Zum Inhalt

Marquez faires Ding oder nicht?

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Marquez faires Ding oder nicht?

Beitrag von Olaschir »

würde Spanien sanktionen gegen die Schweiz einleiten
naja, eher anders herum.
Die Schweizer blockieren das Geld der Spanier. Ach Mist, die haben eh keins und wenn, dann bekommens durch den ESM
8)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • basti Offline

Beitrag von basti »

so sehe ich das auch. Marquez is ja kurz vor dem Anbremsen hart nach links rübergezogen.
Da kannst du dich dann auch nicht mehr hinten anstellen. Die Jungs wählen ihre Bremspunkte bei maximaler VErzögerung und wenn dann dort jemand stört und du musst nur mal kurz die Bremse lösen geht dir die Strecke aus.
Und ich denke Lüthi is so ein erfahrender Fahrer das er in dem Moment das schon so gemacht hat wie es für ihn am sichersten war. Auf gut Glück dann einlenken is wahrscheinlich zuviel.
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno

Beitrag von Schlosser »

basti hat geschrieben:so sehe ich das auch. Marquez is ja kurz vor dem Anbremsen hart nach links rübergezogen.
Da kannst du dich dann auch nicht mehr hinten anstellen. ...
Genau, die Karnickellinie ist der springende Punkt. Ein Anlehnen oder halt nebenher einlenken wäre ja i.O. aber der Schlenker mit anschließendem "blockieren ohne Ball" ist schon frech.

Wenn man das Faustrecht wieder einführen könnte, würde der halbe Spanier aber blöd aus der Wäsche gucken. :lol:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Piet66 Offline

Beitrag von Piet66 »

Moin.

Das war und ist leider gängige Praxis und wie schon einer geschrieben hat, eben auch bei Renntrainings nur leider dort mit Leuten die das eigentlich nicht können!
In jedem anderen Sport, würde er eine Sperrre bekommen, wegen groben unsportlichem Verhalten! und nicht nur die gelbe Karte, lächerlich!
Meiner Meinung nach, bringt auch nur eine Sperre bzw. Ausschluss für 1 Rennen wirklich was, es muss weh tun und zwar nicht nur dem Fahrer sondern dem ganzen TEAM!!! und wo tut es weh wenn es an die "Kohle" geht, dann kommt nämlich der Druck von "oben"(sponsor)und die Teams werden in Zukunft Ihren Fahrern in den Hintern treten wenn die sich solche Dinge erlauben würden.
Dies ist aber eine Traumvorstellung, denn:
völlig klar da wird gar nichts passieren, wie ebenfalls ein Vorschreiber erwähnt hat, Repsol,Dorna etc. LEIDER
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben:Wie soll man sich hinten anstellen, wenn man gerade im Brems/Einlenkvorgang gestört wird, willst du in dem ganzen Gehoppel noch gut fahren, mit sanfter Bremse auf den Curbs?
auf den Curbs hätte er sich nicht mehr hinten anstellen sollen sondern schon viel früher. Marquez war nicht erst als er rüberzog deutlich vor Luthi sondern schon als noch jede Menge Platz auf dem Asphalt war. Ich verweise noch mal auf Ianone der genauso dicht dran war an den beiden aber der hat rechtzeitig ein wenig mehr verzögert und hatte schnell 5 Meter Platz zwischen sich und den beiden, wie man sieht die bessere Lösung als Kampf bis auf den letzten Meter in der Kurve. Luthi wollte das nicht, der war viel zu lange der Meinung er müsste als erster durch die Kurve. In dem Moment wo das Vorderrad von Luthi auf Höhe des Hinterrades von Marquez war hätte er alle Möglichkeiten gehabt sich hinten anzustellen. Luthi war lange genug im Rennen hinter Marquez um zu wissen wie der jedesmal zum Beispiel als er an Ianone vorbei ist wieder voll nach links rüberzog. Klar will auch Luthi nichts verschenken in dem Fall wäre es besser gewesen. Wenn man Marquez jetzt mit der gelben Karte klar gemacht hat das dies so nicht geht passiert es vieleicht nicht mehr wer weiß.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Warum soll er denn Platz amchen, denn der Typ sichtlich neben ihm ist? Hätten beide annähernd parallel in die Kurve können, Marquez etwas weiter vor Lüthi, aber ohne Ausritt ins Grüne auf alle Fälle. Nötig war das nicht und daher vorsätzlich, um den andern rauszukicken.
Erinnert sich noch wer an die Aktion von Rossi gegen Gibernau? Des war auch ne Schweinerei und jeder hats als "That´s racing, dude." abgetan. Hätt dem Rossi damals auch ne Sperre gegönnt und dem Marquez erst recht. Denn Lüthi ist dank dessen auf dem 5. und net vielleicht auf dem 2. gelandet.
Das die Spanier vom Verband gedeckt werden ist gar nicht so weit hergeholt. Ist bei anderen Sportarten ähnlich, wenn nicht schlimmer. Wenn man mal ein Liebling des Verbandes/der Obrigkeit ist, dann hat man nahezu Narrenfeiheit.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno

Beitrag von Schlosser »

Lutze, ich denke es geht um den Haken, den der halbe Spanier da schlägt. Bewusst und inkaufnehmend, dass da er einen anderen in die Wüste schickt.

Klar hätte Lüthi vorher bremsen können. Aber es ist ja keine Butterfahrt. Warum sollte er das tun?

Hätte Marquez die Tür nicht zu gemacht, wäre genügend Platz gewesen. Aber genau das wollte er ja verhindern.

M.E. gehts hier ja nicht nur um sein aktuelles Verhalten sondern da gibst ja schon ´ne Latte Vorfälle. 2011 hat er Bradl doch auch genötigt, irgendwo über diese komischen, buckeligen Curps zu fahren und der ist dann aufs Mauil gefallen. Das fällt mir nur spontan so ein. Wenn man genauer hinschaut, wird man wohl noch mehr unsportliche Aktionen finden.
Da sieht man ja sogar die Fights Lorenzo vs. Rossi in ´nem anderen Licht.

Wenn das seine Art ist oben aufs Podest zu fahren, hoffe ich, er wird über kurz oder lang eine Quittung dafür bekommen.

@Zed, harhar scheisse ..... hergebrannt. :wink:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Zed, Du weißt daß der Gibernau Spanier ist? Die beiden Aktionen sind ja wohl mal Null zu vergleichen...
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Meinst mich? Ja, weiß ich. Darum geht´s mir auch net, sondern darum, daß dem kleinen Iberen das als reguläres Rennfahren ausgelegt wird, wie dem Lockenkopf damals auch.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

@Lutze

du hast dir das Vid schon angesehen, oder? Da sieht man deutlich, dass MM so rüber drückt, dass Lüthi das Knie einziehen muss da er sonst Kontakt mit MMs Mopped gehabt hätte. Falls du schon mal einen Helm aufhattest solltest du wissen, dass man einen Psychopathen der einem von der Seit fast ins Vorderrad fährt sehr spät sieht.
Da das :!: WÄHREND :!: der Anbremsphase statt gefunden hat und die Herren nicht 500m vorher bremsen um noch genügend Zeit zu haben sich entspannt die Eier zu kraulen hat der Lüthi alles richtig gemacht.
Körper nach rechts gelehnt,Mopped nach links gedrückt um Lenkerstummel verhaken zu vermeiden und soweit als möglich links geblieben. Dummerweise fuhr Herr Marquez aber mit dem Vorderrad auf der weißen Linie und mit dem Hinterrad(sieht man ja nicht richtig) villeicht auf den Curbs.
Was also in Herrgotts Namen soll der SChweizer denn machen? Noch stärker bremsen??!! Das geht vielleicht bei nem Hobby-Fahrer der bei Eier schaukelnd bei 40% bremst aber sicher nicht beim Führenden in der letzten Runde der alles auf der Bremse herausholt....
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Antworten