Der Katastrophalischste Fred aller Zeiten!
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Decembersoul Offline
- Beiträge: 2437
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
- Motorrad: Aprilia RSV4 2021
- Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
- Wohnort: Baden Baden
- Decembersoul Offline
- Beiträge: 2437
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
- Motorrad: Aprilia RSV4 2021
- Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
- Wohnort: Baden Baden
[...]
Die strafrechtlichen Ermittlungen waren nach Einschätzung von Behörden nur noch eine Frage der Zeit. Dabei könnte es nicht nur BP an den Kragen gehen. So betrieb Transocean die Bohrplattform "Deepwater Horizon", deren Explosion die Katastrophe vor einigen Wochen ausgelöst hatte. Halliburton war für Zementarbeiten an dem Bohrloch verantwortlich. Cameron International lieferte die Vorrichtung, die ein unkontrolliertes Austreten von Öl und Gas eigentlich hätte verhindern sollen.
[...]
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 85,00.html
Die strafrechtlichen Ermittlungen waren nach Einschätzung von Behörden nur noch eine Frage der Zeit. Dabei könnte es nicht nur BP an den Kragen gehen. So betrieb Transocean die Bohrplattform "Deepwater Horizon", deren Explosion die Katastrophe vor einigen Wochen ausgelöst hatte. Halliburton war für Zementarbeiten an dem Bohrloch verantwortlich. Cameron International lieferte die Vorrichtung, die ein unkontrolliertes Austreten von Öl und Gas eigentlich hätte verhindern sollen.
[...]
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 85,00.html
Die schneiden gerade oberhalb vom Preventer an einer Zwischenverflanschung. Zur Einjustierung hat man sich eine Skala aufgezeichnet. 10 - 20 - 30". Da könnt ihr recht gut die Größenverhältnisse abschätzen. Die Wandstärke der Zwischenverflanschung wird zwischen 8 und 15cm liegen.madhuf hat geschrieben:Also bei einem Prüfdruck von 140MPa und einen Durchmesser von 40-50cm (lichte Weite?) wirds mit 2-3cm Wanddicke bei weitem nicht getan sein.
Ist auch das was Sinn macht. Die versuchen jetzt an einen Punkt zu kommen, wo man definierte Geometrieverhältnisse hat. Nur so wird es möglich sein einen Packer, Bridge Plug, Packer Hanger o.a. einzuführen, zu verankern und dicht zu bekommen.
Halliburton macht fast immer die Cementation. Die teilen sich den Markt mit Schlumberger. Cameron hatte ich gestern erwähnt als Lieferanten der BOP. Sind alles Mietgeräte. Also hat Cameron bestimmt schon eine fette Rechnung wegen Lost in Hole kosten geschickt... Die verdienen alle gerade richtig Geld...
Die Rohrwandstärken sind nicht so groß. Die Rohre werden im Durchmesser (Außendruchmesser in zoll) angegeben und im Gewicht pro Länge. Üblicherweise in ppf (pounds per feed) daraus ergibt sich die Wandstärke.filth hat geschrieben:Da kann uns bestimmt Obi helfen
z.B. 13-3/8" 72ppf L80
OD 13-3/8" = 339,7mm
Wandstärke = 13,1mm
Gewicht 72 ppf = 105,1kg/m
Collapse Druck = 184 bar
Berst Druck = 371 bar
Zugfestigkeit = 739 ton
So etwas in der Art wird da vom Meeresboden bis zur Plattform gewesen sein.
- Backe83 Offline
- Beiträge: 312
- Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 13:20
- Motorrad: Ducati 899
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
- Wohnort: Lawalde
- Kontaktdaten:
- Backe83 Offline
- Beiträge: 312
- Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 13:20
- Motorrad: Ducati 899
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
- Wohnort: Lawalde
- Kontaktdaten:
Ach ist das geil, jetzt gehts schon um die Worte "BP wird Übernahmekandidat"...
http://www.teleboerse.de/nachrichten/BP ... 01901.html
Hier kommt noch ein ganz großer Knall
http://www.teleboerse.de/nachrichten/BP ... 01901.html
Hier kommt noch ein ganz großer Knall
