Zum Inhalt

ABS CBR - so siehts aus....

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

schumacheru hat geschrieben:... Stimmt das so?
nein, das ist nicht so wie bei dem damaligen system von honda.

das system von bmw besteht erst einmal aus 2 komponenten, von denen die eine in der presse verrissen worden ist (der bremskraftverstärker, BKV). dies bauteil verstärkte die bremskraft und sorgte damit für eine 0,5-finger-bremse. damit kommt man nicht "mal eben" klar und das wurde in der presse moniert.

das (teil-)integrale ABS gab es leider nur kombiniert mit dem BKV.
in der teilintegralen version wurden über den handhebel beide räder mit allen bremskolben abgebremst. die verteilung hinten-vorne, die ja auch von der beladung abhängig ist, wurde dabei bei der ersten kräftigen bremsung ermittelt und gespeichert und bei weiteren bremsungen weiter angepasst. vergleichbar mit der elektronischen bremskraftverteilung eines modernen PKW. der speicher wurde bei "zündung aus" wieder gelöscht.
der fusshebel bediente bei dieser version nur die hinterradbremse, und zwar dieselben kolben, die auch der handhebel aktiviert. diese steuerung/regelung fand allein im hydraulikblock unter dem tank statt.

desweiteren gab es noch eine vollintegrale version der bremse, die aber nur bei einigen tourern verbaut war und auch bei betätigung der fussbremse beide räder bremste. diese funktion war sehr umstritten, da man die kraftunterstützte bremse mit dem fuss kaum dosieren konnte, auch nicht mit viel übung.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Aha.
Danke, jetzt wo Du es sagst: An das Gemotze wegen des BKV kann ich mich auch noch lebhaft erinern, hab es aber nie selber ausprobiert.
Aber nach Deiner Beschreibung erscheint mir Sofatesters Behauptung, das C-ABS sei das gleiche doch auf sehr wackeligen Beinen zu stehen.

Naja, aber die Eingangsfragem, weswegen der Fred reanimiert wurde (ob es neue Erkenntnisse gäbe) kann man dann doch mit nein beantworten:

Die die es blöd fanden finden es immer boch blöd, die die es mögen mögen es immer noch und damit sind sich eigentlich alle einig. Is ja auch gut so.
Irgendwie müssen wir den Winter ja rumkriegen.

Uli - überzeugter C-ABS-Herbremser

Noch 7 Tage bis zum Abspeckseminar...
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von mr_spinalzo »

naja wenn martin bauer damit einen IDM lauf im trockenen gewinnen konnte, kann die technische basis nicht soooo schlecht sein.

angeblich wurde nur das gewicht und die software angepasst
http://www.honda.de/content/news/17506_51500.html
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Samstag 14. November 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • schumacheru Offline

mr_spinalzo hat geschrieben:naja wenn martin bauer damit einen IDM lauf im trockenen gewinnen konnte, kann die technische basis nicht soooo schlecht sein.

angeblich wurde nur das gewicht und die software angepasst
Pfff!!! Das is ja noch garnix!!! Ich bin damit sogar dieses Jahr in Brünn beim prospeed 600er-Rennen neunzehnter geworden! Das ist ja sozusagen neunzehn mal mehr wie erster!
Und das Gewicht passe ich erst nächste Woche bei r4muggel im Plautze-weg-Seminar an! :P

• Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

schumacheru hat geschrieben:...
Aber nach Deiner Beschreibung erscheint mir Sofatesters Behauptung, das C-ABS sei das gleiche doch auf sehr wackeligen Beinen zu stehen.
...
das gleiche kann es allein aus patantrechtlichen gründen schon nicht sein ... ;)

allerdings ist das bmw-abs wie auch das c-abs ein system, welches die handkraft per flüssigkeit in den abs-block leitet.
dort geht es nicht über ventile direkt weiter zum rad sondern diese eingeleitete kraft wird über sensoren und aktoren an ein 2tes hydraulisches system weitergegeben, welches dann die bremskraft an den rädern bestimmt.

bmw hatte dann eine rückmeldung durch pulsieren in die hebel zurückgeleitet, während honda jetzt darauf verzichtet.

bei den bayern gab es bei systemausfall eine restbremsfunktion, die zwar viel handkraft benötigte, das motorrad aber noch relativ gut verzögerte.
bei der blade dagegen soll bei systemausfall die volle bremskraft zur verfügung stehen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • schumacheru Offline

Larsi hat geschrieben:bei der blade dagegen soll bei systemausfall die volle bremskraft zur verfügung stehen.
Das stimmt - bei Systemausfall geht der von der Pumpe aufgebaute Bremsdruck nicht zum Drucksimulator sondern direkt zu den Sätteln - mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis wie ber der Version ohne ABS.

Beitrag von Sofatester »

schumacheru hat geschrieben:Aha.
Das habe ich nie geschrieben.
Ich sprach von "vergleichbar" bzw. "ähnlich".
Damit meinte ich lediglich, das es überhaupt eine teilintegrale Funktion (hinten wird beim vorne-bremsen automatisch mitgebremst) gab.

Wollte bewußt nicht ganz so ins Detail gehen, wie Larsi das (zutreffend) getan hat, weil das Thema BKV und ältere nicht mehr gebaute BMW-ABS-Systeme hier nicht so das Thema war, sondern eigentlich der Vergleich C-ABS Honda zum kommenden System an der S1000RR.

Der Vergleich mit den bisherigen Bosch-Systemen in der R1200S und der HP2S sollte nur zeigen, dass das Honda-System meiner ganz persönlichen Meinung nach in einigen Bereichen noch hinter diesen Systemen hinterher hinkt und daher wohl hinter dem kommenden System in der S1000RR eine ganze Generation zurück liegen wird.

Die Bosch-Systeme an der R1200S und HP2S haben übrigens keinen BKV und keine Integral-Funktion. Für den Einsatz auf der Rennstrecke finde ich das mittlerweile besser. Da kann ich ab nächstem Jahr lernen, mit der Daumenbremse für hinten umzugehen.

Das ich ganz persönlich das Honda System nicht so gut fand bedeutet übrigens nicht, dass ich dagegen wäre. Als Straßenfahrer würde ich es trotz meiner Kritik immer mitbestellen.

Wenn ich so eine Honda als reines Renngerät benützen würde, wüßte ich es ehrlich gesagt nicht, ob ich es nehmen würde, hohes Gewicht und die angesprochene für mich ungenügende Rückmeldung spräche dagegen.
  • Solli Offline

Beitrag von Solli »

Larsi hat geschrieben:
schumacheru hat geschrieben:...
...
das gleiche kann es allein aus patantrechtlichen gründen schon nicht sein ... ;)

Kann es nicht?

Ich dachte gerade bei den Bremsen liegen die Patente oftmals nicht beim Fahrzeughersteller, sondern bei den Bremssystemherstellern (Bosch, Teves usw.).

Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

Solli

P.S.
Das es in diesem Fall nicht so ist, ist mir klar - ging mir nur um die grundsätzliche Aussage.
Antworten