Zum Inhalt

Arme Trainieren ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Re: Arme Trainieren ?

Beitrag von kadett 1 »

campari hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 11:57
turbostef hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 11:08 ... In meinem Alter ist der Aufwand um ein vernünftiges Fitnesslevel aufrecht zu erhalten leider extrem hoch. Ich weiß nicht wie lange ich das so durchziehen will, da es halber mein gesamtes Leben bestimmt für die paar Termine im Jahr :mrgreen:
...
tut ja auch sonst nicht schlecht - was man jetzt noch erhalten kann, das schützt einen vor so manch einem Zipperlein
Seitdem ich wieder Fahrrad fahre habe ich keine Rückenschmerzen mehr... Lendenwirbel. Es ist tatsächlich ein Fehler nichts zu tun.
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

campari hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 11:57
turbostef hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 11:08 ... In meinem Alter ist der Aufwand um ein vernünftiges Fitnesslevel aufrecht zu erhalten leider extrem hoch. Ich weiß nicht wie lange ich das so durchziehen will, da es halber mein gesamtes Leben bestimmt für die paar Termine im Jahr :mrgreen:
...
tut ja auch sonst nicht schlecht - was man jetzt noch erhalten kann, das schützt einen vor so manch einem Zipperlein
Absolut. Ich hatte permanent Rückenschmerzen und seit dem ich wieder trainiere habe ich absolut nichts.
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 13:25 da ja relativ viele hier aktiv sport machen, wie habt ihr wieder angefangen? Ich hab nach fast 8 jahren endlich den grund erfahren wieso ich immer mehr zugenommen hab, stoffwechsel ist einfach nur komplett abgestürzt und jetzt wird der wieder angekurbelt.

Ausdauer is gefühlt auf -10 im vergleich vor dem ganzen. Laufband is auch net so mein ding, hab da eher an das Fahrrad ding im Gym gedacht und am anfang eher auf ausdauer fokussieren und dann anfangen core strength wieder aufzubauen.

Oder hättet ihr ne bessere Idee eventuell? Jetzt wo ich endlich normal trainieren kann und auch dann Ergebnisse sehen werde macht mich doch motiviert und happy
Also ich war ebenfalls in einem absolut erbärmlichen Fitnesszustand und habe so ca. 1 Jahr gebraucht, damit ich wieder halbwegs auf dem Damm bin.

Wenn du z.B. 3 mal die Woche ins Studio gehst, dann bist du in einem Monat halt 12 mal dort. Was soll nach 12 Trainingseinheiten groß passieren? Kann man sich also schnell ausrechnen, dass man da über Monate statt Wochen spricht (es sei denn man ist 20 Jahre alt).

Für den Anfang würde ich die Sache ganz locker angehen und 2 mal die Woche ein Ganzkörpertraining machen. Dazu im besten Fall noch 2 mal Fahrrad für ne Stunde mit Puls 130 - also GA1 Bereich (Grundlagenausdauer 1).

Das machst du dann mal ein paar Wochen bis der Körper sich halbwegs an das Training gewöhnt hat und der Ehrgeiz geweckt wurde.

Muskelkräftigung würde ich immer machen. Insbesondere Rump (Hyperextensions, Bauchtraining, Squads usw.) und bissle Pumpen, damit die Ehefrau auch was davon hat :mrgreen: Und dann eben Kondition. Ich bin kein Experte aber alle Profirennfahrer fahren Fahrrad ohne Ende. Insofern würde ich eben Fahrrad fahren. Mindestens 2 mal die Woche im GA1 Bereich.

GA2 oder HIIT Training würde ich erst mal komplett ausklammern (also höherer Puls). Das gibt der Körper gar nicht her. Da würde ich erst mal ausschließlich GA1 mit 130 Puls und mindestens 1 Stunde machen. Zusammen mit dem (Ganzkörper) Krafttraining bist du dann in einigen Wochen in dem Bereich, dass du dein Krafttraining zB auf Push Pull Legs umstellen kannst also ein Tag Brust, ein Tag Rücken udn ein Tag Beine die Woche und auch da erst mal mit wenig Gewichten anfangen und dann nach einigen Wochen steigern.
Das GA1 Ausdauertraining immer beibehalten.

Nach so nem halben dreiviertel Jahr bist du dann deutlich Fitter aber immer noch nicht auf einem Level wie mit 20 :mrgreen:
Dann musst du dranbleiben und dann nach einem weiteren halben Jahr sollte es passen.

Wer es in kürzerer Zeit schafft hat entweder viel Glück mit der Genetik, hatte ein besseres Ausgangslevel oder ist schlicht und ergreifend jünger :mrgreen:
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ich weiß nicht, der Lack ist irgendwann ab. Locker angehen und dabei bleiben ist eigentlich am wichtigsten. Besser jeden Tag 30 Minuten als einmal die Woche 3 Stunden. Und immer schön diszipliniert. Und dabei auch auf Körper hören. Wenn du es übertreibst, wirst du lange keine Lust mehr haben. Und dann isses eigentlich verschlimmbessert. Ich mache eigentlich immer im Wechsel Ausdauer (mal drinnen, mal draußen) und Muckisachen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 13:25 ...stoffwechsel ist einfach nur komplett abgestürzt und jetzt wird der wieder angekurbelt.
...
Ja, sowas macht keinen Spaß. Schöne Grüße an alle ohne Schilddrüse!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

campari hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 15:48 Ich weiß nicht, der Lack ist irgendwann ab. Locker angehen und dabei bleiben ist eigentlich am wichtigsten. Besser jeden Tag 30 Minuten als einmal die Woche 3 Stunden. Und immer schön diszipliniert. Und dabei auch auf Körper hören. Wenn du es übertreibst, wirst du lange keine Lust mehr haben. Und dann isses eigentlich verschlimmbessert. Ich mache eigentlich immer im Wechsel Ausdauer (mal drinnen, mal draußen) und Muckisachen.
Konstanz geht immer über Intensität. V.a. im Ausdauerbereich. Wenn man es nicht schafft konstant 3 mal die Woche was zu tun tritt man (fast) auf der Stelle.

Wenn man lange genug dabeibleibt, dann erledigt der Ehrgeiz eh den Rest
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Ich finde was Kondition angeht ist HIIT nicht zu schlagen. Sofern man nicht grundlegende Probleme mit den Gelenken oder brutales Übergewicht hat, gibt es meiner Erfahrung nach nichts was schneller bessere Erfolge zeigt als sowas wie Freeletics & Co.

Das beste Training nützt aber nichts wenn man sich kacke ernährt. Man sagt ja nicht umsonst "Abs are made in the kitchen".
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

DaveMave hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 18:25 Ich finde was Kondition angeht ist HIIT nicht zu schlagen. Sofern man nicht grundlegende Probleme mit den Gelenken oder brutales Übergewicht hat, gibt es meiner Erfahrung nach nichts was schneller bessere Erfolge zeigt als sowas wie Freeletics & Co.

Das beste Training nützt aber nichts wenn man sich kacke ernährt. Man sagt ja nicht umsonst "Abs are made in the kitchen".
Wenn ein untrainierter massiv HIIT trainiert, dann läuft der nur noch wie ein Zombie rum, weil die Belastung für den Körper massiv ist.
Ich habe das auch gemacht am Anfang und war permanent am Arsch :mrgreen:

HIIT Training sollte man nur in Kombination mit GA1 und GA2 Training machen behaupte ich. Klar, wenn man ein Tier ist, dann kann man auch 7 mal die Woche HIIT Training machen, aber für Normalsterbliche bietet sich das nicht so an. Vielleicht einmal die Woche.

Aber klar, gehört auch dazu.

Und zum Thema Ernährung kann man ganze Bücher schreiben und wenn man 10 Leute fragt bekommt man 20 Meinungen....

Ich würde mich gerne "richtig" ernähren aber je mehr ich mich damit beschäftige, umso verwirrter bin ich....

3 mal am Tag Currywurst ist nicht gut. Das ist glaube ich die einzige gesicherte Erkenntnis :mrgreen:
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

turbostef hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 08:08....

3 mal am Tag Currywurst ist nicht gut. Das ist glaube ich die einzige gesicherte Erkenntnis :mrgreen:
Das ist Ansichtssache... für den Currywurstbudenbetreiber ist es schon gut ;)

Und mein Senf zum Thema:
ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Rudergerät und ein Ergometer, damit mache ich abwechselnd 4-5 x /Woche jeweils eine knappe Stunde.
Damit bin ich als Ü60 genügend fit fürs Hobby und auch sonst... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 13:25 da ja relativ viele hier aktiv sport machen, wie habt ihr wieder angefangen? Ich hab nach fast 8 jahren endlich den grund erfahren wieso ich immer mehr zugenommen hab, stoffwechsel ist einfach nur komplett abgestürzt und jetzt wird der wieder angekurbelt.

Ausdauer is gefühlt auf -10 im vergleich vor dem ganzen. Laufband is auch net so mein ding, hab da eher an das Fahrrad ding im Gym gedacht und am anfang eher auf ausdauer fokussieren und dann anfangen core strength wieder aufzubauen.

Oder hättet ihr ne bessere Idee eventuell? Jetzt wo ich endlich normal trainieren kann und auch dann Ergebnisse sehen werde macht mich doch motiviert und happy
meine Empfehlung:

Krafttraining und Muskelaufbau hat prio grade im Alter

Ganzkörperplan ohne Arme speziell zu trainieren... also
Brust - Bankdrücken

Rücken -latzug(eng, weit etc)

Schulter - Drücken

Bein - Kniebeugen +
Beinbizeps

Fertig.
das 2x die Woche

Rumpf machst du Zuhause nach dem Dehnen

Kondition: zu Beginn 20-30min Radfahren... ruhig auch den puls mal hoch für 1-2min

wie oft ist ne Frage der persönlichen Investition... 2x die Woche wäre sinnvoll.. 3-6x kannst du machen... dann aber wie jemand schon schrub eher im moderaten Bereich
Antworten