe Situation gab es vor etlichen Jahren, als Bridgestone in den Slick-Markt gedrängt ist. Gerade das Bridgestone-Vorderrad war damals gut und alle haben es in den höchsten Tönen gelobt. Bis hinten mal ein damals aktueller Dunlop oder Pirelli gesteckt hat, auf einmal fielen alle übers Vorderrad auf die Nase.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 13:22 Viel Grip am Hinterrad schiebt das Vorderrad vor sich her. Mit steigender Kurvengeschwindigkeit gibt halt irgendwann eines der beiden Räder nach. Wenn am Hinterrad viel Grip da ist, dann kann das Vorderrad irgendwann nicht mehr mithalten.
Dieselbe Situation gab es vor etlichen Jahren, als Bridgestone in den Slick-Markt gedrängt ist. Gerade das Bridgestone-Vorderrad war damals gut und alle haben es in den höchsten Tönen gelobt. Bis hinten mal ein damals aktueller Dunlop oder Pirelli gesteckt hat, auf einmal fielen alle übers Vorderrad auf die Nase.
Versteh ich das richtig: vorher war das HR das schwächste Glied und nun das VR, das immer noch gleich stark ist wie vorher?
Von welchem Fahrzustand sprichst du? Am Gas, Rollen oder Verzögern?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6570
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Snoopy spricht vom Gas anlegen in tiefer Schräglage
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3379
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Boo hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 14:26
3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 13:22 Viel Grip am Hinterrad schiebt das Vorderrad vor sich her. Mit steigender Kurvengeschwindigkeit gibt halt irgendwann eines der beiden Räder nach. Wenn am Hinterrad viel Grip da ist, dann kann das Vorderrad irgendwann nicht mehr mithalten.
Dieselbe Situation gab es vor etlichen Jahren, als Bridgestone in den Slick-Markt gedrängt ist. Gerade das Bridgestone-Vorderrad war damals gut und alle haben es in den höchsten Tönen gelobt. Bis hinten mal ein damals aktueller Dunlop oder Pirelli gesteckt hat, auf einmal fielen alle übers Vorderrad auf die Nase.
Versteh ich das richtig: vorher war das HR das schwächste Glied und nun das VR, das immer noch gleich stark ist wie vorher?
Von welchem Fahrzustand sprichst du? Am Gas, Rollen oder Verzögern?
Sehr vereinfacht, aber ja. Beim starken Beschleunigen ist das sicherlich zu vernachlässigen. Aber auf der Bremse, beim Einlenken, beim Rollen, beim Lastwechsel hast du immer das Problem, dass das Vorderrad den Spaß mitmachen muss, den das Hinterrad fabriziert bzw. der Performance, die hinten zur Verfügung gestellt wird, etwas entgegen stellen muss.
Hast du hinten einen Holzreifen drin, kannst du vorne einen Avon montieren und wirst ein gutes Gefühl haben und glücklich sein. Aber wenn du hinten einen Reifen mit hohem Level montierst, schiebst du den vorderen einfach weg.
Letztlich ist es fast immer so, dass vorne Probleme ausgebadet werden, die hinten produziert werden. Aber das ist ein anderes Thema und würde hier zu weit führen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 13:22 Viel Grip am Hinterrad schiebt das Vorderrad vor sich her. Mit steigender Kurvengeschwindigkeit gibt halt irgendwann eines der beiden Räder nach. Wenn am Hinterrad viel Grip da ist, dann kann das Vorderrad irgendwann nicht mehr mithalten.
Dieselbe Situation gab es vor etlichen Jahren, als Bridgestone in den Slick-Markt gedrängt ist. Gerade das Bridgestone-Vorderrad war damals gut und alle haben es in den höchsten Tönen gelobt. Bis hinten mal ein damals aktueller Dunlop oder Pirelli gesteckt hat, auf einmal fielen alle übers Vorderrad auf die Nase.
Danke!
Und die Ducatis generieren nunmal viel Grip am Hinterrad und beim Beschleunigen aus tiefen Schräglagen wird das Vorderrad entlastet, dann kommt noch eine Bodenwelle oder ähnliches und schon liegt man da.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lasagnenpony hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 06:44 Boo hats doch gerade schön erklärt. Aber wenn man das geschriebene absolut nicht verstehen will….

Mal davon abgesehen ist deine Art wie du Leuten ihre Meinung absprechen willst Unterste Schublade.

Er hat gar nichts was das Thema betrifft erklärt, weil manch einer hier nicht weiß wovon Bastianini spricht!

Und nein, es geht um keine Meinung, sondern um Fakten!

Natürlich muß man selbst wenn man nicht im Ansatz weiß um was es geht, andere Massregeln und sie für komplett bescheuert hinstellen!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 15:42
Sehr vereinfacht, aber ja. Beim starken Beschleunigen ist das sicherlich zu vernachlässigen. Aber auf der Bremse, beim Einlenken, beim Rollen, beim Lastwechsel hast du immer das Problem, dass das Vorderrad den Spaß mitmachen muss, den das Hinterrad fabriziert bzw. der Performance, die hinten zur Verfügung gestellt wird, etwas entgegen stellen muss.
Hast du hinten einen Holzreifen drin, kannst du vorne einen Avon montieren und wirst ein gutes Gefühl haben und glücklich sein. Aber wenn du hinten einen Reifen mit hohem Level montierst, schiebst du den vorderen einfach weg.
Und mit welcher Variante bist du nun i.A. schneller um den Kurs rum? Darum solls ja gehen nehm ich an.

Vorne Avon, hinten Holz
Oder
Vorne Avon, hinten Superduperslick?
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2188
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Beitrag von onkel tom »

Roland,
es geht doch nicht um das Problem an sich..sondern das Management darum..wer das beherrscht iat weiter vorn als der der es nicht beherrscht...right?
Wenn es kein Problem am Motorrad gibt, ist das Motorrad nicht am Limit..so oder so ähnlich die Aussage von mick doohan...

GN8
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 17:40
3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 15:42
Sehr vereinfacht, aber ja. Beim starken Beschleunigen ist das sicherlich zu vernachlässigen. Aber auf der Bremse, beim Einlenken, beim Rollen, beim Lastwechsel hast du immer das Problem, dass das Vorderrad den Spaß mitmachen muss, den das Hinterrad fabriziert bzw. der Performance, die hinten zur Verfügung gestellt wird, etwas entgegen stellen muss.
Hast du hinten einen Holzreifen drin, kannst du vorne einen Avon montieren und wirst ein gutes Gefühl haben und glücklich sein. Aber wenn du hinten einen Reifen mit hohem Level montierst, schiebst du den vorderen einfach weg.
Und mit welcher Variante bist du nun i.A. schneller um den Kurs rum? Darum solls ja gehen nehm ich an.

Vorne Avon, hinten Holz
Oder
Vorne Avon, hinten Superduperslick?
Es geht nicht um die Reifen, sondern um die Charakteristik vom Motorrad. Snoopy hat nur den Vergleich dazu gezogen über die Reifen. Der Ottonormalkutscher wird niemals mit dem Grip von super Slicks überfordert sein, aber die Profis bewegen sich halt in anderen Sphären als Gleichgewichtsakrobat!

onkel tom hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 18:29 Roland,
es geht doch nicht um das Problem an sich..sondern das Management darum..wer das beherrscht iat weiter vorn als der der es nicht beherrscht...right?
Wenn es kein Problem am Motorrad gibt, ist das Motorrad nicht am Limit..so oder so ähnlich die Aussage von mick doohan...

GN8
Wie oben geschrieben es geht um die Charakteristik des Motorrads. Die Ducatis bauen viel mechanischen Grip auf, das ist gut a) für den Reifenverschleiß und b) für die Beschleunigung und c) dadurch für den Spritverbrauch.
Die Aussage von Doohan ist richtig, aber im Bezug auf das angesprochene Thema von Bastianini ohne Zusammenhang. Doohan beschreibt das Setting eines Motorrads, Bastianini eine Eigenschaft der Ducatis. Da kannst mit Setting nix ändern.

MM hat im Frühjahr gesagt, die Honda verhielte sich beim Bremsen komplett anders als die Ducati, weil diese eine andere Charakteristik aufweise. Er müsse deshalb seinen Fahrstil umkrempeln.
Bagnaia fuhr mal, ich glaube beim Sepang Test hinter MM; und der war der Meinung, dass MM im Honda-Style unterwegs war.
Aber egal, es geht ja eigentlich nicht um MM.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten