Zum Inhalt

Heute Sondersendung zum Gedenken an Marco Simoncelli !

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Der Threadtitel weckt wohl etwas falsche Erwartungen, war auch grad auf sport1.de um zu sehen was da angekündigt wurde. Hätte ich mir sparen können denn wie ich grad sehe hat Olaschir das ja gerade schon erledigt.

dadidada hat geschrieben:Wenn man überhaupt aus diesem Unglück etwas lernen kann, dann sollte man mal über die Erstversorgung im GP-Zirkus nachdenken. Aber prinzipiell sollte bei einer Risikosportart auf WM-Niveau, wo für jeden Mist Kohle da ist, mal über eine professionelle Streckensicherungs-Mannschaft nachgedacht werden. Hier paar Leute kurz zu briefen, ihnen paar Fahnen in die Hand zu geben - das kanns doch nicht sein. Ich habe großen Respekt vor Streckenposten, die sich auch selbst in Gefahr begeben - trotzdem - wenn man mit Schädel- o. Halswirbelverletzung von der Trage fällt ...das kanns doch nicht sein.
Ja da hab ich auch schon vor diesem schlimmen Unfall öfter nachgedacht. Ich befürchte das da nicht einmal eine erste Hilfe Ausbildung Vorraussetzung ist um da an der Strecke zu stehen. Oft ist es ja auch so das die Posten sich an gestürzte Fahrer nur rantrauen wenn die selbst schon wieder laufen. Liegt da einer regungslos dauert es oft ewig bis sich einer um den Fahrer kümmert.

Im aktuellen Fall hatte ich ein wenig auch den Eindruck als wurde da noch lange damit gerechnet das die Fahrer gleich wieder vorbei kommen.
Da ist der Arzt bei einer Hobbyveranstaltung in Most schneller am Unfallort beim gestürzten als hier im GP.

Ob in diesem Fall eine schnellere perfekte Erstversorgung hätte etwas retten können wäre reine Spekulation, das dies nicht optimal lief ist aber leider offensichtlich.
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Lutze hat geschrieben:Der Threadtitel weckt wohl etwas falsche Erwartungen, war auch grad auf sport1.de um zu sehen was da angekündigt wurde. Hätte ich mir sparen können denn wie ich grad sehe hat Olaschir das ja gerade schon erledigt.

dadidada hat geschrieben:Wenn man überhaupt aus diesem Unglück etwas lernen kann, dann sollte man mal über die Erstversorgung im GP-Zirkus nachdenken. Aber prinzipiell sollte bei einer Risikosportart auf WM-Niveau, wo für jeden Mist Kohle da ist, mal über eine professionelle Streckensicherungs-Mannschaft nachgedacht werden. Hier paar Leute kurz zu briefen, ihnen paar Fahnen in die Hand zu geben - das kanns doch nicht sein. Ich habe großen Respekt vor Streckenposten, die sich auch selbst in Gefahr begeben - trotzdem - wenn man mit Schädel- o. Halswirbelverletzung von der Trage fällt ...das kanns doch nicht sein.
Ja da hab ich auch schon vor diesem schlimmen Unfall öfter nachgedacht. Ich befürchte das da nicht einmal eine erste Hilfe Ausbildung Vorraussetzung ist um da an der Strecke zu stehen. Oft ist es ja auch so das die Posten sich an gestürzte Fahrer nur rantrauen wenn die selbst schon wieder laufen. Liegt da einer regungslos dauert es oft ewig bis sich einer um den Fahrer kümmert.

Im aktuellen Fall hatte ich ein wenig auch den Eindruck als wurde da noch lange damit gerechnet das die Fahrer gleich wieder vorbei kommen.
Da ist der Arzt bei einer Hobbyveranstaltung in Most schneller am Unfallort beim gestürzten als hier im GP.

Ob in diesem Fall eine schnellere perfekte Erstversorgung hätte etwas retten können wäre reine Spekulation, das dies nicht optimal lief ist aber leider offensichtlich.
In diesem Fall gab es wohl keine Hilfe mehr.

Nur wenn man sich vorstellt wie die Fahrer in einem F1 geborgen werden, da muß glaube ich erst der Rennarzt anwesend sein, und dann die Moto GP Bergung sieht, dann bekommt man ein ungutes Gefühl.

Nur mal ein Beispiel. Ich kenne jemanden, der bei einem Autounfall einen Genickbruch erlitten hatte, dieser Mensch fährt heute Motorrad und sitzt nicht im Rollstuhl! Ich frage mich was passiert wäre, wenn ihn die Rettungssanitäter von der Trage hätten fallen lassen? Das darf einfach nicht passieren, Punkt!
Gruß
Torsten
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

laut eines berichtes von einem streckenposten hatte er einen reifenabdruck inkl. gummi im nacken..

ob man dem glauben schenken will oder nicht, aber jeder der das bild von vorne gesehen hat von dem crash weiss was ich meine wenn ich sage, dass in diesem fall nichts geholfen hätte..
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Ich denke gesehen zu haben, daß der Vale den Marco auch mit dem VR getroffen hatte. Aber spielt ja keine Rolle mehr.

Hier der Text zur Sendung:
"Motorsport - News
Spezial

SPORT1-Moderator Eric Engesser widmet sich heute aufgrund der tragischen Ereignisse der vergangenen Woche in einer Spezial-Ausgabe der "Motorsport-News" dem Thema Sicherheit im Motorsport und wird darüber live im Studio u.a. mit seinen Gästen Ralf Waldmann, Jürgen Fuchs und SPORT1-Kommentator Peter Kohl diskutieren. Darüber hinaus sind SPORT1-Experte Alex Hofmann sowie Timo Scheider im Interview."

Genau das wurde auch gezeigt
Gruß von #132
  • sRacerle Offline

Beitrag von sRacerle »

SuperSic hat geschrieben:laut eines berichtes von einem streckenposten hatte er einen reifenabdruck inkl. gummi im nacken..

ob man dem glauben schenken will oder nicht, aber jeder der das bild von vorne gesehen hat von dem crash weiss was ich meine wenn ich sage, dass in diesem fall nichts geholfen hätte..
Bild.de ???
:roll: :roll: :roll:
Gruß
Florian

--> FS-Moto Parts <--
Jetzt bei FS-MotoParts das komplette Werkzeugprogramm von KRAFTWERK
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Also ich habe es mir gestern Abend noch richtig angesehen. Für mich war da nix reisserisch, senstationsgeil oder sonst was negatives.

Waldi & Fuchs haben nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, und wenn Waldi noch nie einen Kombiairbag sah, muß man ihm noch lange keinen Strick daraus drehen.

Man hat zwar nix verpasst wenn man die Sendung nicht sah, aber trotzdem wurde klar, das den den beiden Ex-Profis das Thema Sicherheit am Herzen liegt und trotz aller bisherigen Bemühungen doch noch Handlungsbedarf besteht.
Zuletzt geändert von Roland am Donnerstag 27. Oktober 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Ich hab es aufgenommen, da ich erst später nach Hause gekommen bin... jedoch habe ich es noch geschafft von 18:00 - 18:20 Uhr zu schauen...

Ich fand am übelsten, dass sie wirklich den Unfall in einer Dauerschleife gezeigt haben im Hintergrund... :shock:

Wie Banane sind die denn? So bekommt man die Bilder ja nie raus... :(
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

....also mein Fernseher hat nen Aus- Schalter. Ansonsten seh ichs so wie Roland.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • jocky_0815 Offline
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Beitrag von jocky_0815 »

Ich war echt enttäuscht Ich hätte ein Portrait von Simocelli als Mensch und Rennfahrer erwartet! Er war meiner Meinung nach der absolute Star der Szene (zumindest dieses Jahr) und der Hauptgrund sich die sonst nicht all zu spannenden Rennen der MotoGP Klasse anzuschauen. Ich hoffe sport1 reicht einen würdigen "In Gedenken an Super Sic" Bericht beim Vorprogramm fürs nächste Rennen nach.

Ansonsten war der Bericht über Sicherheit im Motorsport eigentlich ganz OK, Ich hatte halt was anderes erwartet.
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Der Vater von Sic sagte, dass als er Marco auf der Trage gesehen hat, dieser schon tot war. Er sagt auch, dass es nicht richtig wäre schuldige zu suchen und dass keine Erstversorgung Marco hätte retten können. Dem Ärzte Bericht zu Folge kann man rauslesen, dass er tatsächlich sofort tot war und man versucht hat ihn wieder zu beleben (künstliche Beatmung und Herzmassage), leider erfolglos.

Natürlich kann man die Erstversorgung im Hinblick auf zukünftige Vorfälle kritisch sehen und darüber diskutieren. Ich kann mich an einen Sturz im Rahmen der PoloniaOpen (internationale Serie) erinnern. Ich lag im Kiesbett, bekam keine Luft und konnte nicht aufstehen. Ich schaute in den Himmel und wartete auf den Streckenposten. Irgendwann kam ein erschrockener 20-jähriger, guckte mich an und fragte, ob er den Rettungswagen rufen soll :roll:
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten