Zum Inhalt

Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Beitrag von Big Daddy »

SuperSic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: das Projekt ist doch gestorben wie man hört
für 2012 dachte ich - wenn das mit der moto3 gut läuft wäre doch vielleicht kohle da. hiess es nicht, dass es neue regeln bei der wsbk geben sollte mit motoren <1000ccm? damit wäre die rc8r ja raus..

fragen über fragen und leider ot :)
Habs leider auch schon in einem anderen Forum gelesen, daß die RC8 Ära wohl dem Ende entgegen geht.
Wenn jemand was genaueres weiß, immer raus damit...
Na ja, wenn sie wirklich ausläuft, dann haben wenigstens die ganzen RC 8 Eigentümer einen Exoten in der Garage stehen :cry: ! Aber das wirkt sich wieder schlecht auf Gebrauchtteile und Rennzubehör aus (ja ich weiß, gibt eh nicht allzuviele für die KTM)
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von doppel-r »

Big Daddy hat geschrieben:Hier noch eine kleine Anmerkung für die beiden Mitzünderkollegen "#75 reinhard" und "doppel-r":
Die beiden fanden es ja etwas unverständlich, warum ich nicht zuerst mal das Moped, so wie ich es vom Händler übernommen habe, mit zur Rennstrecke nehme und ausprobiere bevor ich irgendwas am Fahrwerk einstelle!
Nein, fanden sie nicht. Es ging darum, mal "serienmässig" damit zu fahren. Und serienmässig ist eben
nicht gleich Auslieferungszustand, sondern mit den serienmässig verbauten Teilen auf ein vom Werk
empfohlenes Grundsetup (aus dem Handbuch) eingestellt.

Man KANN natürlich falsch verstehen, was man will. MUSS es aber nicht. :-)

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Big Daddy Offline

Beitrag von Big Daddy »

Seht ihr, Jungs und jetzt hab ich eben mein serienmäßig hoffentlich bestmöglich eingestelltes Fahrwerk!
Und jetzt wird Frieden geschlossen, haben uns eben einfach ein bißchen Mißverstanden...

Des einzige Problem ist jetzt bloß, noch einige Monate lang warten zu müssen, bis ich die Kiste mal ausprobieren und "reiten" kann :riding:
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

Oder man holt sich einfach wie Big Daddy Infos von Fahrern rein die damit unterwegs waren oder sind und stellt sich direkt was anständiges ein, Geometrie z.B.

Viel Spaß mit der Kante 8)
  • Big Daddy Offline

Beitrag von Big Daddy »

Danke Tead,

wir RC8-Jünger (oder in deinem Fall leider ehemalig) halten halt zusammen!!!

SO MUSS ES SEIN =D>
  • Joerg1000K6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz

Beitrag von Joerg1000K6 »

ts ts ts, "RC8-Jünger", wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns das mopped geholt wegen der absolut einzigartigen Optik, dem lässigen Sound und vielleicht weil wir mal neben den ganzen 4-reihern mal nen zweizylinder fahren wollen, nur eben keine Duc...Rein leistungstechnisch und nur nach Zahlen hätte man vermutlich zur BMW greifen müssen, achja, wa mich noch umgehauen hat an der Kante is die obergeile Ergonomie und die Lässigkeit, mit der man vermutlich relativ schnell auf der Strecke unterwegs sein kann, schaunmermal... (und TEAD in Schleiz :-) )
Fahrwerkstechnisch find ich das Federbein auch mit der 85er Feder echt ganz ok, Gabeltechnisch bin ich mal gespannt, denke aber, dass hier definitiv über die Serieneinstellmöglichkeiten hinaus was gemacht werden muß fürs späte Ankern, we will see....Blöder Winter Blöder....
  • Big Daddy Offline

Beitrag von Big Daddy »

Jetzt ist mir auch noch was eingefallen!

Fahrt ihr eigentlich mit eurer RC8 die originalen Fussrasten auf der Strecke oder sollte man sich gleich nach ein paar LSL oder Gilles-Rasten umschauen? Wobei wenn dann wohl eher die Gilles VCR, da ich ja auch noch auf der Landstrasse rumeiere :D

Hört man ja öfters, daß die Rasten bei der KTM auch in der oberen Position noch zu wenig Schräglagenfreiheit zulassen! Und ich hab eigentlich keinen Bock mehr 2x am Tag die Magnesium-Zehenschleifer zu wechseln :roll:
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

Big Daddy hat geschrieben:
Hört man ja öfters, daß die Rasten bei der KTM auch in der oberen Position noch zu wenig Schräglagenfreiheit zulassen! Und ich hab eigentlich keinen Bock mehr 2x am Tag die Magnesium-Zehenschleifer zu wechseln :roll:
Das liegt aber in der Tat nur daran, wieviel Schräglage man fährt. Der Tead ist natürlich schon ganz schön extrem, was das angeht. Diese Einschätzung liegt also ganz bei Dir. Am sinnigsten ist es wahrscheinlich, einfach mal zu fahren. Dann siehst Du ja, ob Du andere Rasten brauchst oder nicht :idea:
Ich zum Beispiel hab kein Problem mit den Rasten (aber ich fahr auch nicht so schräg wie Tead).
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • Joerg1000K6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz

Beitrag von Joerg1000K6 »

Trotzdem isses sicher nicht der schlechteste Gedanke, sich nen paar Ersatzrasten(anlagen) zu beschaffen und zuhause hinzulegen, oder eben grad auf der rennstrecke mitzunehmen, mach ich auch immer bei allen bikes so, wie oft hab ich schon erlebt, wie einer im 1.-3. Turn absteigt, Rasten kaputt und dann 2-3 Tage heulend in der Box sitzt und die Getränkevorräte aus Frust vernichtet... Ist übrigens auch bei allen anderen Sturzteilen sinvoll, Ich meine Stummel, Brems- u. Kupplungshebel, Brems- u. Kupplungspumpen, Scheiben, Hecks, Verkleidungen, Räder, ... , Rahmen, ... , Motoren, ...., :-) ihr wißt schon was ich meine...
Leider isses mit den Teilen für die RC8 wohl nich so üppig, egal ob Anzahl oder auch der Preis....
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

OLLI4321 hat geschrieben:
Big Daddy hat geschrieben:
Das liegt aber in der Tat nur daran, wieviel Schräglage man fährt. Der Tead ist natürlich schon ganz schön extrem, was das angeht. Diese Einschätzung liegt also ganz bei Dir. Am sinnigsten ist es wahrscheinlich, einfach mal zu fahren. Dann siehst Du ja, ob Du andere Rasten brauchst oder nicht :idea:
Ich zum Beispiel hab kein Problem mit den Rasten (aber ich fahr auch nicht so schräg wie Tead).
Ich bin fast das gesamte Jahr mit den original Fußrasten gefahren, ich hab keine Probleme mit denen ;) Hang off und so :)
Antworten